unscharfe Wiedergabe

kalmi1 schrieb am 10.11.2013 um 18:28 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich habe ca. 200 Bilder mit MAGIX VIDEO DELUXE 2013 zu einem Film verarbeitet. In der Vorschau ist alles wunderbar. Nach dem brennen der DVD ist alles unscharf. Zunächst dachte ich, es liegt am Bildformat, doch 4592 x 2576 müßte doch auch auf einen großen TV ausreichen, leider nicht. Also muss es an einer Einstellung im Program selbst liegen, oder? Was ist die richtige Einstellung bei solchen Bildern, die auch mit den Blenden Harmonieren? Vor allem, damit man diesen Film auch scharf auf einem TV ( 102 diagonale ) ohne Augenkrebs zu bekommen, anschauen kann.

Vielen Dank

Gruß

Karlheinz

Kommentare

Rohe schrieb am 10.11.2013 um 18:37 Uhr

Welches "Exportmaterial" hast du gewähl?

Was hast du hier eingestellt?

newpapa schrieb am 10.11.2013 um 18:41 Uhr

Hallo,

Dir ist schon bewusst, dass eine übliche DVD die Auflösung von 720 x 576 hat - oder?

kalmi1 schrieb am 10.11.2013 um 20:09 Uhr

Zunächst einmal, vielen Dank für eure Antworten. 

Zu FredW:

Das ist mir alles bewusst, nur dachte ich, wenn das Bildformat so hoch ist, müßte doch eigentlich das Ergebnis auch annehmbar sein, scheinbar nicht.

Zu newpapa:

Das ist mir ebenfalls bewusst, nur wie bekomme ich eine annehmbare Qualität auf den Bildschirm bzw. TV?

Zu Rohe:

Bei mir steht in diesem Feld "Benutzerdefiniert", wo auch immer das herkommt, ich war es nicht. Darauf hin habe ich unter: Datei, Einstellungen, Film diese Einstellung gefunden: 720*576*16:9*25 Pal 16:9 ( 720*576;25 fps )

Was soll ich denn jetzt einstellen? Müßte doch alles passen, oder?

Gruß

Karlheinz

newpapa schrieb am 10.11.2013 um 20:31 Uhr

Hallo,

auf einem alten Röhrenfernseher war das scharf, weil der nicht mehr konnte und das Format (4:3) darauf zugeschnitten war.

Auf einem HD-TV sieht man nun die Unzulänglichkeiten. Die geringere SD-Auflösung wird ja nur nach HD hochskaliert. Und der Weg Hochaufgelöst nach SD und wieder auf HD hochgerechnet, das macht die Angelegenheit nicht besser.

Es kommt allerdings auch etwas auf die Geräte an. Manch können das besser, andere weniger.

Lösung: Entschließe dich zu HD (BluRay oder Mediaplayer)

Nachtrag: Habe ich vergessen, weil mein TV nur die Panasonic-Cam-Karte akzeptiert. Mach dich auch schlau, was Dein TV von einer Karte / Stick abspielen kann.

kalmi1 schrieb am 10.11.2013 um 20:44 Uhr

Hallo newpapa,

wenn ich das jetzt richtig sehe, brauche ich entweder einen Röhrenfernseher? BlueRay kann ich nicht abspielen und Mediaplayer, damit kann ich nichts anfangen. Also wenn das so ist, dann verzichte ich auf ein update zu VideoDeluxe2014, ist ja raus geschmissenes Geld. Muss ich mich also um ein alternatives Programm umschauen, zum Beispiel PINNACLE.

Ok. trotzdem, vielen Dank.

Gruß

Karlheinz

newpapa schrieb am 10.11.2013 um 21:13 Uhr

Hallo,

nein, so war das nicht gemeint. Ein Röhrenfernseher hat einfach keine bessere Auflösung. Also ist die maximale Schärfe auf einem alten TV mit einer DVD erreicht. Es geht einfach nicht besser. Und eine Quelle mit besserer Auflösung muss auf die schlechtere Auflösung heruntergerechnet werden.

Dass eine DVD-Qualität auf einem HD-Fernseher unscharf wirkt, liegt an der besseren Auflösung. Dass ggf. mache Geräte / Codecs das unterschiedlich gut machen, ist richtig. Aber prinzipiell ist da nichts zu ändern.

kalmi1 schrieb am 11.11.2013 um 03:52 Uhr

Hallo FredW und newpapa,

ich verstehe eure Antworten sehr wohl. Es geht darum, diese Bilder bzw. diese DVD wird an mehrere Mitglieder verschickt und ich kann nicht von jedem Mitglied verlangen, nur weil dieses Progamm es nicht schafft, annehmbare Qualtät zu bringen, eine Mediabox zu kaufen. Ergo brauche ich etwas anderes. Somit ist MAGIX VIDEO DELUXE für mich unbrauchbar.

Trotzdem, vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß

Karlheinz

kalmi1 schrieb am 11.11.2013 um 15:14 Uhr

Hallo FredW,

ich muss dir da leider wiedersprechen. Ich habe meine Bilder in die TIMELINE eingefügt, Blenden und Titel dazu und habe das ganze als AVI konvertieren lassen. Anschließend habe ich mit CONVERTX TO DVD die AVI-Datei gebrannt und im Videorekorder abgespielt. Da ist ein gewaltiger Unterschied zu sehen, dies nur zur Info.

Mir kommt es so vor, als ob du sauer auf mich bist, weil mir dieses Programm nicht so gefällt, wie dir. Nur, du siehst, es gibt auch andere Möglichkeiten um bessere Resultate zu erzielen. Und nur um Übergänge zwischen den einzelnen Bilder einzufügen brauche ich dieses Program nicht, das gibt es auch als Freeware.

Falls ich dich gekränkt habe oder du dich beleidigt fühlst, möchte ich mich in aller Form bei dir ENTSCHULDIGEN.

Gruß

Karlheinz