Hi,
aktuell besitze ich folgendes System
- PC
- AM4 mit 2600x
- Eine alte nvidia 460
- 32gb RAM
- 1080p Bildschirm
- Video equip
- Panasonic HC-V180EG-K (Full HD)
- Pro Jahr 1-2 Filme mit ~45min Laufzeit (Amateur Video Edit ohne viel Plugin/Effekt schnick schnack)
- Perspektivisch auch 4k upgrade (aber auch auf Amateur HW/ Kenntnis Niveau)
- Zeitnah Video Deluxe 2025/2026
Da mein Magix Video Deluxe 2020 mit Windows 11 irgendwie nicht mehr funktionieren will, möchte ich zeitnah auf Video Deluxe 2025 oder 2026 umsteigen. Dazu würd ich auch noch die Hardware entsprechend hochziehen.
Ich habe mich schon eingelesen, auch im US Forum, bezüglich der Meinung zu der Intel ARC vs nVIDIA GPUs. Ich konnte mir bisher, auch mit der AMD CPU, kein klares Meinungsbild erstellen. Für die Grafikkarte würde ich (ggf. auch gebrauchte) max. 150€ ausgeben wollen - Fokus NUR Hardwarebeschleunigung.
Welchen sinnvollen Prozessorsprung auf AM4 könnte man bis max. 150€ noch machen? Sollte man lieber mehr in eine CPU stecken und die Grafikkarte "ignorieren"? Das Thema Hardwarebeschleunigung scheint ja sehr auf das Input/Output Material angewießen zu sein. Unglücklich wäre eine 150€ GraKa die dann irgendwie nicht mit dem Quellmaterial zurecht kommt hinsichtlich Export Beschleunigung :/
Danke & Gruß