Unterschied Performance Einstellung MPEG-4

AcJoker schrieb am 09.05.2013 um 13:43 Uhr

Hallo,

wie groß ist denn der Unterschied den man erhält wenn man die Performance Einstellung bei MPEG-4 ändert?

Standardmässig ist dort ja 9 (balanced) eingestellt, man kann aber auch auf 15 einstellen was die beste Qualität bringen soll aber wohl auch mehr Rechenzeit benötigt.

Macht es sinn hier etwas zu verstellen bzw. unter welchem Umständen macht es Sinn?

Oder merkt man praktisch keinen Unterschied ob nun 9 oder 15 eingestellt ist?

Wie verhält es sich in der Gegenrichtung, also 0 oder 1 anstellt von 9?

Gruß

Joker

P.S.: Ja ich könnte dies selber testen, habe ich auch gemacht, merke aber subjektiv keinen unterschied.

Nur fange ich gerade erst mit der Thematik an und habe evtl. nicht das Auge für derartige Unterschiede.

Kommentare

marion51 schrieb am 11.05.2013 um 11:03 Uhr

Meine Empfehlung: wenn du visuell keine Verbesserungen erkennen kannst, belasse es bei den Standardeinstellungen.

Gruß

AcJoker schrieb am 12.05.2013 um 15:01 Uhr

Damit hast du natürlich recht, ich würde nur gerne wissen was genau diese Einstellung macht.

Ich habe nun mal Einstellung 0 geteste und das Ergebniss ist danach sehr "verrauscht".

Folgende Zeit habe ich zum rendern von 30 Sekunden Film benötigt.

0 = 1 Min.

9 = 1 Min. 20 Sek.

15 = 2 Min. 20 Sek.

Somit macht er wenig Sinn die Qualität zu verschlechtern da man kaum Zeit spart, dafür aber die Qualität des Videos schon extrem leiden kann.

Aber auch mehr Qualität macht wenig Sinn, man benötigt viel mehr Zeit aber kann keine Änderung beim fertigen Film sehen. Ich sehe jedenfalls keine.

Nett zu wissen wäre nun ob man z.B. die Datenrate reduzieren könnte und dies ein wenig durch eine höhere Qualitätseinstellung komensieren könnte.

Mehr Rechenzeit, aber dafür kleinere Dateien.