Umbenennen und sortieren von Fotos

wiesengrund schrieb am 04.01.2014 um 18:14 Uhr

Guten Tag,

Ich bin dabei ein Fotoalbum anfertigen zu lassen bzw. selber herzustellen. Ich habe alte Bilder eingescannt und die neuen Digitalbilder in einen Ordner gebracht. Nun möchte ich die Bilder einen gemeinsamen Namen vergeben mit fortlaufender Nummer. Vorher muss ich allerdings die Bilder entsprechend des Zeitraums (70 Jahre) sortieren, da ich ja aus unterschiedlichen Quellen die Bilder habe und zeitlich ja nicht geordnet sind.
Meine Frage kann das Fotomanager 12. Wenn ja, wie mache ich das, oder wo kann ich das nachlesen. Wenn nein, was für ein Programm gibt es. Wer kann mir dabei ein paar Hinweise geben.

Mit freundlichen Grüßen und ein gesundes Neues Jahr 2014

Klaus-Dieter Reinhardt

Kommentare

Rohe schrieb am 04.01.2014 um 18:19 Uhr

Ich befürchte, dies wird kein Programm können.

Die Bilder tragen ja alle das Datum des Tages, an dem sie eingescannt wurden. Welches Programm soll da die Jahre usw. erkennen, wann sie aufgenommen wurden?

Du kannst dir ja mal AntRenamerPortable anshen, aber auch dies Programm wprd das von dir gewünschte nicht leisten können.

Nautilus49 schrieb am 10.01.2014 um 23:06 Uhr

Hallo Klaus-Dieter,

ich sehe das nicht ganz so wie @Rohe.

Unter "Aufgaben - Optimieren - Fotoserien umbenennen" kannst du die umgereihten Fotos neu benennen und so die neu festgelegte Reihung fixieren.

Das Arbeitsintensive ist natürlich das "händische" Sortieren - da hat @Rode recht. Aber eins könnte dir noch helfen: Scanne die Bilder in der richtigen Reihenfolge und lass dir zwischen den Bildern etwas Zeit, so kannst du sie
auch wenn es der gleiche Tag ist, noch nach der Speicherzeit unterscheiden.

Gruß Manfred