Untertitel (.srt) importieren?

Josua-Morgalla schrieb am 09.12.2025 um 19:35 Uhr

Hey Leute, ich hab mal ein Monatsabo von MAGIX Video deluxe 2026 Plus abgeschlossen, um zu sehen, ob es meinen Ansprüchen genügt - vor allem auch aus Überzeugung heraus von der Produktseite.
Nun war es mein Plan vor allem diese Sprache-zu Text-Funktion zu nutzen um Untertitel im Karaoke-Style zu nutzen, um ohne große Mühe Untertitel erstellen zu können.

Da ich aber - nach einigen Testversuchen - die Funktion sehr unausgereift finde, u.a. ist die Karaoke-Hervorhebung, sehr ungenau - oft verspätet hervorgehoben und auch die erstellten Untertitel werden auch oft zu früh ausgeblendet bevor die nächsten Untertitel beginnen, habe ich mich entschieden die Untertitel woanders erstellen zu lassen und diese in Video Deluxe als .srt-Datei zu importieren. Einfach aus dem Grund, da die derzeitige Sprache-zu-Text Funktion zu häufige, manuelle Nachbearbeitung erfordern würde.

Nun stelle ich aber fest, dass Video Deluxe offenbar keinen Weg hat Untertitel zu importieren?!
Soll das ein Scherz sein? Mit all den Funktionen, mit denen Magix die Video Deluxe Version bewirbt, wäre das doch - aus meiner Sicht - eine sehr peinliche Einschränkung, wenn man zwar Untertitel mittels KI zwar erstellen und gar exportieren kann, aber andersherum sich keine Untertitel importieren lassen?

Wird es da bald eine Möglichkeit geben in Video Deluxe Untertitel zu importieren?
Wenn nicht, werde ich mich halt woanders umsehen müssen.
Wäre echt schade, denn das UI und der Aufbau gefällt mir eigentlich ziemlich gut in Video Deluxe.

Gruß, Josua

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 09.12.2025 um 19:45 Uhr

@Josua-Morgalla,

von Magix gäbe es noch Vegas Pro, was diese Funktion unterstützt. (Testversion und Monatsabo gibt es auch.)

Wann srt-Import in Video deluxe zur Verfügung stehen wird, weiß ich nicht.

korntunnel schrieb am 10.12.2025 um 11:27 Uhr

@Josua-Morgalla

Deinen Beitrag habe ich versteckt, weil er Fremdwerbung beinhaltet. Das ist laut Forenregeln nicht gestattet.

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Josua-Morgalla schrieb am 10.12.2025 um 13:04 Uhr

@Josua-Morgalla

Deinen Beitrag habe ich versteckt, weil er Fremdwerbung beinhaltet. Das ist laut Forenregeln nicht gestattet.

Korntunnel

@korntunnel Ist das dein Ernst? Jetzt wird schon sachliche Kritik und Vergleich mit Konkurrenzprodukten als "Fremdwerbung" deklariert? Zumal ich auch erwähnt habe, dass es nicht mein Ziel ist das Produkt selber schlecht zu reden. Im Bezug auf dem Forumsbeitrag (Untertitel importieren) ist es doch ersichtlich, das man im Austausch auf die Funktionen des Produktes selber eingeht. Und wenn da als Antwort lediglich der Hinweis darauf kommt, auf höherpreisige Produktalternativen umzusteigen (die erst das anbieten), ist es doch offensichtlich dass man da Vergleiche ziehen muss, um zu wissen, was einem als Verbraucher auf dem freien Markt für Möglichkeiten offen stehen (Forenregeln, oder nicht)!!! Soll jemandem, der auf dasselbe Problem stößt wie ich, diese Information ernsthaft vorenthalten werden?

Wir schreiben bald das Jahr 2026 - Transparenz - vor allem für Kunden, die Interesse an Produkten von Magix haben, ist das A und O! Natürlich müssen die Leute auf das Geld schauen und auch abwägen dürfen. Ich war deswegen auch so rücksichtsvoll darauf zu achten, dass spezifisch eine Produktversion gemeint ist (statt pauschale Herablassung der ganzen Magix-Produktreihe gegenüber der Konkurrenz). Sogar positive Punkte wurden hervorgehoben. Das hat rein gar nichts mit Fremdwerbung zu tun!

Ein Forum sollte nicht nur Austausch, sondern auch Ratgeber sein und die Erfahrungen, sowie Abwägungen von Nutzern widerspiegeln. Wenn solche Posts unterdrückt werden, lässt das kein gutes Licht auf die eigene Marke, und so etwas signalisiert eher Schwäche und schafft kein Vertrauen – vor allem als zahlender Kunde!

Sowas verärgert mich jetzt ehrlich gesagt wirklich massivst, weil ich mir wirklich Zeit genommen habe ausführlich auf die Situation einzugehen. Vor allem weil die erste Antwort darauf selber keinen möglichen Workaround vorgeschlagen hat, sondern praktisch einfach nur zum Kauf von anderen Produktpaketen innerhalb von Magix geraten wird (soviel zum Thema "Fremdwerbung")!

Sorry, aber das hinterlässt jetzt keinen guten Eindruck mehr bei mir. Sich mit solchen "Forumsregeln" zu verstecken - so vergrault man nur Kunden, die langfristiges Interesse zeigen wollen. Fehlende Transparenz und mangelnde Offenheit in Foren, das ist in heutigen Zeiten ein No-Go!