Tonhöhe kopieren und auf Sample anwenden ?

stefanbodensee schrieb am 15.06.2014 um 22:38 Uhr

Ich bin gerade mal wieder am Liedbauen - und habs sicher vergessen, aber wie 'kopiere' ich die tonhöhe / die note selbst - und übertrage sie zum Beipiel auf einen Bass-Sample, der parallel laufen soll, damit die beiden zusammenpassen? Gibts da eine Tastaturkombination oder so etwas ?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2014 um 22:46 Uhr

-

stefanbodensee schrieb am 15.06.2014 um 22:57 Uhr

gelöscht, ex-mitglied bzw.  nick geändert

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2014 um 23:08 Uhr

-

stefanbodensee schrieb am 15.06.2014 um 23:23 Uhr

gelöscht, ex-mitglied bzw.  nick geändert

Ehemaliger User schrieb am 16.06.2014 um 00:08 Uhr

-

Ehemaliger User schrieb am 16.06.2014 um 06:24 Uhr

Meinst du einen Audio-Sample oder Midi-Loop. Tastenkombination für Kopieren und Einfügen sind "Strg+C" und "Strg+V"

stefanbodensee schrieb am 16.06.2014 um 08:41 Uhr

Meinst du einen Audio-Sample oder Midi-Loop. Tastenkombination für Kopieren und Einfügen sind "Strg+C" und "Strg+V"

das einfache kopieren mit copy & paste klappt, soweit bin ich schon. in dem fall baue ich mir zum beipiel eine padspur mit audiosamples auf, deren tonhöhe von block zu block variieren kann.

nun baue ich mir parallel dazu darunter z.b. eine bass-spur auf, nur kann es sein, daß ich dort nicht mehr hundertprozentig weiss, in welchen höhen ich die padblöche immer variiert habe - und die beiden tonhöhen nicht zusammenpassen.

daher die frage, ob ich eine art 'tonhöhenbearbeitungskopie' machen und die 1:1 auf den bassblock übertragen kann. also kein simples copy & paste eines blockes, sondern die übertragung dessen formatierung.

Ehemaliger User schrieb am 16.06.2014 um 12:09 Uhr

hier stehen doch die Harmonien:

1=C-Dur

2=D-moll

3=E-moll

4=F-Dur

5=G-Dur

6=A-moll

7=B-Dur

stefanbodensee schrieb am 16.06.2014 um 12:13 Uhr

hier stehen doch die Harmonien:

1=C-Dur

2=D-moll

3=E-moll

4=F-Dur

5=G-Dur

6=A-moll

7=B-Dur

mit der ansicht habe ich es noch gar nicht 'betrachtet', danke für den hinweis. dazu kommt halt noch, daß ich meine notengrundlagen seit 30 jahren vergessen habe, also mit der bezeichnung nichts (mehr) anfangen kann (rein vom verständns).

daher muss ich mich erstmal wieder einlernen, denke, daß das dann schon flutschen wird.

heute abend knöpfe ich mir das in MM gleich mal wieder vor - mit deiner anregung ..  :-)

danke dir !

Ehemaliger User schrieb am 16.06.2014 um 16:02 Uhr

stefanbodensee schrieb am 16.06.2014 um 16:04 Uhr

yep, da erinnere ich mich dran, hatte es nur nicht richtig beachtet gehabt - bzw. weiss nun, welcher ton den einzelnen zahlen zugeordnet ist ... mühsam ernährt sich das eichhörnchen sag ich nur .. ;-)