Tonleitern anzeigen

Massacry schrieb am 01.05.2018 um 22:55 Uhr

Verionsnummer: 25.1.2.78

Hallo liebe Community,
ich habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist, sich in der neusten Music Maker Version im Midi-Editor verschiedene Tonleitern anzeigen zu lassen. Man wählt zum Beispiel D-Moll aus einer langen Liste verschiedener Tonleitern aus und dann werden die entsprechenden Tasten der Tonleiter im Midi-Editor markiert. Dadurch wäre es vorallem als blutiger Anfänger und jemand der keine Ahnung von Musiktheorie hat erheblich leichter harmonische Melodien in verschiedenen "Klangfarben" zu schreiben. Falls es das Feature nicht gibt, möchte ich gerne wissen, ob es in Zukunft noch implementiert wird?

liebe Grüße
Moritz

Kommentare

Trupeek schrieb am 05.05.2018 um 15:34 Uhr

Also, die Tonleitern von Cdur und amoll bestehen jeweils nur aus den weissen Tasten. Bei den Tonleitern von Fdur und dmoll wird aus der weissen Taste H die schwarze Taste B (A#), ansonsten bleibt auch hier alles weiß. Vielleicht sollte man doch schon ein wenig Musiktheorie draufhaben, wenn man Musikstücke "schreiben" will.

PS

Ob ein und das selbe Stück in dmoll oder aber zum Beispiel in amoll wiedergegeben wird, ändert erst mal nichts an der "Klangfarbe", was auch immer du damit meinst, sondern nur die Tonhöhe.