Hallo Ihr Lieben,
es tut mir leid, schon wieder eine Format-Frage eines Video-newbies ....
Ich habe jede Menge Super8mm-Filme digitalisieren lassen, diese liegen jetzt im DV-AVI Format / Typ 2) vor (glaube ich zumindest; GSpot sagt DV Type 2 AVI, Codec dvsd, DVC/DV Video).
Ich möchte jetzt mit VDL17+ die einzelnen Szenen "rausschneiden" und als Szenen (sprich als einzelne kleine Filme) exportieren. Letztendlich möchte ich die fertigen Projekte, in denen ich jeweils mehrere dieser Szenen zusammenschneide, hauptsächlich zum Betrachten auf DVD (evtl. ab und zu auch auf PC) verwenden.
Und da fangen meine Probleme schon an.
Wenn ich die einzelnen Szenen exportiere, soll ich wirklich (wie der Händler sagt) interlaced bottom field first verwenden ? Im Internet finde ich dazu unterschiedlichste Angaben.
Bringt es überhaupt Vorteile, zunächst im AVI-Format zu bleiben und erst das fertige Projekt als MPEG2 zu brennen?
Wenn das Projekt "fertig" ist, um auf DVD gebrannt zu werden, welches ist hier dann das richtige Format? MPEG2 ? Oder gibt es ein "höherwertiges" Format? Weiß jemand von Euch, was dann als interlace-Option zu wählen ist ?
Vielen Dank für jeden Tipp,
liebe Grüße aus Wien,
Mark