VD 15 Timeline Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher"

vidhorst schrieb am 01.01.2010 um 18:26 Uhr
HIFLE! Ich bin MAGIX-Neuling. Beim Bearbeiten in der Timeline erscheint plötzlich die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher", die Szenenbilder sind verschwunden. Beim Betätigen des Schiebebalkens (unten) erscheinen zahllose senkrechte rote Striche.  

Betriebssystem WINDOWS 7 / RAM 6 GB / Festplatte 1,5 Terabyte

Kommentare

geschi schrieb am 01.01.2010 um 18:29 Uhr
Die Fehlermeldung dürfte von der Graka kommen, welche hast du?
Was für eine Versionsnummer hast du?
Welche Quellfiles willst du bearbeiten?
NACHTRAG: Ja und wieviel RAM auf der Graka?
Von der Graka her sollte das mit SD Material locker reichen, ich nehme doch an das es nicht HD ist?
Auf die Versionsnummernfrage nach der 2ten Antwort von dir,  immer noch keine Mitteilung, willst du nicht? 

cocobello114 schrieb am 02.01.2010 um 12:46 Uhr
ich habe ungefähr die gleiche Ausstattung und hatte die selben Fehlermeldungen und Effekte.

Auf der Suche fand ich (bei meinem Projekt) heraus, dass ich einen 'Basisfilm' als avi benutzte aus dem ich einige kurze Sequenzen einband.
Bei der Bearbeitung hatte ich aufgrund der o.g. Fehler den Eindruck gewonnen, dass der gesamte Basisfilm (ca. 60 min) den Arbeitsspeicher füllte.

Möglicherweise ist es bei Dir ähnlich.
Ich half mir dann damit, dass ich in VDL (neues Projekt) den Basisfilm importierte, und in kleinere Filme aufteilte, die ich dann wiederum als avi's exportierte.

Seitdem ich diese neu angefertigten Filmchen in mein Projekt integrierte habe ich die Fehler nicht mehr und ganz nebenbei hat sich die Filmdatei merklich verkleinert.

Ist zwar 'nur' so'ne Hintenrum-Lösung, könnte aber auch zum Ziel führen.

Wie geschi schon andeutet, das Wichtigste bei der Videobearbeitung ist tatsächlich die Leistung der Grafikkarte (hatte ich beim kürzlichen Neukauf des PC's leider nicht ausreichend berücksichtigt )

vidhorst schrieb am 02.01.2010 um 13:26 Uhr
Danke cocobello für deine Tipps.
Ich habe schon an die hundert Videos mit Ulead MediaStudio bearbeitet. Durch einen PC-Neukauf mit Windows 7 wechselte ich zu MAGIX, weil es mir von einem Kollegen empfohlen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm bereits bei einem kleinen Filmchen in die Knie geht.

vidhorst schrieb am 04.01.2010 um 11:07 Uhr
Sorry geschi, ich tue mich mit dem Frage- und Antwortspiel in diesem Forum noch schwer.
Welche Versionsnummer meinst Du? Die Teiberversion habe ich doch aufgegeben.
vidhorst schrieb am 22.01.2010 um 10:35 Uhr

Ich habe inzwischen die Online-Aktulisierung  (im Hilfe-Menü) durchgeführt. Jetzt läuft VDL 15 auch mit WIN7 einwandfrei.