Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.04.2016 um 16:02 Uhr

Hallo,

wenn du im Mediapool deine Geräusch-Datei ausgewählt hast und über das Einfügesymbol importiert hast, liegt die Datei als Audio-Objekt eigentlich in der Spur 5.

Vielleicht musst du etwas nach unten scrollen, damit du das Objekt siehst?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.04.2016, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Thomschi schrieb am 20.04.2016 um 16:05 Uhr

Hallo, unter Programmeinstellungen, das Häcken bei Video/Audio auf eine Spur entfernen.

Programmeinstellungen kannst Du mit der Taste y aufrufen.

Grüße

Zuletzt geändert von Thomschi am 20.04.2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

sidebikeregina schrieb am 20.04.2016 um 16:37 Uhr

Beide Tipps hab ich bereits ausgeführt.: Ich hab nach unten gesrollt, um evtl die Tonspur zu finden und ich hab Bild und Ton getrennt.  Kein Erfolg.
Grad hab ich den Ton auf Spur 1 ausgeschaltet, da war das Geräusch weg. Dann hab ich nach und nach alle Elemente eine Spur nach unten verlegt, um zu sehen, wann das Geräusch wieder da ist: Ergebnis: Alle Elemente sind eine Spur runter und das Geräusch scheint weg zu sein... also wohl noch auf Spur 1?? Nur sehen tu ich nix...

Danke für die schnelle Hilfe - habt ihr noch weitere Tipps ? Bitte!!

sidebikeregina schrieb am 20.04.2016 um 16:39 Uhr

Hallo,

wenn du im Mediapool deine Geräusch-Datei ausgewählt hast und über das Einfügesymbol importiert hast, liegt die Datei als Audio-Objekt eigentlich in der Spur 5.

Vielleicht musst du etwas nach unten scrollen, damit du das Objekt siehst?

Ich habe nicht direkt ein Geräusch ausgesucht, sondern es ist Teil eines Videos, aber nur das Fahrgeräusch meines Motorrades :-(

BilderMacher schrieb am 20.04.2016 um 17:02 Uhr

Is ja schön, was du schon alles so gemacht hast. Das hättest du auch schon mal mitteilen können! 

Wenn ich mir ein Geräusch aus einem Video hole, schneide ich den bestimmten Teil des Videos, ziehe es nach unten auf eine eigene Spur und löse die Gruppe auf, lösche dann die Videospur.

Dann habe ich nur noch das Geräusch als Audio.

Finde ich immer wieder, kann es verschieben und geht nicht verloren.

Weiß jetzt nicht, wie du das Problem hervorgerufen hast, weil deine Arbeitsschritte unbekannt sind.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.04.2016, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

sidebikeregina schrieb am 20.04.2016 um 17:10 Uhr

Is ja schön, was du schon alles so gemacht hast. Das hättest du auch schon mal mitteilen können! 

Wenn ich mir ein Geräusch aus einem Video hole, schneide ich den bestimmten Teil des Videos, ziehe es nach unten auf eine eigene Spur und löse die Gruppe auf, lösche dann die Videospur.

Dann habe ich nur noch das Geräusch als Audio.

Finde ich immer wieder, kann es verschieben und geht nicht verloren.

Weiß jetzt nicht, wie du das Problem hervorgerufen hast, weil deine Arbeitsschritte unbekannt sind.

Naja, natürlich hab ich schon nach dem Geräusch gesucht... wußte nicht, dass ich das extra erwähnen mußte...
und das Verschieben der Elemente eine Spur nach unten hab ich nach meiner Fragestellung ausgeführt .
Der Ton von Spur 1 ist jetzt aus und das Geräusch auch weg, d.h müßte doch bedeuten, dass es irgendwie auf der Spur 1 "versteckt" ist, oder? Wie mache ich es sichtbar? Kann ich in der weiteren Bearbeitung die Spur 1 einfach ignorieren? Dann würds ja gehen...
Ich hab keine Ahnung, wie ich Ton und Film voneinander getrennt hab...bewußt jedenfalls nicht..
Wie vlt schon vermutet, bin ich ein absoluter Neuling mit diesem Video deluxe ...

Rohe schrieb am 20.04.2016 um 17:18 Uhr

Stelle mal die Spurgröße auf "Groß" und drücke die Taste "F".

Siehst du jetzt was?

sidebikeregina schrieb am 20.04.2016 um 17:25 Uhr

Stelle mal die Spurgröße auf "Groß" und drücke die Taste "F".

Siehst du jetzt was?

Leider nein  :-(  An der Stelle, wo das Fahrgeräusch ist, ist nichts in der Spur zu sehen... schalte ich den Ton an, ist es aber zu hören.

Matthes2 schrieb am 20.04.2016 um 21:06 Uhr

Klicke bitte mit der rechten Maustaste in die Spur 1 und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Audiofunktionen - Audio/Video auf separaten Spuren" (Alternativ: Strg + H).
Jetzt solltest Du die Tonspur auch richtig angezeigt bekommen.

