Umstellung VDL auf VPX

stemmeregger schrieb am 27.08.2017 um 11:46 Uhr

Hallo an alle, die bereits umgestiegen sind von VDL auf Video Pro X.

Da ich bereits schon mal bei einem Angebot von Magix reingefallen bin, was einen Umstieg von VDL 2016 auf 2017 betraf und ich mir jetzt - bei all den nach wie vor vorhandenen ungelösten "Problemchen" bei VDL2017 (diverse Bauchbinden funktionieren nicht, Programmabstürze weiterhin vorhanden, etc.) - überlege, ob ich mir eine Rückkehr auf Magix-Produkte wirklich antun möchte, spreche ich die Umsteiger an, welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Ich arbeite viel mit Videos im Bereich Sport (Fussball, um genau zu sein) und nutze hier die Möglichkeiten von VDL recht intensiv, was Bild-in-Bild, Bauchbinden, Übergangseffekte und so weiter anbetrifft. Bei einem schnellen Test von VPX habe ich feststellen müssen, dass davon erstmal nicht viel da ist, wobei ich glaube, das dürfte in einer Pro-Version noch mitgeliefert werden (oder es klappt in der Test-Version, ich konnte es aber nicht finden).

Ich brauche keine detaillierten Beschreibungen, sondern eher nur die Info, ob man zufrieden ist mit der Umstellung oder ob man die Finger davon lassen sollte. So richtig schlau werde ich aus den Forenmeldungen noch nicht, ob ich es mir antun sollte. Sind immerhin 200,- EUR, und ich habe schon mal knapp 100 EUR in den Sand gesetzt.. das mag für den einen nicht viel sein, für mich aber ausschlaggebend ;)

Viele Grüße
Thomas

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2017 um 12:25 Uhr

Meiner Meinung nach rechtfertigt der Content keinen Umstieg, da ist VDL gut aufgestellt.

VPX hat den Vorteil der Projektablage, welche bei größeren Projekten eine große Hilfe ist.

Weiterer Vorteil sind die Messinstrumente, die eine sehr akurate Bearbeitung von Footage zuläßt, da geht es aber mehr um die Qualität des Endergebnisses.

Der Quellmonitor ist natürlich auch sinnvoll, alleine schon wegen der Messgeräte.

Ebenfalls sehr wichtig für mich, da ich sehr gerne harte Schnitte zum Takt einer Musik verwende und die Musikstücke daher oft bearbeite, damit sie zum Film passen, ist die Möglichkeit, Musik nicht nur Framegenau zu bearbeiten, sonder quasi stufenlos.

Ich lehne mich mal jetzt aus dem Fenster und behaupte, dass Dir diese Gründe nicht sehr wichtig sind, daher ist es sicher keine schlechte Wahl bei VDL zu bleiben.

stemmeregger schrieb am 02.09.2017 um 07:45 Uhr

Vielen Dank, Jürgen, für Deine Antwort. Du hast recht, so richtig hat mich das noch nicht überzeugt.