Tonspur asynchron bei Ausgabe in mp4

Christian-Rohn schrieb am 17.07.2018 um 18:37 Uhr

Ich habe schon viele Videos mit MVD gemacht und seit Kurzem ist die Tonspur asynchron, nachdem ich es in mp4 exportiere. Aufnahme mache ich schon immer mit OBS, da hat sich nix geändert.

WICHTIG: selbst nach Import der rohdatei (auch mp4) ist die Tonspur in MVD noch synchron (Vorschau). Aber halt nach dem rendern nicht mehr.

Seitdem exportiere ich ins AVI-Format. Da stimmt die Synchronität und wandle es mit Handbrake wieder in mp4 zurück. Aber 2x rendern kostet viel Zeit.

Ich habe auch vor Kurzem auf die PLUS-Version geupdated. Könnte es damit zusammen hängen?

Sergeant Regg

Youtube: sgtregg

Kommentare

marion51 schrieb am 18.07.2018 um 15:05 Uhr

MP4 ist ein sogenannter Container indem unterschiedliche Codec`s enthalten sein können.

Analysiere doch mal die Dateien und vergleiche sie. Nur dadurch kannst Du feststellen ob Unterschiede zwischen Import und Export da sind.

wandle es mit Handbrake

außer dass die Quali sich verschlechtert ist so ein Vorgehen nicht empfehlenswert.

Christian-Rohn schrieb am 19.07.2018 um 22:43 Uhr

das Ding ist: ich habe schon unzählige Videos auf die selbe Methode gemacht und der Ton war immer ok. nur seit kurzem ist er nicht synchron. aber nur nach dem rendern in mp4. als avi rendert er richtig, nur ist die datei dann riesig, wesshalb ich sie mit handbrake nochmal in mp4 umrendern muss.

meine Frage ist nun, warum AUF EINMAL das rendern im MVD direkt in mp4 nicht mehr funktioniert.

Christian-Rohn schrieb am 22.07.2018 um 16:58 Uhr

sorry, deine Erklärug kann in meinem Fall nicht zutreffen.

1. mein Computer ist sehr leistungsstark

2. die rohaufnahme mit OBS hat einen korrekt synchrone Ton

3. wenn ich in MVD ins .avi rendere, dann sind auch alle frames da.

folglich kann es NUR an dem mp4-rendering oder codec liegen, den ich allerdings nicht verstellt habe.

Markus73 schrieb am 22.07.2018 um 17:31 Uhr

Naja.... Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein MPG4-Export mit dem MainConcept-Encoder grundsätzlich und reproduzierbar heftig asynchron wurde, während mit dem Standard-Encoder (Intel) alles perfekt war. Das alles aber nicht mit Material aus OBS, sondern "ganz normales" AVCHD.

Markus73 schrieb am 22.07.2018 um 17:41 Uhr

Ok... was ich unabhängig davon sagen wollte: Video deluxe macht auch "einfach so" mal richtig Mist, ohne erkennbaren Grund. Die Sache hat mich einen ganzen Nachmittag Renderzeit gekostet, inklusive aller Versuche, die kläglich gescheitert sind.