Transponieren

Thorsten-Wolff schrieb am 13.12.2025 um 22:20 Uhr

Hallo... ich hätte mal eine Frage zum Transponieren der Tonlagen....Gibt es in Samplitude x8 Suite so etwas wie einen Transposer? Ich bin nicht sooooo der begnadete Keyboardspieler und habe zur Zeit nur ein Keyboard ohne diese möglichkeit sozusagen 88 Tasten ohne alles...habe gesucht und nichts gefunden...vieleicht ist es ja irgendwo versteckt?

Kommentare

SP. schrieb am 13.12.2025 um 22:52 Uhr

@Thorsten-Wolff Ja, da gibt es Möglichkeiten. Transponieren funktioniert z.B. über den Spurkopf, den Track Editor links daneben, oder auch bei MIDI-Objekten per Objekteditor.

ICE-CUBE schrieb am 14.12.2025 um 00:38 Uhr

Wenn man nur die Tonart Cdur mit weissen Tasten auf dem Keyboard spielen aber zum Beispiel die Tonart Ddur erklingen lassen möchte, dann kann man so 2 Halbtonschritte nach oben transponieren.

Aber ich möchte ein Midi-Objekt anklicken und dieses dann im Ganzen transponieren. Wo finde ich entsprechendes Transponierungsfenster?

SP. schrieb am 14.12.2025 um 01:00 Uhr

@ICE-CUBE

Aber ich möchte ein Midi-Objekt anklicken und dieses dann im Ganzen transponieren. Wo finde ich entsprechendes Transponierungsfenster?

Da kannst zum Beispiel dasMIDI Objekt anklicken und dann im Objekteditor den Wert einstellen.

ICE-CUBE schrieb am 14.12.2025 um 01:14 Uhr

Ja, das ginge. Ich will die Töne aber "nachhaltig" transponieren, d. h. Ich will nicht die Tonart Cdur, die auf Ddur transponiert ist. Ich will nach dem Transponieren ein nicht transponiertes Ddur. Verstehst du, was ich meine?

SP. schrieb am 14.12.2025 um 01:51 Uhr

@ICE-CUBE Du kannst natürlich auch im MIDI Editor die Noten alle auswählen (per STRG und A) und dann um zwei Semitöne verschieben (Pfeiltaste ⬆️ drücken).

ICE-CUBE schrieb am 14.12.2025 um 01:57 Uhr

Ja, das könnte man machen aber anders wäre schöner.

SP. schrieb am 14.12.2025 um 02:22 Uhr

@ICE-CUBE Wenn man viel mit MIDI experiment, dann kann man auch sehr gut den Independence Sampler nutzen. Den fügt man als MIDI-Plugin auf einer Spur ein.

Im Independence Sampler löscht oder leert man dort den Standard-Piano-Layer und fügt im leeren Mapping-Tab eine MIDI-Datei per Drag and Drop ein. Die kann man dann einfach auf die gewünschten Tasten ziehen. Die Tasten werden dann grün eingefärbt.

Wichtig ist, dass MIDI Thru und Tracking aktiviert sind, wenn man die MIDI-Datei markiert hat. MIDI Thru leitet die Noten nach außen weiter und Tracking passt die Tonhöhe an die gedrückte Taste an.

Als nächstes wird einfach ein virtuelles Instrument auf der Spur eingefügt. Die MIDI von Independence wird dann an das Instrument weitergeleitet. Die Tonhöhe kann jetzt ganz einfach per Tastendruck auf dem MIDI Keyboard "spielen".

ICE-CUBE schrieb am 14.12.2025 um 04:26 Uhr

Laß gut sein, das hat nix damit zu tun, was ich meinte. Außerdem mag ich Independence nicht so. Ist halt hoffnungslos veraltet.