Kommentare

A380 schrieb am 09.09.2017 um 17:20 Uhr

Was sind denn das für DVD's ? Wenn es eine Video-DVD ist, ist das eh MPEG2. Da macht es keinen Sinn noch mal in MPEG4 zu encodieren.

BilderMacher schrieb am 09.09.2017 um 17:49 Uhr

Wie kann ich meine DVD's zur archivierung auf mpeg format mit gleicher qualität (ohne Qualitätsverlust) übertragen?

Die DVDs alle auf neue Rohlinge kopieren. Dann reicht es wieder die nächsten 10-15 Jahre (ohne Sonneneinstrahlung). 🌞💿

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 09.09.2017 um 20:16 Uhr

Vorausgesetzt die DVD und ihr Inhalt ist nicht kopiergeschützt

sunbaoguo schrieb am 12.09.2017 um 19:37 Uhr

Habe die DVDs einst mit Magix Video Deluxe gebrannt. Vom ext. drive importiere ich diese jetzt direkt wieder auf die timeline. Diese sind aber immer mit .vob format bezeichnet (nie gehört). Die filegrösse ist je nach DVD bis 4Gb. Wenn ich diese jetzt mit magix auf ein mp4 exportiere wird das file immer kleiner und damit die Qualität schlechter. Frage, kann ich auch vob files archivieren?

Was sind denn das für DVD's ? Wenn es eine Video-DVD ist, ist das eh MPEG2. Da macht es keinen Sinn noch mal in MPEG4 zu encodieren.

Vorausgesetzt die DVD und ihr Inhalt ist nicht kopiergeschützt

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2017 um 19:40 Uhr

Es genügt, wenn du die Mediendateien kopierst (die heißen bei DVDs glaube ich VOB).

die Dateien lassen sich auch ohne DVD mit jedem gängingen Player abspielen und müssen nicht neu encodiert werden.

A380 schrieb am 12.09.2017 um 19:47 Uhr

Diese sind aber immer mit .vob format bezeichnet (nie gehört). Die filegrösse ist je nach DVD bis 4Gb.

irgendwie ist das, was du postest sinnfrei.

vob ist das Dateiformat einer DVD im MPEG2 Format.

Filegrösse von 4GB ist die max. Dateigrösse im FAT32 Format. Eine vob Datei kann somit nicht grösser als 4 GB werden und muss gestückelt werden (<4GB)

BilderMacher schrieb am 13.09.2017 um 17:24 Uhr

Das kann fast jedes DVD-Brennprogramm.eine Kopie ziehen.

Und Video deluxe sowieso. Menü Datei...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

sunbaoguo schrieb am 14.09.2017 um 14:22 Uhr

Hallo Magixfreunde. Vielen Dank für Eure Antworten:

3 Fragen noch:

1. kann ich also vbo dateien archivieren? Sind diese später noch lesbar?

2. können .vbo dateien im TV (usb Eingang) problemlos ohne ruckeln abgespielt werden

3. wie kann ich vbo dateien in mpg (ohne Qualitätsverlust) umwandeln?

Bitte beachten: es handelt sich hier um 4:3 format aus früheren Filmen

Markus73 schrieb am 14.09.2017 um 14:28 Uhr

1. kann ich also vbo dateien archivieren? Sind diese später noch lesbar?

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Wenn Du eine Software hast, welche die Dateien lesen kann, dann ist die Datei lesbar. Natürlich. Die langfristige Haltbarkeit des Archivmediums ist natürlich eine andere Frage.

2. können .vbo dateien im TV (usb Eingang) problemlos ohne ruckeln abgespielt werden

Siehe oben. Wenn das Gerät die Datei lesen kann, dann ja. Die VOB-Dateien enthalten den Inhalt der DVD.

3. wie kann ich vbo dateien in mpg (ohne Qualitätsverlust) umwandeln?

Ohne Verlust umwandeln kann man nicht. Warum willst Du denn umwandeln? VOB ist schon MPEG.

Wenn es Dir darum geht, eine DVD dauerhaft zu "retten", dann kopiere einfach den kompletten Inhalt auf ein geeignetes Medium (Festplatte) und gut.

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.09.2017, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

vdl-user-v19 schrieb am 14.09.2017 um 15:55 Uhr

Naja, es sind ja mehrere Film-Abschnitte in VOB-Dateiform auf einer DVD vorhanden (Stichwort: DVD-Struktur).

Um, wie sicherlich der Thread-Ersteller erreichen will, eine 'komfortabel' von Festplatte abspielbare Gesamtfilmdatei zu erhalten, könnte man mit entsprechendem Programm (z.B. VOBMerge o.ä.) die VOB-Dateien zusammenfügen ...

VOB-Dateien sind ja im MPEG-2-Format - nochmal rendern macht, wie schon geschrieben wurde keinen Sinn.

Bei Video Deluxe erhält man nicht wie bei z.B. einem anderen Schnittprogramm eine 'Gesamt-MPG' beim Einlesen einer DVD - ist scheinbar so nicht vorgesehen - sondern auch mehrere VOB-Dateien.

kalli-56 schrieb am 14.09.2017 um 16:22 Uhr

Du kannst natürlich auch Deine komplette DVD auf einer Festplatte sichern.

Lege einen neuen Ordner mit einem aussagekräftigen Namen an, und kopiere anschließend die komplette DVD in das neu angelegte Verzeichnis. Jetzt hast Du eine Sicherheitskopie, die auch direkt mit jedem Player, z.B. „VLC media player“, abspielen kannst.

kalli-56 schrieb am 14.09.2017 um 17:38 Uhr

Hallo FredW,

das ist zwar richtig, auch Festplatten halten nicht ewig (hatte selber zwei Ausfälle), aber auch einige meiner DVD’s (Markenprodukte) waren nach einigen Jahren nicht mehr lesbar.
Ich selber sichere meine (gesamten) Daten deshalb auch auf mehrere Festplatten.

Wie sich auch jeder entscheidet, wichtig ist ja nur, überhaupt eine Sicherung (oder Sicherungskonzept) anzulegen.

Gruß
kalli