Upgrade von WD 11 auf WD 15, Backup für downgrade?

mtb-biker schrieb am 30.12.2018 um 09:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich benutze den WD 11 Premium und habe mich nun doch entschieden, auf den aktuellen WD 15 Premium umzusteigen (Vollversion)

Wie ja schon diskutiert wurde, kann, aber muss nicht beim upgrade es anschl. versch. Probleme geben.

Da z. Zt. der WD 15 Premium für 70 € im Angebot ist, möchte ich den Umstieg dennoch wagen, um nicht ganz hinterher zu rennen.

Schritte:

  • Sicherungskopie vom kpl. Ordnerinhalt machen
  • Neuinstallation WD 15 P
  • Öffnen vom WD 15 P
  • Existierendes Projekt über Datei - Öffnen laden
  • Projekt speichern in WD 15 P
  • usw.

 

Nun meine Frage:

Falls es anschl. zu Problemen kommt, kann ich dann zurück zu meinem WD 11 P und mit meiner gesicherten Ordner (alt) wieder arbeiten?

Dann hätte ich leider 70 € in den Sand gesetzt, aber nur so finde ich heraus, ob man so einen gr. Spring von WD 11 > WD 15 ohne Probleme upgraden kann.

Ich Danke euch für die Hilfe

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2019 und gesund und munter bleiben

Gruss

mtb-biker

Ich weis, dieses Thema wurde schon ... diskutiert!

 

Zuletzt geändert von mtb-biker

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

BeRo schrieb am 30.12.2018 um 11:57 Uhr

[...] habe mich nun doch entschieden, auf den aktuellen WD 15 Premium umzusteigen [...]

Aktuell ist die Version 16. 🙂

[...] Da z. Zt. der WD 15 Premium für 70 € im Angebot ist, [...]

Da Du bereits einen (registrierten) WD im Einsatz hast, bist Du zu einem Upgrade berechtigt, das Du derzeit für 49,99 € bekommst (klick).

[...] Falls es anschl. zu Problemen kommt, kann ich dann zurück zu meinem WD 11 P [...]

Wenn Du die aktuelle Version installierst, wird die bei Dir installierte Version 11 nicht angetastet. Das heißt, Du hast nach der Neuinstallation 2 lauffähige Versionen des Web Designer, die Du problemlos parallel benutzen kannst.

Vorteil:
Du kannst bei auftretenden Problemen während der Bearbeitung alter Projektdateien mit der neuen Version, jederzeit die Projektdatei wieder mit der alten WD Version bearbeiten.
Damit das funktioniert, musst Du nur dafür sorgen, dass eine alte Projektdatei, die Du mit der neuen WD Version öffnest, vor der ersten Änderung/Anpassung unter einem neuen Namen gespeichert wird. Damit schützt Du die Originalversion, um sie ggf. mit der alten WD Version bearbeiten zu können.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mtb-biker schrieb am 30.12.2018 um 12:41 Uhr

Hallo BeRo,

dass heisst, dass ich mit "Speichern als" dem Kind einen neuen Name gebe, bevor ich einen anderen Klick im neuen mache?

Kann ich den neuen Projektnamen (Datei) im gleichen Ordner speichern, wo alles andere vom WD11 liegt?

Da liegt auch alles von meinem WD 9, wenn ich das richtig sehe.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 30.12.2018 um 13:02 Uhr

[...] dass heisst, dass ich mit "Speichern als" dem Kind einen neuen Name gebe, [...]

Das ist korrekt.

[...] Kann ich den neuen Projektnamen (Datei) im gleichen Ordner speichern, wo alles andere vom WD11 liegt? [...]

Ja, sicher. Wie Du die Ablage Deiner Arbeitsdateien organisierst, das bleibt Dir überlassen.
Solltest Du irgendwann den alten WD11 deinstallieren, musst Du nur darauf achten, dass deine aktuellen Dateien nicht in einem Verzeichnis liegen, das bei der Deinstallation gelöscht wird. 😜
Es kann also nicht falsch sein, für die Arbeitsdateien ein separates Verzeichnis anzulegen, das außerhalb der Verzeichnisse liegt, die der WD bei der Programminstallation anlegt.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mtb-biker schrieb am 30.12.2018 um 13:13 Uhr

Dann lege ich für den WD 16 einen kpl. neuen Ordner an und schon ist alles voneinander getrennt.

Macht das so Sinn?

Wie groß würdest du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass es mit meinen WD11 Projekt im neuen WD16 zu Problemen kommt?

Zuletzt geändert von mtb-biker am 30.12.2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 30.12.2018 um 13:23 Uhr

[...] Dann lege ich für den WD 16 einen kpl. neuen Ordner an und schon ist alles voneinander getrennt. [...]

Das ist OK.
Außerdem kannst Du natürlich dafür sorgen, dass die Arbeitsdateien in einem von Dir präferierten Verzeichnis landen... 😇

[...] Wie groß würdest du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass es mit meinen WD11 Projekt im neuen WD16 zu Problemen kommt? [...]

Das kann man nicht pauschal sagen. "Normale" Projekte sollten ohne Komplikationen übernommen werden. In Sonderfällen kann es zu Layout Problemen kommen oder zu Problemen im Zusammenhang mit Links in den Navigationsleisten etc. 😒

Zuletzt geändert von BeRo am 30.12.2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mtb-biker schrieb am 30.12.2018 um 14:23 Uhr

Hallo BeRo,

es ist getan!

Ich habe den WD16 gekauft unter runtergeladen und installiert.

Beim Kaufvorgang habe ich noch für 9,99 € in DVD-Form angeklickt, aber im Bestellverlauf wurde auf einmal angezeigt, dass die DVD von dem Zusatzprogramm "Vegas Movie Studio 15" ist.

Das heisst wohl, dass ich vom WD 16 keine DVD bekomme. Schade!

Ich habe meine Programme gerne in DVD Form. Das ich bei einem Crash oder neuen PC die Programme in DVD-Form habe.

Wie kann ich, im Falle eines Falles, den WD 16 auf einen anderen PC aufspielen, oder bei einer Neuinstallation auf dem aktuellen PC installieren?

 

Jetzt heisst es ausprobieren!

Ich werde in ein paar Tagen berichten, ob alles sauber läuft oder es Probleme gibt.

Bis dahin!

Nochmals vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss

 

Zuletzt geändert von mtb-biker am 30.12.2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

mtb-biker schrieb am 01.01.2019 um 17:58 Uhr

Hallo,

erstmal ein gutes neues und gesundes neues Jahr 2019 wünsche ich allen.

Ein kurzes update über mein upgrade vom WD 11P auf dem WD16P.

Was habe ich seit dem upgrade gemacht:

  • Neue Bilder eingefügt
  • Neue Links gemacht
  • Text und Bilder gelöscht
  • Exportiert

Fazit:

Bis jetzt konnte ich keine Fehlfunktion, noch Designveränderungen feststellen.

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen: