VDL 15 Premium Sonderedition Bauchbinden verschieben

Tres schrieb am 05.07.2009 um 23:28 Uhr
Hallo MAGIX Community,

Ich hab ein Problem mit den Bauchbinden und weiß einfach nicht weiter.
Wie kann ich die Bauchbinden manuell an die gewünschte Position verschieben?

Folgendes...

Unter dem Menüpunkt "Titel" über dem Mediapool kann man Bachbinden auswählen. Allerdings sind die in der Standard Einstellung etwas zu weit oben. Ich würde die etwas weiter nach unten verschieben.

Das habe ich bereits unter dem Menüpunkt "Effekte"-->"Bewegungseffekte"-->"Position/Größe" versucht, allerdings verschiebt sich dabei nur der "Rahmen" der Bauchbinde. Die Hintergrundfarbe bleibt an Ort und Stelle, ist aber nicht zu sehen, wenn die Bauchbinde verschoben wird.

Wie kann ich also die Bauchbinde verschieben, so dass der Rahmen, als auch der Hintergrund sich mitverschiebt?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß:

Tres

Kommentare

robert-graunke schrieb am 06.07.2009 um 10:23 Uhr
Hallo Tres,

Bauchbinden erscheinen immer als geschlossene Gruppe.

Also, Gruppe auflösen, alle Teile so verschieben (anpassen) wie Du es selbst schon beschrieben hast, danach Gruppe wieder zusammenfügen (Gruppe bilden).

Tipp: verschiebe den Abspielmarker vorher so weit, dass die Bauchbinde voll zu sehen ist und ändere erst dann Position/Größe.

Gruß

Robert

Nachtrag vom 08.07.2009

Ja, die Möglichkeit gibt es.

Ist zwar etwas umständlich, aber wer hat uns versprochen, dass es einfach sei.

Zuerst erstellst Du den Text inkl. der gewünschten Bauchbinde, dann klickst Du auf den Reiter "Bearbeiten" und wählst "Audio und Video zusammenfassen".

Jetzt wird quasi ein neuer kleiner Film erstellt, der als einzelnes Objekt bewegt werden kann. Die leere Tonspur (wird automatisch erzeugt) kann in den Müll.
Selbstverständlich kannst Du vorher im Speicherdialog auch die Audioauswahl entfernen. 

Diese Funktion ist übrigens sehr gut geeignet um große und speicherintensive Filmsequenzen zu einem Teil zu verbinden. Der Arbeitsablauf in der Vorschau wird deutlich entlastet, die Vorschau ruckelt nicht mehr so stark.

Gruß

Robert