TV-Anzeigebereich im Vorschaumonitor verändern

esch-scholli schrieb am 01.04.2011 um 18:26 Uhr

Hallo Forum,

wie kann ich exakt das Seitenverhältnis 16:9 im Vorschaumonitor einstellen, damit ich Schriftbalken, Texte, Fotos usw. richtig plazieren kann?

Bearbeitenmodus, Effekte/Effekteinstellungen Film/TV-Bild. Dort gibt es die Möglichkeit all vier Seiten über %-Angaben zu verändern. Wie sind diese Angaben einzugeben?

Herzlichen Dank, Eriwn Scholz

Kommentare

newpapa schrieb am 01.04.2011 um 18:40 Uhr

Hallo,

einfach schwarzes Feld anklicken, alten Wert entfernen und neuen eintragen. Wo ist da das Problem?

esch-scholli schrieb am 01.04.2011 um 23:38 Uhr

Hallo newpaper,

das mit der Eingabe ist mir schon klar.

Mir ist nur nicht klar, welche Werte ich eingeben muss, um das Seitenverhältnis 16:9 zu erreichen.

Gruß Erwin

newpapa schrieb am 02.04.2011 um 09:37 Uhr

Hallo, .... wahrscheinlich noch kleines Missverständnis.

Wenn Du den Monitor auf 16:9 eingestellt hast, dann ist das korrekt und nicht variierbar. Was nicht stimmt, ist der Anzeigebereich mancher TVs. Die zeigen oft weniger. So werden die Ränder mehr oder weniger abgeschnitten.

Was die Hilfe macht, ist einen TV Rahmen einzublenden. Je Einstellung wirkt sich das auf Fotos / Videos /Titel aus.

Diese Objekte bleiben dann innerhalb der eingeblendeten Rahmens und die Wiedergabe am TV erscheint dann bei richtiger Voreinstellung korrekt.

Nun zur Einstellung: Mache es wie @robert schreibt oder probier es mit Testfilm aus. Und beherzige den Hinweis von @robert. Die TVs sind da unterschiedlich. (Ganz schlimm die alten Röhren TVs. Da hängt die Bildgröße von der internen Spannungsversorgung ab die einfach verstellt sein kann.) Wenn Du den TV wechselst, dann hast Du ev. keine perfekte Einstellung, die gibt es eigentlich gar nicht. Ich verwende die Hilfe deswegen nur für die Titel, da ist es sehr unschön, wenn die im Rand verschwinden. Andereseits ist es auch nicht tragisch, wenn sie etwas hoch sitzen. Mit der Voreinstellung 10% lag ich bisher immer gut. Wenn das Bild etwas beschnitten ist, fällt das meist nicht auf. Im Ausnahmefall wende ich die Hilfe nur auf kritische Sequenzen an -> Einstellung: Randbeschneidungsausgleich.