Upgrade Problem Nr. 2
Hier mein Feedback zum Upgrade-Installationsprozess. Ich hoffe, das ist der richtige Ort dafür :-)
Beim Upgrade von Video Deluxe MX Plus wird die Vorversion nicht deinstalliert.
Warum eigentlich? Ist eigentlich schon üblich. Weshalb sollte ein Benutzer die Vorversion behalten wollen? Viel benutzerfreundlicher fände ich es, das nur als Option anzubieten.
Noch unpraktischer finde ich aber, dass - meinem Eindruck nach - unnötigerweise neue Verzeichnisse angelegt werden, obwohl entsprechende Verzeichnisse von der Vorversion existieren.
1. Benutzerverzeichnis
Einmal unter
C:\Users\\Documents\MAGIX\Video deluxe 2013 Plus
Das scheint einfach die selbe Struktur zu haben wie:
C:\Users\\Documents\MAGIX\Video deluxe MX Plus
Aber jetzt habe ich zwei Verzeichnisse in denen ich meine Projekte etc habe. Das sorgt nur für Verwirrung, und Ärger ist vorprogrammiert, wenn ich was verschieben will.
Immerhin kann ich in den Einstellungen das alte Benutzerverzeichnis wieder voreinstellen. Aber kann ich jetzt das neue einfach löschen? Oder liegt da was, was vom Programm noch gebraucht wird? Der Hesse sagt: Mer wases net... ;-)
2. in ProgramData
Beim flüchtigen drüberschauen scheint es identisch zu sein mit dem alten.
C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2013 Plus
Kann ich das ebenfalls löschen? Hier ist das Problem jedoch, dass ich in den Einstellungen keinen Eintrag mehr finde, um das alte Verzeichnis anzugeben. Das alte Verzeichnis hab ich auf eine Festplatte ausgelagert, weil meine SSD knapp im Platz ist.
Wenn dann nächstes Jahr die 2014 Version rauskommt, werd ich alles dreifach haben....
Hoffe, der Feedback ist nützlich.