Ton von GoPro6 ist nur ein rauschen

mtb-biker schrieb am 03.11.2018 um 18:17 Uhr

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe bisher meine Videos mit der GoPro 3+ Black gedreht und in VDL 16 Premium zusammengeschnitten.

Jetzt habe ich mir eine GoPro 6 Black dazu gekauft.

Folgender Fall:

Jetzt habe ich ein Video von beiden Kameras zusammengestellt und musst leider feststellen, dass der Ton von der GoPro 6 Black nichts als rauschen ist und von der Go Pro 3+ Black normal ist.

Wenn ich mir aber jede einzelne Videodatei über meinen VCL-Player ansehe, habe ich einen ganz normalen Ton von der GoPro 6 Black.

Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist?

Hier habe ich noch einen Printscreen von den GoPro 6 Black und GoPro 3+ Black Dateien.

Was mir aufgefallen ist, dass von den GoPro 6 Black Videos eine separate MP4-datei erstellt wird.

Das ist bei der GoPro 3+ Black nicht der Fall

So sieht es nach dem Import in VDL 2016 Premium aus.

Erstes Video: GoPro 3+ Black

Zweites Video: GoPro 6 Black

Man achte auf den Datei unterschied!

 

Ich habe leider keine Ahnung, was das sein könnte😕

Vielen Dank an Alle!

 

Gruss.

 

Zuletzt geändert von mtb-biker

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

mtb-biker schrieb am 03.11.2018 um 23:07 Uhr

Hallo,

ich habe im Forum nun einiges über die Probleme von VDL 2018 mit der GoPro 6 gelesen.

Leider zuviel Probleme.

Kann mich jemand auf den aktuellen Stand von VDL 2018/19 Premium und der GoPro 6 bringen?

Ich möchte mir nicht noch weitere Probleme kaufen.

Vielen Dank

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

mtb-biker schrieb am 04.11.2018 um 07:31 Uhr

Hallo FredW,

ich habe mir den XMedia Recode Portable runtergeladen und ein Video von der GoPro 6 konvertiert.

Kurz zu den Daten:

Original-Videolänge rd. 6 min.

Konvertier Zeit: rd. 12 min.

Nach dem ich das Video konvertiert habe und im VDL 2016 Premium eingefügt habe, ist der Ton normal und alles andere auch - auf den ersten Blick😊

Anmerkung:

Wenn ich von einer Woche MTB zurück komme, habe ich im Schnitt 300 einzelne Videodateien. Damit ich die anschl. in VDL einfügen, schneiden usw. kann, müsste ich diese erst in "XMedia Recode Portable" konvertieren und das ist heftig.

Danke für den Tipp mit "XMedia Recode Portable"

Ich werde aber den Magix Support anschreiben und mir bestätigen lassen, dass die aktuelle VDL 19 Premium keinerlei Probleme mit Video/Audio von der GoPro 6 oder höher hat.

Wenn das positiv sein sollte, werde ich mir die aktuelle VDL 19 Premium Version kaufen.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit der VDL 2018/19 Premium-Version und der GoPro 6/7???

 

Update-Support verbesserungswürdig!!!

Meinung zu meinem Problem:

Die GoPro 6 ist 2017 auf den Markt gekommen. Mein VDL-Version ist "VDL-2016 Premium".

Es liegt also nur ein Jahr dazwischen und es werden keine updates mehr für "kleine" Veränderungen von den Hardwareherstellung für die Magix-Software zur Verfügung gestellt. Das finde ich nicht gerade Kunden/Käuferfreundlich von einem deutschen Unternehmen.

So kann man auf seine treuen Kunden zu einem Neukauf bewegen :-(

Für meine Zwecke/Ansprüche, reicht mir die VDL 2016 Premium vollkommen aus. Wegen dem upgrade von meiner GoPro 3+ Black auf die GoPro 6 Black, werde ich wohl auf die aktuelle VDL-Version umsteigen "müssen"

Der Aufwand mit "XMedia Recode Portable" meine durchschnittlich 300 Videos/MTB-Urlaub plus die Videos das Jahr über zu konvertieren, wird mir wahrscheinlich zu Zeitaufwendig werden.

Nur weil jedes Jahr ein neues VDL erscheint, dann den update-Support für die Vorgänger Version einzustellen, zumal die Änderungen von den Hardwareherstellern oft nur "marginal" sind, finde ich nicht Anwender- u. Kundenfreundlich.

Zumal neue "Features" oft nur für die Professionelle Bearbeitung von Interesse sind und nicht für den kleinen Hobbyanwender. So wie bei mir!

Oder nutzt Ihr - Hobbyanwender, alle Funktionen.

Fazit: Ich bin von den versch. Magix-Prod., die ich habe, begeistert und werde auch bei Magix bleiben, aber der update-Support ist verbesserungswürdig.

 

Vielen Dank an Alle!

 

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 04.11.2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

mtb-biker schrieb am 04.11.2018 um 10:06 Uhr

Mir ist soeben bei dem konvertierten Video in VDL aufgefallen, dass wenn ich mit der Maus in der Szene springe, dass Bild im Monitor eine gefühlte Sekunde braucht, bis es auf die neue Szene dargestellt wird. Wenn ich das Original Video einfüge und da mit der Maus in der Szene springe, ist das Bild sofort da.

Was kann das für einen Grund beim konvertieren haben?

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

mtb-biker schrieb am 05.11.2018 um 07:41 Uhr

Hallo FredW,

Du hast ja bsi zu einem gewissen grad recht und jeder will nicht viel Geld ausgeben.

Beispiel: ich fotografiere auch gerne und habe dafür einige Objektive. Für die Bildbearbeitung verwende ich Adobe Lightroom und die freeware Gimp.

Hier werden "regelmäßig von den Softwareherstellern updates veröffentlich, wenn die Hardwarehersteller neue Objektive herausbringen. Damit die o. g. Programme eine korrekte Objektivkorrektur usw. ausführen können und die Softwareupdates kommen für rd. 2 Jahre, bevor eine neue Version kommt.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein reiner Anwender bin und nicht so in der Materie drin bin wie du.

Ich kann deine Argumentation auch verstehen, aber es fällt mir schwer, "alle Jahre" eine neue Version zu kaufen, nur weil neue Hardware auf den Markt gekommen ist. Wie schon geschrieben, von den Funktionen her, würde mir die VDL-2016 Version vollkommen reichen.

Danke für die Antwort bei meiner Frage mit der "Erfahrung ....."

Da ich noch andere Magixsoftware seit jahren benutze und sehr zufrieden damit bin, werde ich mir heute die aktuelle VDL-Premium Version bestellen.

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 05.11.2018, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

mtb-biker schrieb am 05.11.2018 um 08:33 Uhr

Wiederholung von weiter oben von mir:

Mir ist soeben bei dem konvertierten Video in VDL aufgefallen, dass wenn ich mit der Maus in der Szene springe, dass Bild im Monitor eine gefühlte Sekunde braucht, bis es auf die neue Szene dargestellt wird. Wenn ich das Original Video einfüge und da mit der Maus in der Szene springe, ist das Bild sofort da.

Was kann das für einen Grund beim konvertieren haben?

Ich habe die aktuelle Version vor ein paar Minuten bestellt.

Ich würde gerne die VDL-2016 Version auf dem PC lassen.

Ist das ein Problem?

Bei meinem WD. war es kein Problem, die alte Version drauf zu lassen.

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 05.11.2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen: