Unscharfe Darstellung mit CD&DVD 8 - scharf mit Foto Maker

Schellhorner schrieb am 23.12.2010 um 20:03 Uhr

Hallo, zur Bearbeitung und Archivierung meiner Fotos nutze ich Magix Digital Foto Maker 9 und zum Präsentieren Magix auf CD&DVD 8.

Beim Betrachten der Fotos mit Foto Maker sind die Bilder absolut scharf, als Bildschirm benutze ich einen Samsung SyncMaster P2250, beim Betrachten und Bearbeiten mit CD&DVD 8 sind auf demselben Bildschirm alle Fotos leicht unscharf. Auch bei der fertigen DVD liegt eine leichte Unschärfe vor, aber das ist ein anderes Thema.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und einen Tip für mich parat? Vielen Dank, Heino

Kommentare

freethinker schrieb am 23.12.2010 um 21:14 Uhr

Ein digitales Bild hat viele Millionen Pixel z. B. 4000 x 3000 (12 Mio)

Auf einem Computermonitor mit z.B. 1600x1200 Pixel wird es verkleinert dargestellt aber hat eine optimale Darstellungqualität ( Foto Maker ).

Wenn man mit Fotos auf CD&DVD aus den Bildern eine Videobildershow in PAL-Qualität macht, werden Bilder beim Betrachten auf dem PC von 768 x 576 Pixel auf Bildschimgröße aufgebläht.

PAL ist nun mal die optimale Darstellungsqualität für einen alten Röhrenfernseher.

Außerdem zeigt ein Video auch immer Bewegtbilder selbst wenn es statische Bilder sind.

Gruß

Michael

Schellhorner schrieb am 23.12.2010 um 22:42 Uhr

Ein digitales Bild hat viele Millionen Pixel z. B. 4000 x 3000 (12 Mio)

Auf einem Computermonitor mit z.B. 1600x1200 Pixel wird es verkleinert dargestellt aber hat eine optimale Darstellungqualität ( Foto Maker ).

Wenn man mit Fotos auf CD&DVD aus den Bildern eine Videobildershow in PAL-Qualität macht, werden Bilder beim Betrachten auf dem PC von 768 x 576 Pixel auf Bildschimgröße aufgebläht.

PAL ist nun mal die optimale Darstellungsqualität für einen alten Röhrenfernseher.

Außerdem zeigt ein Video auch immer Bewegtbilder selbst wenn es statische Bilder sind.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin aber noch gar nicht bei der Show. Im Moment stecke ich noch beim Gestalten und habe die Fotos nur in das Projekt geladen. Es ist noch nicht gerendert oder ähnliches.

Heino

freethinker schrieb am 23.12.2010 um 23:49 Uhr

Hallo Heino,

bei der Bearbeitung in Fotos auf CD&DVD werden die Bilder ja nur in einem Vorschaumodus dargestellt und entsprechen nicht dem Endresultat. Ich würde die Fotoshow einfach mal in ein bildfüllendes Format exportieren.

Für das Brennen auf ein Medium sollte man möglichst HD-Auflösung, 1920 × 1080 Pixel anwenden.

Das läßt sich aber nur auf BluRay oder AVCHD realisieren. 

Die AVCHD ist eine normale DVD, da die Videos aber in einem speziellen Format gespeichert werden laufen die nicht auf allen Playern.

Man kann auch eine Mixedmode-DVD erstellen. Da werden die Bildershow mit geringer Auflösung und zusätzlich die Original-JPEG-Bilder gespeichert.

Gruß

Michael