vdl 15 plus..mehrere fragen und problemchen

homerskills schrieb am 11.08.2009 um 17:29 Uhr
hallo gemeinschaft..

habe schon viel mitgelesen und versucht die probleme mit meinem vdl 15 selbst zu lösen aber leider ohne großen erfolg.
vllt. könnt ihr mir ja behilflich sein.

hardware:
pentium 4, 3gh, 1gb ram
ati radeon x 300 mit 256mb ram
win xp media center edition(dell komplett paket)

bis auf den chipset treiber habe ich alle treiber aktualisiert.(evtl. kann mir jemand sagen welchen chipset treiber ich genau benötige :-)  )

aufnahme formate:
kamera 1 spuckt als avi aus
kamera 2 mit der endung .mod

zu meinen problemen/fragen:

1. wenn ich mit dem patch(also die aktuelle version) avi filme abspiele habe ich ein regelmäßiges flackern...als würde man ständig blinzeln.
dieses phänomen ist in der vorschau aber auch wenn die datei in der timeline liegt vorhanden.
mit  .mod dateien gibts keine probleme.
habe also vdl 15 deinstalliert und neu aufgespielt.den patch aber weg gelassen und siehe da...alles funktioniert bestens.

2. ich habe in der timeline einen film mit musik unterlegt.beim bearbeiten passiert es nun das die film und musik spur sich gegeneinander verschieben.(hoffe ihr könnt mir folgen) angenommen ich möchte an die 2 minuten marke um an dieser stelle eine blende einzufügen.danach spiele ich den film von vorne ab und stelle fest das die blende zwar an der 2 min marke ist...aber sich nicht an der von mir ausgewählten stelle im film befindet.musikdateien sind im mp3 format.
was ist das faul?

3. schmiert mir das programm des öfteren ab.ohne erkennbare regelmäßigkeit.die rechnerleistung steigt langsam an und die programmoberfläche ist eingefroren.
vdl 15 kann ich dann nur noch im taskmanager abschalten.

ich hoffe das ich das einigermaßen vertändlich rüber gebracht habe und freue mich über die ein oder andere hilfe stellung.

bis dahin..viele grüße

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.08.2009 um 18:29 Uhr
Ich kann mich nur soweit äussern: Falls es sich bei den MOD-Dateien um hochauflösende Dateien (HD) handelt, dann ist dein Rechner damit heillos überfordert.

Beachte ferner, dass das Programm nicht zwingend abgestürzt ist, wenn sich nichts mehr tut. VDL hat das Talent, sich manchmal totzustellen. Hier kann es sich lohnen, Geduld zu haben (insbesondere wenn dein Rechner noch fleissig "raspelt" und seine Lichten "flackern"). Das ändert aber am oben gesagten nichts.

(Zu den AVI-Problemen kann ich nichts sagen und das Problem unter 2 verstehe ich leider nicht.)
homerskills schrieb am 11.08.2009 um 19:35 Uhr
hallo ramon..

danke für deinen beitrag.
mit dem .mod dateien gibt es ja garkeine probleme...denke das hast du falsch verstanden.dabei handelt es sich aber auch nicht um HD material.

mit gedult habe ich es natürlich schon versucht.ohne erfolg.
in der obersten bildschirmleiste steht beim absturtz dann auch sofort  _crash_ und eine 5 oder 6 stellige zahl und der projektname.

habe mittlerweile weiter rum probiert und mir ist doch noch was aufgefallen.wenn ich gaaaanz langsam arbeite...dem programm also nach jedem befehl etwas zeit lasse..dann schmiert es nicht ab.wenn ich aber schnell hinter einander die befehle gebe...crash!! :-(

nochmal zu punkt 2.
ich habe in der timeline 4 minuten material.ein frame auf minute 2 hat einen stein abgebildet.auf dem frame danach ist dieser nicht mehr zu sehen.
zwischenzeitlich habe ich aber bei minute 3 etwas überprüft..aber nichts verändert...nun will ich wieder auf minute 2 zurück.
eigentlich sollte dort der stein auf mich warten...doch leider hat er beinchen bekommen und hat sich bei minute 2 und 10 sekunden versteckt.
klar soweit? :-) :-) :-)
der knaller ist ja...wenn ich den film dann einmal durchlaufen hab lassen...sich der stein dann plötzlich auf den weg zu minute 2 und 5 sekunden verkrümelt hat.

ein ähnliches problem hatte ich beim windows movie maker...da gab es ein format problem mit der musikdatei...kurz umgewandelt und alles war gut.
klappt bei magix aber nicht.
geschi schrieb am 13.08.2009 um 12:44 Uhr
Von deinen *.mod Dateien würde ich einmal eine Frametable neu erstellen lassen:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46790
Vorher lösche die Hilfdateien von deinen Videos.
homerskills schrieb am 13.08.2009 um 17:44 Uhr
danke auch dir für deine hilfe...
...aber mit den .mod dateien gibt es doch garkeine probleme :-) :-)

die probleme habe ich ausschließlich mit den .avi dateien die meine helmkamera ausspuckt.diese wurden mit 30fps aufgenommen.
habe mittlerweile auch das problem mit der verschiebung(wie oben beschrieben) in den griff bekommen.leider etwas umständlich..aber naja.
ich nutze nun die stapelkonvertierung vom vdl und konvertiere das ROHMATERIAL in .mpg mit 25 fps.
dann erst kann ich ohne programm abstürtze arbeiten.auch die effekte sind nach der fertigstellung des films an ihrem von mir bestimmten platz.

für weitere ratschläge bin ich immer offen.

bis dahin
grüße..henning
ben3dikt schrieb am 04.01.2010 um 14:50 Uhr
hallo erst mal

@homeskills
was hast du für ne camera?
lassen sich die mod datein problemlos ohne konvertierung mit video deluxe 15 plus bearbeiten?
please mail back
thx