Hintergrund: Du hast zwar die Ansicht auf separate Spuren umgeschaltet (s. Post von Tomschi um 16:15), da beeinflusst aber nur NEU importierte Clips, bisher im Projekt befindliche bleiben so dargestellt.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.04.2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 20.04.2016 um 22:13 Uhr

Hallo,

nach deiner Beschreibung ist es ein "Phantom". Hatte ich schon ab und zu:

Den fraglichen Bereich von gewollten Objekten frei räumen. Über diesen Abschnitt einen Bereich setzen (der blaue Balken) und dann -> Bereich löschen.

sidebikeregina schrieb am 20.04.2016 um 23:12 Uhr

Klicke bitte mit der rechten Maustaste in die Spur 1 und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Audiofunktionen - Audio/Video auf separaten Spuren" (Alternativ: Strg + H).
Jetzt solltest Du die Tonspur auch richtig angezeigt bekommen.

Hintergrund: Du hast zwar die Ansicht auf separate Spuren umgeschaltet (s. Post von Tomschi um 16:15), da beeinflusst aber nur NEU importierte Clips, bisher im Projekt befindliche bleiben so dargestellt.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Hallo Matthes, ich habe alle im Projekt befindlichen Videos umgeschaltet, 2 konnte ich nicht trennen, die hab ich in die Länge gezogen. Dann konnte ich eins auf die Tonspur bringen. Das Andere hab ich gelöscht. Dabei die Frage: Ist es normal, dass ich ein Video schneide, wenn ich es lang ziehe, es aber wieder komplett vorhanden ist? Oje, ich glaub, ich bin zu blöd für dieses Programm....
Wenn es nicht so eilig wär mit dem Film... soll ihn am nächsten Wochenende einem Publikum zeigen..
Aber so schnell geb ich nicht auf... ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe..

Matthes2 schrieb am 21.04.2016 um 06:28 Uhr

Hallo sidebikeregina,

ZITAT:
Dabei die Frage: Ist es normal, dass ich ein Video schneide, wenn ich es lang ziehe, es aber wieder komplett vorhanden ist?

Das ist normal! Magix ist ein sogenanntes Non-Linear-Editing-Programm. Das bedeutet unter anderem, dass an den Original-Dateien nichts geändert wird. Im Projekt werdennur die Anweisungen gespeichert, wie die Dateien für das endgültige Rendern verarbeitet werden. Das heißt, dass z.B. die Anweisung enthalten ist, einen Clip bei einer beliebigen Zeitposition zu schneiden. Über die Anfasser in der Timeline kannst Du nun diesen Punkt immer noch verschieben, auch bis ganz zum Ende des Clips, da dieser ja im Original noch immer komplett vorhanden ist!

Viel Erfolg mit dem Schneiden und der Fertigstellung des Films

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 21.04.2016, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

sidebikeregina schrieb am 21.04.2016 um 22:22 Uhr

Hallo,

nach deiner Beschreibung ist es ein "Phantom". Hatte ich schon ab und zu:

Den fraglichen Bereich von gewollten Objekten frei räumen. Über diesen Abschnitt einen Bereich setzen (der blaue Balken) und dann -> Bereich löschen.

Hallo, vielen Dank erstmal für deinen Tipp. Es funktioniert, ich hab aber das gefühl, es taucht woanders immer wieder auf. Kann das sein?  Ich hab den Bereich markiert und gelöscht und es war Ruhe. Dann, beim abspielen an anderer Stelle taucht es wieder auf. Oder es war schon da...weiß nicht. So langsam vergeht mir der Spaß. Ich sitze hier stundenlang vor meinem PC und komme einfach nicht voran.
So langsam denke ich, man muß studiert haben um mit diesem Programm klar zu kommen.

eva schrieb am 04.05.2016 um 15:51 Uhr

habe dasselbe Problem, sobald man Videos verschiebt, taucht der Ton irgenwo unsichtbar wieder auf (sieht man auch an der Lichterleiste der Tonspur li in der Box)! Habe dann alle Vorschläge versucht (Balken ALT+Entf, jedoch funktioniert leider nicht immer, außerdem haben sich Collagen ... der verschiedenen Spuren flott verschoben obwohl ich eine Gruppe gebildet habe.

Daher habe ich nur 1 Lösung: Spurkurve anzeigen lassen(grüne Linie) --> Marker setzten u. diesen Bereich heruntersetzten (Ton auf Null). Klingt nach Pfusch - funktioniert aber immer. Jedoch Achtung: verschiebt man jedoch noch Bereiche der Spur 1- wandert die markierte Tonspur nicht automatisch mit, muss nachadjustiert werden.

Interessant wäre jedoch, wie es zu solchen Phänomenen kommt - das Problem haben ja viele, Wie sieht die elegante Lösung aus?

BilderMacher schrieb am 04.05.2016 um 17:07 Uhr

Das Problem macht (wohl) ein Verweis in der Projektdatei auf das Audio-Material, der nicht richtig entfernt wurde, nachdem das ursprüngliche Audio-Objekt aus dem Projekt gelöscht wurde.

Wenn das Löschen des bestimmten Bereichs nichts hilft, kann man noch versuchen den Fiml über "Filme verwalten" zu exportieren und in ein leeres neues Projekt wieder zu importieren und als neues Projekt zu speichern.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.05.2016, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer