Upgrade von VDL 2025 zu VEGAS Pro 23 - macht es Sinn?

apicsmart schrieb am 12.11.2025 um 17:51 Uhr

Hallo in die Community,

Nicht nur das mir MAGIX seit der Veröffentlichung von VDL 2026 mit seinen Update Angeboten auf den Senkel geht, wird mir derzeit auch ein Upgrade auf VEGAS Pro 23 angeboten, obwohl ich bisher nie VEGAS Pro hatte.

Ich habe mir die Sache mal angesehen und finde schon so einiger Funktionen und Features die es durchaus interessant machen könnten auf VEGAS Pro umzusteigen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

OK eine Sache die mich bei VDL bisher in den Wahnsinn treibt ist das Verpixeln von Objekten oder Personen im Video die sich auch bewegen. Das ganze mit einer Maske zu machen die man mit dem zu versteckenden Objekt dann per Keyframes bewegt ist möglich aber unheimlich viel Arbeit wenn die Videosequenz länger ist. Das frisst viel Zeit im Schnitt. Noch wilder wird es ja wenn da mehrere solche Masken verschoben werden sollen. Dann wird das nämlich beim Encoding schon zu ner echten Aufgabe für nen MiniPC mit iGPU.

Das soll VEGAS Pro deutlich einfacher und auch mit einer AI gesteuerten Tracking Funktion deutlich besser können. Weniger Arbeit finde ich im Schnitt immer Gut. Da sind noch mehr interessante Funktionen wie ich finde. Auch das Look & Feel ist relativ ähnlich und die grundsätzliche Bedienung ist auch ähnlich.

Was leider nicht funktioniert ist die Übernahme von VDL Projekten in VEGAS um sie dort weiter zu verarbeiten. Sprich für alle Projekte des letzten Jahres muss ich VDL 25 am leben halten falls ich an den bisherigen Projekten noch mal verändern will. Oder ich muss die alten Projekte in VEGAS Pro noch einmal neu machen, was natürlich auch frustrierend ist.

Ich bin mir da unsicher ob ich das machen soll oder nicht. Der Upgrade Preis auf Vegas Pro wäre mit 99 Euro OK, aber VEGAS Pro hängt aktuell in Version 23, was ja auch schon 2 Jahre alt sein dürfte.

Wie seht ihr das? Würdet IHr so einen Umstieg in Erwägung ziehen? Vielleicht hat das ja schon der eine oder andere gemacht?

Zuletzt geändert von apicsmart

SETUP´s:

• GEEKOM AE8 Mini-PC / GEEKOM A9 Max Mini-PC
  • AMD Ryzen 7 8845HS inkl. AI NPU / AMD Ryzen AI 9 HX370
  • AMD Radeon 780M GPU on Chip / AMD Radeon 890M GPU
  • 32GB DDR5-5600 RAM / 96GB DDR5-5600 RAM
  • 2TB M.2 2280 PCIe Gen 4*4 SSD / 2TB M.2 2280 PCIe Gen 4*4 SSD
  • USB4.0 40GBit/s mit ext. USB4.0 1TB SSD für beide PC
  • Windows 11 Professional auf beiden PC
  • MAGIX Video Deluxe 2025 Premium auf beiden PC
  • 37" LG 4K 16:9 Display (3840x2160) / 34" LG UltraWide 21:9 Display Curved (3440x1440)

* Fett = mein Hauptsetup

Im Leben nicht aus der Komfortzone zu treten und neues zu probieren oder zu lernen, auch auf die Gefahr hin zu scheitern, ist der Tod des Geistes...

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 12.11.2025 um 17:59 Uhr

@apicsmart,

bestimmt ist es sinnvoll sich die Testversion von Vegas 23 (ist die gerade erschienene, neue Version, hat nichts mit der Jahreszahl zu tun) zu installieren und zu schauen, wie sie auf der persönlich verwendeten Hardware funktioniert.

apicsmart schrieb am 12.11.2025 um 20:26 Uhr

Das werde ich sicher noch machen. Ich habe mir gerade erst einmal die Testversion von Video Pro X17 herunter geladen und da schon mal sehr beruhigt das ich damit Projekt die in VDL erstellt wurden öffnen kann und sie auch genau so laufen wie in VDL.

