Habe allgemeine Frage. Wie kann ich meine DVD's zur archivierung auf mpeg format mit gleicher qualität (ohne Qualitätsverlust) übertragen? Welches mpg format ist geeignet, mpg2 oder mpg4?
Habe die DVDs einst mit Magix Video Deluxe gebrannt. Vom ext. drive importiere ich diese jetzt direkt wieder auf die timeline. Diese sind aber immer mit .vob format bezeichnet (nie gehört). Die filegrösse ist je nach DVD bis 4Gb. Wenn ich diese jetzt mit magix auf ein mp4 exportiere wird das file immer kleiner und damit die Qualität schlechter. Frage, kann ich auch vob files archivieren?
Was sind denn das für DVD's ? Wenn es eine Video-DVD ist, ist das eh MPEG2. Da macht es keinen Sinn noch mal in MPEG4 zu encodieren.
Vorausgesetzt die DVD und ihr Inhalt ist nicht kopiergeschützt
Ehemaliger User
schrieb am 12.09.2017 um 19:40 Uhr
Es genügt, wenn du die Mediendateien kopierst (die heißen bei DVDs glaube ich VOB).
die Dateien lassen sich auch ohne DVD mit jedem gängingen Player abspielen und müssen nicht neu encodiert werden.
1. kann ich also vbo dateien archivieren? Sind diese später noch lesbar?
Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Wenn Du eine Software hast, welche die Dateien lesen kann, dann ist die Datei lesbar. Natürlich. Die langfristige Haltbarkeit des Archivmediums ist natürlich eine andere Frage.
2. können .vbo dateien im TV (usb Eingang) problemlos ohne ruckeln abgespielt werden
Siehe oben. Wenn das Gerät die Datei lesen kann, dann ja. Die VOB-Dateien enthalten den Inhalt der DVD.
3. wie kann ich vbo dateien in mpg (ohne Qualitätsverlust) umwandeln?
Ohne Verlust umwandeln kann man nicht. Warum willst Du denn umwandeln? VOB ist schon MPEG.
Wenn es Dir darum geht, eine DVD dauerhaft zu "retten", dann kopiere einfach den kompletten Inhalt auf ein geeignetes Medium (Festplatte) und gut.
Naja, es sind ja mehrere Film-Abschnitte in VOB-Dateiform auf einer DVD vorhanden (Stichwort: DVD-Struktur).
Um, wie sicherlich der Thread-Ersteller erreichen will, eine 'komfortabel' von Festplatte abspielbare Gesamtfilmdatei zu erhalten, könnte man mit entsprechendem Programm (z.B. VOBMerge o.ä.) die VOB-Dateien zusammenfügen ...
VOB-Dateien sind ja im MPEG-2-Format - nochmal rendern macht, wie schon geschrieben wurde keinen Sinn.
Bei Video Deluxe erhält man nicht wie bei z.B. einem anderen Schnittprogramm eine 'Gesamt-MPG' beim Einlesen einer DVD - ist scheinbar so nicht vorgesehen - sondern auch mehrere VOB-Dateien.
Du kannst natürlich auch Deine komplette DVD auf einer Festplatte sichern.
Lege einen neuen Ordner mit einem aussagekräftigen Namen an, und kopiere anschließend die komplette DVD in das neu angelegte Verzeichnis. Jetzt hast Du eine Sicherheitskopie, die auch direkt mit jedem Player, z.B. „VLC media player“, abspielen kannst.
das ist zwar richtig, auch Festplatten halten nicht ewig (hatte selber zwei Ausfälle), aber auch einige meiner DVD’s (Markenprodukte) waren nach einigen Jahren nicht mehr lesbar. Ich selber sichere meine (gesamten) Daten deshalb auch auf mehrere Festplatten.
Wie sich auch jeder entscheidet, wichtig ist ja nur, überhaupt eine Sicherung (oder Sicherungskonzept) anzulegen.