unterschiedliche Lautstärken und unterschiedlich breites Bild

Augustinus schrieb am 03.09.2012 um 21:43 Uhr

Ich mache einen Dokumentarfilm bestehend aus diversen aneinandergereiten Teilen (Themen). Jedes dieser Teile habe ich als einzelnes Projekt erstellt/bearbeitet um später flexibler zu sein bezüglich Reihenfolge oder auswechseln von Teilen.

Ich habe nun all diese Projekte (17 Stk. / Total 20 Min.) aneinandergereiht (hinzufügen) und ein DVD daraus gemacht. Im fertigen Film variert die Lautstärke der einzelnen Teile zu stark (einmal ist Film zu laut, dann zu leise). Ich habe darauf geachtet, dass bei allen Projekten immer die gleiche Spur gleich belegt ist (Spur 2 Originalton, Spur 3 Sprechkommentar, etc.)

Frage 1: Wie bringe ich es zu einer konstanten, gleichmässigen Lautstärke? Mit Dezibel, die ich irgendwo ablesen kann?

Frage 2: Das Bild im Film ist unterschiedlich breit und hat teils schwarze, teils weisse Balken seitlich. Was lässt sich da noch wie korrigieren

Kommentare

marion51 schrieb am 04.09.2012 um 21:30 Uhr

hallo

dann haben deine clips auch unterschiedlich eingangslautstärken

du verwendest unterschiedliche formate wie 4:3 und/oder 16:9

zur videobearbeitung solltest du vdl mx plus oder premium verwenden. dort hast du die techn.möglichkeiten die dir bei deiner version fehlen. lade dir mal die testversion herunter.

gruß