Den Vorrednern ist vom Thema HD nichts hinzuzufügen. Ich arbeite noch in SD und habe spaßeshalber mal ein paar HD Clips probiert. Während für SD meien Maschine völlig ausreicht, macht es in HD keine Spaß mehr.
Zur Installation: Ich habe bisher noch keinerlei Probleme bei Parallel-Installationen mehrerer VDL-Produkte gehabt. Allerdings soltle man doch sehr darauf achten, dass die Projekte in der Version fertig gestellt werden, in der man angefangen hat. In einigen Details sieht das Projekt in der anderen Version doch anders aus und die Arbeit, die man dann in die Korrekturen stecken muss, ist doch sehr ärgerlich.
Ob die Funktionen der VDL 17 wirklich gebarucht werden, muss jeder selber entscheiden. Ich habe mich, nach der Umstellung von VDL 16, eiegentlich sofort wohl gefühlt und bisher auch noch keine gravierenden Probleme gehabt aber: wie gesagt, reine Arbeit in SD.
Was auf jeden Fall eien ganze Menge bringt, ist Mercalli 2 in der Premium Version. Das ist das Tool, das ich absolut nicht missen möchte.