Umschalten von Storyboard auf Timline funktioniert nicht!

johannes-moser schrieb am 21.12.2025 um 17:40 Uhr

Ich arbeite mit Photostory Deluxe

Version 21.0.2.120 (UDP3)

WINDOWS 11Home, Version 24H2

RAM 32,0 GB, Prozessor i7-11700, 2,5 GHz, 64- Bit

Nun zu meinem Problem,

Ich möchte euch bitten, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich arbeite gerade an einer Fotostory und wenn ich von der Timline in die Storyboard wechseln möchte stürzt das Programm ab.

Es lässt sich problemlos wieder starten, aber beim erneuten Versuch stürzt das Programm immer wieder ab.

Was könnte der Fehler sein?

Für eure Bemühungen und Hilfe vorab einen herzlichen Dank.

Grüße aus dem Schwarzwald

Johannes

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 21.12.2025 um 18:06 Uhr

@johannes-moser,

wie stürzt Photostory genau ab? Erscheint eine Fehlermeldung oder reagiert das Programm nicht mehr auf Eingaben usw.?

Im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf ist manchmal noch etwas Genaueres zu Abstürzen protokolliert.

Dein Prozessor hat eine Intel UHD Graphics 750. Ist der Treiber für diese Grafikeinheit aktuell?

johannes-moser schrieb am 21.12.2025 um 18:19 Uhr

Hallo,

vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Photostory steigt komplett aus und es erscheint der Desktop.

Ich muss sie dann wieder neu vom DESKOP aus starten, das funktioniert aber reibungslos und das weiterarbeiten im Programm auch.

Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt und das Programm funktioniert nach neuem Start auch problemlos und einwandfrei.

Der Treiber ist aktualisiert!

vdl-user-v19 schrieb am 21.12.2025 um 18:27 Uhr

Ok.

in "C:\Users\*Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Fotostory_2022_Deluxe\Photostory.log"

sind beim Modus-Wechsel z.B. diese Einträge vorhanden:

2025/12/21 18:19:08 [INFO]    [UserAction]: Switch arranger mode to Wechseln Sie in den Timeline-Modus, um Ihre Photostory präzise bearbeiten zu können.
2025/12/21 18:19:09 [INFO]    [UserAction]: Switch arranger mode to Wechseln Sie in den Storyboard-Modus, um Übergänge und Effekte auszusuchen.

Findest Du in der log-Datei nach diesen Einträgen evtl. noch weitere Hinweise protokolliert?

Und hier noch ein Bsp. vom Zuverlässigkeitsverlauf:

Dort den Absturzzeitpunkt suchen und unter kritische Ereignisse doppelklicken, falls dort z.B. die "Photostory.exe" protokolliert sein sollte. Manchmal kann man aus den Details erste Schlüsse ziehen.

BilderMacher schrieb am 21.12.2025 um 18:44 Uhr

Stürzt das Programm auch ab, wenn es mit leerem Projekt startet und du dann von Timeline in Storyboard umschaltest?

Hinweis:

Das ist die Timeline Darstellung.

Das ist die Storyboard Darstellung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer