VdL 15 Plus Audio funktioniert nicht

Arianchen schrieb am 06.03.2010 um 23:06 Uhr
Hallo in die Runde,

hab ein Problem, leider noch keine Lösung gefunden, die Community ist meine letzte Rettung...
nachdem ich mir im Januar einen neuen Rechner mit Windows 7 und ausreichend Speicherplatz zugelegt habe, hab ich auch das VdL 15 Plus installiert und in Betrieb genommen. Funktioniert fast alles richtig gut, nur das Audio nicht.

Ich bearbeite meine Filme u. Bilder und importiere Audios direkt von CD, gelegentlich auch gespeicherte von der Festplatte als Wave oder auch mp3.  Diese klingen unnatürlich, hohl, blechern und haben überhaupt kein Volumen.  Wenn ich die auf dem Rechner abgespeicherten Dateien mit dem Windows-Media-Player oder anderen Programmen abspiele, klingen sie völlig normal, sind vom Original nicht zu unterscheiden.
Bei meinem alten Rechner (Aldi-Rechner Medion mit Windows XP home) hatte ich das Problem nicht.

Selbst wenn ich die Audios im Menüpunkt Effekte ->Audioobjekteffekte ->Audios extern bearbeiten öffne, klingen sie genau wie das Original von der CD. Lass ich das Projekt dann wieder im VdL ablaufen, klingt es wieder ganz besch...
Auch wenn ich es auf DVD bzw. BD brenne habe ich das gleiche Ergebnis, Top Bilder u. Videosequenzen, aber der Ton klingt wie Anno 1935...

Ich habe VdL schon deinstalliert u. wieder neu installiert, die Codecs freigeschalten, alle möglichen Einstellungen schon durch, ich hab einfach keinen Plan mehr.
Ist das Problem schon bekannt, gibt es dazu eine Lösung? Ich bin leider nicht der Freak, die was von Programmierung o. ä. versteht. Es muß etwas mit dem Audio-Import des VdL zu tun haben.

Bin der Verzweiflung nahe, sollte ich doch wieder zum Stummfilm zurück kehren? Vielleicht kennt jemand eine ganz banale Erklärung dafür...

vielen Dank im Voraus

Ariane

Kommentare

massi04 schrieb am 06.03.2010 um 23:25 Uhr
Hast du schon andere Programmeinstellungen (=P) für Audio probiert?
Arianchen schrieb am 07.03.2010 um 18:04 Uhr
hallo massi0,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, auch die Programm-Einstellungen habe ich schon durch, Wave-Treiber oder Direkt Sound, es bleibt immer bei dem gleichen Ergebnis. Auch die Ausgabe über die  Soundkarte (VIA High definition audio) oder Digital Out (HDMI) führt nicht zu einer Veränderung. Lediglich die Audiopufferrate habe ich bislang nicht verändert.Ich glaub eher, dass es irgendwo ein Problem an der Schnittstelle Betriebssystem Windows 7 und dem VdL gibt. Kann das sein?

Auch in den Filmeinstellungen habe ich schon versucht zu ändern, aber auch hier kein Erfolg, z. B. auch die Samplerate zu variieren. Standardmäßig sind hier 44.100 eingestellt, habe es auch schon mit 48.000 und mit verschiedenen Bit-Raten versucht, aber das ist glaub ich auch von eher untergeordneter Bedeutung.

Viele Grüße

Ariane