VEGAS Pro werde ich auch testen und mal schauen wo die Reise hin geht. Video Pro X17 hat ja auch einige Funktionen die VDL nicht hat.

SETUP´s:

• 37" LG 4K 16:9 Display (3840x2160) / 34" LG UltraWide 21:9 Display Curved (3440x1440)

* Fett = mein Hauptsetup

Im Leben nicht aus der Komfortzone zu treten und neues zu probieren oder zu lernen, auch auf die Gefahr hin zu scheitern, ist der Tod des Geistes...

apicsmart schrieb am 20.11.2025 um 13:53 Uhr

Alllso... ich habe mir das alles mal angesehen und bin auf die Schnauze geflogen, Kauf rückabgewickelt und wieder bei ner neuen Lösung gelandet.

Aber den Reihe nach.

Der Ursprungspost drehte sich um Sinn oder Unsinn eines Umstieges von VDL25 zu VEGAS Pro 23. Ich habe mir da eine Testversion von VEGAS Pro installiert und damit rumprobiert. Mir ist relativ schnell aufgefallen das es einer steilen Lernkurve bedarf um mit VAGAS genso gut umgehen zu können wie mit VDL. Aber es gibt schon ein paar tolle Features die es in VDL nicht gibt, aber mir viel auch auf das VEGAS etwas härtere Hardware anforderungen hat als VDL. vor allem bezüglich der GPU. Da ich die bei meinen beiden MinPcs nicht ändern kann, hätte mir nur ein Software Encoding geholfen was ewig dauert. Nach ein paar Tagen stand dann fest das VEGAS raus ist, weil ich keine Lust habe neue Hardware zu kaufen damit VEGAS gut läuft.

Der nächste Kandidat wurde dann VPX17. Auch hier habe ich mit der Testversion rumprobiert. Fand auch daran meinen gefallen, vor allem weil ich meine VDL Projekte mit VPX öffnen und weiter bearbeiten konnte ohne das etwas verloren geht. Die Lernkurve hier war deutlich flacher als bei VEGAs weil das Look & Feel ja praktisch identisch zu VDL ist.

Also habe ich entschieden ein upgrade von VDL25 auf VPX17 Ultimate zu machen und die SW gekauft, installiert und erst mal zufrieden gewesen.

Das die proDAD Plugins nur zum Teil echte Plugins sind und größtenteils eigenständige Applikationen die nicht in VPX17 integrierbar sind hat mich erst maximal genervt, aber ich habe es dann akzeptiert weil so Tools wie ReSpeedr schon echt geile Apps sind. Unschön fand ich es dennoch weil man halt eine Unterbrechung im Workflow hat. Wenn man während des Videoschnitts merkt das man hier oder da so ein Respeeding haben möchte, muss man sich die entsprechenden Szenen erst exportieren, in ReSpeedr bearbeiten und hinterher wieder ins Projekt einbauen. Das ist im Prinzip kein Problem, stört aber meinen Workflow. Aber ich dachte mir OK, in Zukunft machen ich vielleicht aus bestimmten Szenen direkt eigene Dateien und schieb die zu ProDAD zum bearbeiten und fange dann erst an zu Arrangieren und zu schneiden.

OK, akzeptiert. Doch dann habe ich mal versucht mein erstes Test Projekt zu encoden und erlebe eine Überraschung, denn trotz korrekter Einstellung in VPX das ich ein GPU Hardware Encoding machen will, kommt nur die Info ich solle meine Grafikkartentreiber aktualisieren und fängt fröhlich an per Softwareencoding zu schaffen.

