vdl 16 plus trial und avchd?

teoem schrieb am 11.02.2010 um 21:25 Uhr
hallo @ all,
wir haben probleme mit dem brennen unseres projekts in avchd auf dvd-dl.
nachdem auf unserem neuen tv (52") die alten magix-dvd's nur schlecht wiedergegeben werden (unscharf, artefakte u.ä.) haben wir die vdl 16 trial runtergeladen und hatten die hoffnung, unsere letzte bereits fertige urlaubs-dvd in avchd brennen zu können. leider geht das nicht: der rechner encodiert das projekt stundenlang, brennt dann irgendwas auf die dl-dvd und danach kann das weder einer unserer bd- bzw. dvd-player noch der pc selbst öffnen. unser ausgangsmaterial sind normale mini dv-videos von einer panasonic nv-gs75 und bilder einer canon eos350d, wir arbeiten mit einem 3000er athlonxp, winxp prof. und einem lg gsa-4167.
hat jemand eine idee?
danke für alle tipps und viele grüße

Kommentare

charly66 schrieb am 11.02.2010 um 22:07 Uhr
Hallo,
was für bd player verwendet du zum abspielen, und am PC ?
Hast eine AVCHD DVD gebrannt ?

Sony PS3 Kann Avchd Dvds abspielen und viele Sony BD
Siehe Abspielformate bei den Playern.
Bei mir funktionierts einwandfrei.
teoem schrieb am 11.02.2010 um 23:11 Uhr
hallo, danke für die schnelle antwort.
ich habe das in folgenden playern versucht:

der pc mit lg gsa-4167
onkyo dv-sp501
denon dvd-1740
denon dvd-2500bt

leider ohne erfolg.
haben jetzt aber mit vdl16 das projekt als dvd gebrannt und das sieht schon deutlich besser aus als unsere alten, mit vdl 2006/2007 gebrannten, shows
dann haben wir eben noch in irgendeinem untermenü was von "aktivierung des mpeg4-codecs" gelesen, vielleicht ist das ja auch schon der fehler, werde das mal die tage auf der magix-hp probieren und hoffe, dasss es mit der trial auch geht, denn auf blauen dunst will ich keine 100 euren für die vollversion investieren...
vg
geschi schrieb am 12.02.2010 um 08:36 Uhr
Hallo
Das liegt an den gesperrten MPEG4 Codec, den kannst du in der Trial auch nicht öffnen.
So und nun zum Grundsätzlichen hier, da liegst du aber ordendtlich daneben mit deinen Annahmen.
Was willst du mit deiner DV Cam im HD Bereich, das funktioniert doch alles so nicht!!
DVD und DV=720x576 und das war es schon, ist das beste Format im SD Bereich, aber eben nur SD.
Wenn du dein DV Material hochscallierst, bleibt es von der Quali her immer noch SD, ich habe einen DVD Player der Upscalling auf FullHD macht, ich merke kaum einen Unterschied zwischen einer sauberen DVD und einer DVD Wiedergabe mit Upscalling.
52" ist ein schöner Brummer, aber deine Artefakte kommen von einer falschen Bearbeitung (wahrscheinlich falsche Halbbildreihenfolge) und nicht weil es SD ist.
Für deine Fotos, ja da zahlt sich das aus, die kannst du dann in FullHD wiedergeben.
Den einzigen Vorteil den Upscalling dir bietet, ist das du dann deine Fotos, die im Video mit eingebunden werden, dann in FullHD ausgeben kannst, aber nur mit freigeschalteten Codec.

NACHTRAG: Wann tritt dieser Fehler auf, bei Blenden oder bei Titeln?
Es könnte an deinen Grakatreiber liegen, mache da einmal ein Update.

teoem schrieb am 13.02.2010 um 10:03 Uhr
hallo geschi,
danke für die schnelle antwort. das hast du gut erklärt, das verstehe sogar ich jetzt
habe gestern noch meine trial verlängert und seitdem ein neues problem,  kann damit rein gar nix anfangen, schau dir doch bitte mal folgenden screenshot an:

vielen dank schon mal und schönes we
vg
teoem schrieb am 13.02.2010 um 15:50 Uhr
hallo, die fehlermeldung erscheint unmittelbar nach dem starten des progs, eigenartigerweise erst seit der trialverlängerung, grakatreiber-update mache ich noch heute, mal sehen ob's was bringt...
teoem schrieb am 27.02.2010 um 18:47 Uhr
hallo, haben jetzt gemerkt, dass das problem durch zwei ältere, noch mit vdl 2006/2007 erstellten projekte verursacht wird, unsere aktuellen versuchs-shows gehen gut, danke an alle für die tipps