VdL 16 Exporteinstellungen

goofelynchen schrieb am 26.01.2011 um 12:54 Uhr

Hallo zusammen!

 

Habe einige alte Videos als AVI mittels Firewire von der Videocamera auf den Computer gespielt. Mit Magix geschnitten, DVD gebastelt und auch gebrannt. Das hat alles wunderbar funktioniert.

 

Nun würde ich gerne das bearbeitete Projekt exportieren, vielleicht freuts mich ja in 2 Jahren nochmals zu schnipseln oder neu zu bearbeiten. Bei den Exportfunktionen als avi gibts ganz viele Einstellungen, ich blick da nicht wirklich durch (Codecs usw.). Oder wäre der Export als wmv besser?? Oder soll man die Originaldatei doch noch aufheben? Könnt ihr mir hier einen Tip geben. Vielleicht kann man auch irgendwo nachlesen. Derzeit quäle ich mich noch mit den Begriffen Deinterlacing usw. ab.

 

Ich danke jedenfalls im Voraus für alle Infos von Euch.

 

Gottfried

Kommentare

hmiguel schrieb am 26.01.2011 um 13:09 Uhr

Falls Du in Zukunft noch Änderungen an Deinen Projekten vornehmen möchtest, benötigst Du auf jeden Fall die Originaldateien. In VdL gibt es die Möglichkeit eine Sicherungskopie eines Projekts vorzunehmen. Die solltest Du nutzen.

Als was Du das fertige Projekt exportierst, hängt davon ab was Du mit dem Export anfangen willst (Brennen, Abspielhardware usw.).

 

Gruß

marion51 schrieb am 26.01.2011 um 13:13 Uhr

grundsätzlich:

nur videos die als projektdatei bearbeitet und gespeichert werden, kannst du später wieder mit effekten, ton, etc.

neu nachbearbeiten. da die projektdatei nur hinweise auf die anderen dateien speichert ist dies möglich. vorausetzung ist allerdings, dass die basisdaten nicht in andere dateien oder laufwerke verschoben werden.

 

eine projektdatei wird entweder gebrannt oder exportiert z.b auf deine festplatte. dabei werden alle spuren

zusammengeführt. (muxen) ein späteres auftrennen in seine ursprünglichen bestnateile (demuxen) ist nicht mehr möglich. (zumindest im amateurbereich nicht).

avi ist ein conatainer und kein codec. hierzu folgendes:

http://www.magix.info/de/kleines-1x1-der-videoformate.online-training.284962.html

 

 

von wabu:

http://www.magix.info/de/codecs-und-container.online-training.37184.html

 

von fred:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=155&prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all&st=0

 

du kannst also deine fertige videoshow in mpeg2 brennen oder exportieren.

 

gruß

goofelynchen schrieb am 26.01.2011 um 14:28 Uhr

Vielleicht hab ich mich a bissl falsch ausgedrückt. Ich habe auf einzelnen Videobändern verschiedenste Projekte. z.B. 1 Band mit Urlaub da und da, ein anderes Band wieder mit anderen Erinnerungen wie Kindergeburtstag usw. Es handelt sich dabei um Video 8 bzw. High 8-Bänder.  Ich würde hier gerne ein wenig Ordnung hineinbringen wie nach Jahren geordnet, Urlaube, usw. Da es aber meines Wissens nach kein Programm gibt, welches mir erlaubt ohne Bearbeitung zu schneiden (wie z.B. Audio einfach nur herausschneiden was nicht brauchbar ist) war meine Frage. Das Material ist natürlich im Vergleich mit heutigen HD-Speicherkarten oder AVCHD nicht zu vergleichen.

Ich möchte aber, dass nach dem Export noch eine halbwegs anständige Qualität überbleibt. Wobei natürlich auch die Größe ein Faktor ist. (Export unkomprimiert braucht für 1/2 Stunde ca. 70GB, das ist mir zu viel) 

 

Dass avi ein Container ist wo viele Codecs drinnen sind, hab ich schon kapiert.

 

Ich hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt, bitte aber um Verzeihung wenns nicht so wäre, bin aber überzeugt, dass ich mit eurer Hilfe zu einem Ergebnis kommen werde.

 

LG

Gottfried

hmiguel schrieb am 26.01.2011 um 15:36 Uhr

Wenn Du aus dem Originalmaterial nur "faule Stellen" heraus schneiden willst, und keine weitere Bearbeitung wie Blenden, Titel, Effekte usw. vornimmst, solltest Du wie marion51 schreibt in mpeg2 exportieren. Das kannst Du später ohne Probleme weiter bearbeiten.

 

Gruß

geschi schrieb am 26.01.2011 um 16:26 Uhr

Mein Tipp: Sicherungskopie und auf eine DVD oder DVD DL wenn es nich raufpasst, was bei DV-AVI leicht möglich ist, BluRay RE (und das ich der so gegen BluRay ist, aber zum speichern der Daten warum nicht, bis zu 50GB) oder externe Festplatte die nur für solche Sachen genommen wird.

Ein BluRay Brenner kosten nicht mehr die Welt und 50GB ist bei SD auch kein Pappenstiel.