Wie von der allmächtigen Software befohlen habe ich meine Treibe kontrolliert und ja, es gab ein Update. also brav ein Update gemacht, den Rechner neu gestartet und dann. Gleicher Fehler und wieder nur Softwareencoding. Also habe ich den freundlichen und schnellen Support kontaktiert und einige Infos und Einstellungen bekommen. Ausprobiert und Nöö. Wieder mit dem Supoort... Dann die Info bekommen das ich mal mit einem der vorgefertigten Export Presets arbeiten soll. Also habe ich auch das gemacht und auch umgestellt auf CPU Encoding und ja, ich habe es geschafft. keine Fehlermeldung und kein Softwareencoding sondern nun per CPU. Das blöde nur das ich jetzt eine Datei mit Standardeinstellungen hatte, die ich eigentlich nicht wollte und mir ist das CPU Encoding trotzdem zu langsam. Zur Info, in VDL ist es nie ein Problem gewesen auch mit zwischen Auflösungen wie 1440p oder anderen Formaten wie 7:3 (21.9) zu kodieren. Vor allem war es nie ein Problem per GPU zu kodieren.

NAch noch ein paar Support Anfragen hatte ich dann die schnauze voll. Ich habe den Magix Leuten meinen Widerruf geschickt und den ganzen VPX17 Kladeradatsch zurück gegeben.

Frustriert habe ich darüber erst mal schlafen müssen und mich heute dazu entschieden ein Upgrade auf VDL26 Ultimate zu machen. Hat Weniger Funktionen als VPX, läuft aber sauber und ich habe die meisten proDAD Plugins dabei. Glücklich bin ich mit dieser Entwicklung zwar nicht, aber es ist die Sinnvollste Lösung.

SETUP´s:

* Fett = mein Hauptsetup

korntunnel schrieb am 20.11.2025 um 15:59 Uhr

@apicsmart

Was mich sehr wundert: die "Maschinen", die hinter beiden Programm stecken, sind sehr identisch. Wenn Du einen Export mit Hardwarebeschleunigung und VdL hinbekommst, sollte der identisch auch und gerade in VPX laufen.

Schreibe uns doch mal Deine Exporteinstellungen, die in VPX nicht hardwarebeschleunigt gelaufen sind und es in VdL aber tun.

Mir ist nur bekannt, dass Exporte in interlaced nicht unterstützt werden. Ob das für Deine Konfiguration zutrifft, kann ich nicht beurteilen, weil ich damit nicht arbeite. Ich denke, dass hier einige User mit ähnlicher Hardware wie in Deiner Signatur ersichtlich arbeiten und darüber Auskunft geben können.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Matthes2 schrieb am 20.11.2025 um 16:56 Uhr

@apicsmart ich will hier meine 5Ct auch noch dazugeben und damit @korntunnel zur Seite treten: Du arbeitest auf Ryzen-CPUS, ich habe da das gleiche Problem (s. meine Signatur)!
Problem deshalb, weil wir beide damit absolut auf die Möglichkeiten der Graphikkarten angewiesen sind - und die unterscheiden sich in manchen Bereichen deutlich von dem, was bei der integrierten GPU eines Intel-Rechners drin ist.
Bei mir werkelt eine NVidia 3060 mit 12 GB, aber dennoch kann ich kein FHD interlaced hardwareencoded berechnen lassen, da NVidia das bei den Karten abgeschaltet hat. Da bin ich ebenfalls auf die softwareseitige Berechnung angewiesen und bekomme genauso wie Du die in die Irre leitende Meldung mit den Treibern der Graphikkarte.
Das dieser Export nicht hardwarebeschleunigt stattfinden kann, ist KEIN Fehler von Magix, das liegt schlichtweg an der Hardware, die das nicht unterstützt - das einige, was man Magix vorwerfen kann, ist die nicht wirklich passende Fehlermeldung.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.11.2025, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

apicsmart schrieb am 20.11.2025 um 17:21 Uhr

Ich schicke Dir gerne das hier:

In den Export Einstellungen wollte ich mit dem hier arbeiten:

&

In den Programmeinstellungen wollte ich mit diesen Daten arbeiten:

Genau diese Einstellungen funktionierten bei mit unter VDL25 einwandfrei.

Unter VPX17 - NO WAY

Seit heute unter VDL26 - kein Problem

Laut den Support soll meine Grafik-"Karte", die Radeon 780M iGPU und auf dem zweiten Rechner eine Radeon 890M nicht kompatibel mit VPX17 sein. Warum konnte mir niemand sagen. Ich habe das Thema nicht wirklich verstanden weil ich auch der Meinung bin das die für Encoding zuständige Engine bei beiden Produkten gleich sein sollte. Jedenfalls habe ich unter VPX nichts finden können wo sich die beiden Produkte unterscheiden würden. Ich konnte uten VPX die gleichen Einstellung machen wie hier oben gezeigt, aber sobald ich den Export anschmeißen wollte kam nur das Software Encoding mit dem Hinweis das mein Grafikkarten Treiber nicht aktuell sei. Und das spiel hatte ich auf beiden Rechnern. (Info zum Rechner in meiner Sig)

Wenn ich in den Programmeinstellungen im Geräte Bereich statt der AMD GPU alles auf CPU umgestellt habe, hat der Export mit Hardware Mixdown nur dann gestartet wenn ich in den Exporteinstellungen auf ein Magix Standard Profil gewechselt bin, z.B. HEVC UHD 3840x2160 mit 29,97FPS und der Standard Bitrate. Dann lief es aber ich bekam dann kein 21:9 Video in der gewünschten Auflösung von 3440x1440.

Sobald ich irgendwas verändert habe war ich wieder bei Software Mixdown mit horrendem Zeitverlust.

Wie gesagt, verstehen kann ich es nicht und nach zwei Tagen hin und her mit dem Support und ohne Veränderung der Situation hatte ich keinen Bock mehr. Widerruf geschrieben und VPX17 deinstalliert und alles Rückabgewickelt. Das war glücklicherweise kein Problem.

Jetzt habe ich als Lösung meiner Probleme wieder VDL, aber in Version 2026 als Ultimate mit den ProDAD Tools / Plugins. Damit muss ich wohl jetzt zufrieden sein.

Naja immerhin viel Geld gespart, aber so richtig glücklich bin ich mit VDL26 auch noch nicht. Ich dachte das die KI-Kategorisierung ne tolle Idee ist, aber es ist ätzend langsam. Die Software nutzt nicht die Hardware Ressourcen aus die da sind. Ich habe in beiden PCs KI Prozessoren mit eigenen NPU für KI Aufgaben. aber Magix greift auf die nicht mal zu. Während beim KI-Kategorisieren hier alle 16 CPU Kerne (8 Kerne, 16 Threats) auf Minimum 50-60% Auslastung stehen und 24-26GB meiner 32GB RAM ackern müssen, langweilt sich meine NPU beim nichts tun.

Ich finde das schon ein recht schwaches Bild für Magix die Ihre tollen KI-Tools so gerne in den Vordergrund stellen. Tja, muss ich wohl schlucken den Frosch.

SETUP´s:

* Fett = mein Hauptsetup

apicsmart schrieb am 20.11.2025 um 17:30 Uhr

@Matthes2 Da muss ich dir leider widersprechen, denn das Hardware Encoding über meine AMD iGPU lief unter VDL25 ohne Probleme und läuft nun unter VDL26 auch wieder ohne Probleme. Nur unter VPX17 lief es nicht und das obwohl, wie @korntunnel ja auch schrieb die Engine hinter beiden Programmen die gleiche sein soll.

Meine AMDs sind ja beide Mini Pcs und die CPUs sind grundsätzlich sehr leistungsfähige mobil CPUs und verfügen auch beide über keine dedizierte GPU, sondern über iGPU (oder auch APUs genannt). Beide Rechner haben für die Grafikkarte 4GB vom RAM zugewiesen. Beim stärkeren Rechner mit der Radeon 890M habe ich 8GB RAM zugewiesen weil der mit 96GB RAM mehr als üblich zur Verfügung hat. Aber auch das hat nichts an der beschriebenen Problematik geändert.

SETUP´s:

* Fett = mein Hauptsetup