Usability-Mangel: "Dateien auf Video-DVD brennen" fehlt in der Oberfläche zum Brennen von Discs

DanTheMan schrieb am 30.11.2016 um 18:23 Uhr

Hallo,

unter Video Deluxe 2016 fehlt in der "Oberfläche zum Brennen von Discs" (Disc-Symbol rechts oben) unter dem Menüpunkt Datei > Dateien auf CD/DVD brennen die Möglichkeit, eine Kopie einer bereits erstellter Video-DVD zu brennen. 

Die Hilfeseite weist auf den Menüpunkt "Kopie bereits erstellter Video-Disc brennen" hin, den man in dieser Oberfläche aber vergeblich sucht. Stattdessen öffnet der Menüpunkt einen Dialog zum Brennen von Daten-DVDs. Das ist wenig hilfreich, wenn man eine Video-DVD brennen möchte.

Dazu muss man erst zurück in die Oberfläche zum Bearbeiten des Projekts wechseln. Dort hat der obige Menüpunkt mehrere Untermenüpunkte und einer davon ist "Kopie bereits erstellter Video-Discs brennen...". Damit kann man die notwendigen Dateien, d.h. die Menüs und encodierten Videodateien, konform zum Video-DVD Format brennen.

Meine Meinung: Es ist wenig einleuchtend und kontra-intuitiv, dass gerade auf der Oberfläche, wo man das DVD-Menü erstellt und die DVD brennen kann, keine weiteren Kopien der Video-DVD anhand der bereits erstellen DVD-Dateien erstellen kann.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.11.2016 um 20:06 Uhr

Meine Meinung: Es ist wenig einleuchtend und kontra-intuitiv, dass gerade auf der Oberfläche, wo man das DVD-Menü erstellt und die DVD brennen kann, keine weiteren Kopien der Video-DVD anhand der bereits erstellen DVD-Dateien erstellen kann.

Ein anderer würde sagen: Warum muss ich erst in das Brennmenü wechseln, um von der erstellten DVD Kopien zu fertigen? Ich will keine DVD/kein DVD-Menü erstellen, ich will nur das angelegte Image erneut brennen.

So oder so. Man wird es nicht immer jedem Recht machen können.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.11.2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

DanTheMan schrieb am 03.12.2016 um 11:21 Uhr

Ein anderer würde sagen: Warum muss ich erst in das Brennmenü wechseln, um von der erstellten DVD Kopien zu fertigen? Ich will keine DVD/kein DVD-Menü erstellen, ich will nur das angelegte Image erneut brennen.

So oder so. Man wird es nicht immer jedem Recht machen können.

Schade, dass du dich nicht sachlich mit meiner Kritik und Verbesserungsvorschlag auseinandersetzt.

Zudem rückt dein Schlusssatz mich in die Nähe von Nörglern und Querulanten. Ist das die Art und Weise, wie MAGIX sich mit Kundenbedürfnissen auseinandersetzt?

wabu schrieb am 03.12.2016 um 13:15 Uhr

Zudem rückt dein Schlusssatz mich in die Nähe von Nörglern und Querulanten. Ist das die Art und Weise, wie MAGIX sich mit Kundenbedürfnissen auseinandersetzt?

1. Ich lese den Schlussatz nicht so (aber das ist nur meine Meinung)

2. BilderMacher ist Moderator aber mit absoluter Sicherheit nicht "Magix"

Zuletzt geändert von wabu am 03.12.2016, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hgreimann schrieb am 03.12.2016 um 13:30 Uhr

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach: Erstausgabe als Image auf Festplatte, danach kann man von dem Image soviel Exemplare brennen wie man will, oder habe ich etwas falsch verstanden?

BilderMacher schrieb am 03.12.2016 um 16:55 Uhr

Zudem rückt dein Schlusssatz mich in die Nähe von Nörglern und Querulanten. 

Weder war es meine Absicht, noch wollte ich jemanden persönlich angreifen!  

Ist das die Art und Weise, wie MAGIX sich mit Kundenbedürfnissen auseinandersetzt?

Nein, sicher nicht! 

Das ist auch daran zu erkennen, dass es einen Themenbereich (Featurewünsche, angelegt durch MAGIX) gibt - in den Du deinen Wunsch auch eingestellt hast, der von MAGIX (zeitweise) auch mitgelesen wird.

Umsetzbare Wünsche, Anregungen für Änderungen finden durchaus Berücksichtigung. 

Die Programmentwickler haben sich sicher auch über den Menüpunkt Gedanken gemacht, wo man diesen am ehesten unterbringt.
Ob sie auch eine Überlegung hatten, ihn nur oder zusätzlich auch in der DVD-Brennoberfläche zu platzieren, weiß ich nicht, da ICH nicht MAGIX bin, auch kein MA bei oder von Magix. Das steht aber auch überall in meinem Profil.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.12.2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

DanTheMan schrieb am 04.12.2016 um 17:11 Uhr

Mein  Beitrag zielt darauf ab, Benutzern zu helfen, die das gleiche Problem haben wie ich. Bei diesen Benutzern wird es sich eher um Anfänger (bezüglich Video Deluxe) handeln wie ich und nicht um versierte Profis, denn dieses Problem ist eines der Art, welches man nur einmal hat und dann nie wieder, weil man dann die Lösung kennt.

Ich hoffe natürlich, dass mein Feature Request, den ich im passenden Forum eingetragen habe, berücksichtigt wird.

PS: Ja, ich war im IT-Bereich tätig und habe GUIs entworfen. Deshalb stört es mich auch, dass besagte Hilfeseite fehlerhaft (zumindest irreführend) ist und die in Rede stehenden GUI-Elemente inkonsistent angeboten (oder eben nicht angeboten) werden.