VDL 16 plus SE Downloadversion

gewi60 schrieb am 06.01.2012 um 18:30 Uhr

Hallo, VDL 16 plus SE Downloadversion; Version 9.0.8.2 (C2)
Wenn ich einzelne Szenen in den Arranger ziehen sie ohne weitere Bearbeitung ansehe ist alles ok. sobald ich Veränderungen (schneiden, Übergänge, Blenden) mache fängt die Wiedergabe (Vorschau) an zu ruckeln, kurz vor Ende einer Szene entstehen schwarze Bilder, der Ton läuft weiter. Habe mir extra neuen PC gekauft, MS Win7 64bit, AMD Phänom II X4 840 Prozessor 8GB RAM; ATI Radeon 3000 Graphics.Habe auch testweise die Auflösung meiner Kamera von HD auf SD gesetzt, kein merklicher Unterschied im Verhalten von VDL 16
Kann mir jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
gewi60

PS:Unter 32Bit Vista-PC das gleiche Problem, wobei das Ruckeln nicht das entscheidene Problem ist (auf DVD ist Ruckeln nicht mehr vorhanden), sondern SCHWARZE BILDER kurz vor Ende einer Szene auftreten, welche definitiv im Rohmaterial nicht enthalten sind.An diesen schwarzen Bildern hängt sich ein kurzes Stück vom Anfang dieser Szene an. Audio läuft sauber weiter.

Kommentare

marius schrieb am 06.01.2012 um 20:50 Uhr

Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass du "Szenen" meinst.

Ich habe vdl 16 premium. Win 7 64Bit, 4GB Arbeitsspeicher

Die Wiedergabe ruckelt bei mir auch manchmal, bei der Wiedergabe von HD Material.

Ist das 1280x720 oder 1920x1080 ? Das macht einen großen Unterschied.

Ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt, aber ich kann Betriebssystem, und Arbeitsspeicher ausschließen.

Ich vermute, dass es an der Gafikkarte liegt. Es könnte aber auch der Prozessor oder das Programm sein.

Teste mal was passiert, wenn du unter:

Datei-Einstellungen-Programm

(Tastenkürzel Y)

Video/Audio

die Filmdarstellung auf Halbe oder Viertel Auflösung stellst.

Vielleicht hilft dir das.

Viel Erfolg Marius 

marion51 schrieb am 07.01.2012 um 13:21 Uhr

graka?

quellmaterial?

aus cam? knipse? typ?

vdl16 konnt noch nicht so gut mit hd material bzw. avchd umgehen.

gruß

gewi60 schrieb am 08.01.2012 um 19:34 Uhr

Hallo marius, hast recht, meine "Zehnen" waren nicht das wahre...

Es wird noch verworrener. Heute, nach Laden eines TV-mpg stellte sich heraus, dass in dem 2stündigen Film

an mehreren Stellen SCHWARZE BILDER auftauchten, welche sich über 1-2min hinzogen, Audio läuft sauber weiter. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

MfG

gewi60

marius schrieb am 08.01.2012 um 20:19 Uhr

Hi

Das ist echt schei***

Ich kann dir nur noch einen Tipp geben:

Exportiere den fertigen Film in MPEG (DVD Format).

Wenn du auf eine DVD brennst, exportiere  den Film in 720x576, ansonsten halt in dem Format, in dem du es auch brennen würdest.

Wenn das Ergebnis gut ist und du beim Brennen das Häckchen bei Smart Rendering unter Encoder Einstellungen ankreutzt, müsste die DVD so werden, wie bei dem exportierten Film.

Bevor du es Brennst, melde dich hier nochmal und erzähle von den Ergebnissen.

Viel Glück

Marius

marius schrieb am 08.01.2012 um 20:25 Uhr

Mir ist noch etwas eingefallen:

Hast du leere Stellen in deinem Video?

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Abspiel Regler ( ich komme grade nicht auf den Namen. Das Orangene Teil), oben un der Leiste, in der auch die Zeit steht.

Dann gehst du auf

Ansicht bewegen

und

Zum nächsten leeren Bereich.

Achtung!

Du musst den Regler auf den Anfang vom Video setzen. 

gewi60 schrieb am 09.01.2012 um 11:55 Uhr

hallo marius,

leere Stellen im Video sind nicht zu finden,bei meinem TV-mpg habe ich im Nachhinein festgestelt, dass die SCHWARZEN BILDER nur im Arranger auftreten. Auf  der gebrannten DVD (Versuch gemacht) waren diese Szenen-Teile normal zu sehen. Ist eine ganz doofe Art ein Video zu bearbeiten wenn man bei der Bearbeitung nicht alles sehen kann. Beinem 4-Core Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher müsste ein so preiswertes Program wie VDL16 eigendlich besser laufen. Die Probleme mit meinen anghängten SCHWARZEN BILDER (siehe Frage,Zusatz) sind damit noch nicht gelöst.

MfG

gewi60

An marion51

Hallo,

Quellmaterial stammt aus:Sony-Videokamera HDR-UX9, bin sehr mit zufrieden, filme nur in FULL HD (1920x1080). VDL 16 hat ja auch bis vor etwa einem 1/2 Jahr sauber funktioniert auf einem wesendlich schwächeren Vistarechner. Dann wollte es nicht mehr, ob da ein Update was verändert hat weiß ich nicht.

Habe mir deshalb einen anderen PC gekauft (Daten siehe Frage), Probleme die gleichen.

merkwürdig, oder

MfG

gewi60