VDL+17 Effekt Ausschnitt qualitativ schlechter als Zoom über Pos/Größe

In_video_veritas schrieb am 19.01.2019 um 00:03 Uhr

N'abend zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Projekt mit zwei Filmen erstellt und Aufnahmen der selben Actioncam auf verschiedene Weise bearbeite, nämlich neben der obgliatorischen Korrektur des Weitwinkels auch noch weiter ins Bild hineingezoomt.

Beim ersten Film habe ich das über Position/Größe realisiert, da ich Kamerafahrten per Keyfram genutz habe, beim zweiten Mal sollten es dann harte Schnitte sein. Über die eigentlich komfortablere "Ausschnitt"-Funktion war das Ergebnis jedoch erschütternd, die Qualität merklich schlechter. Obwohl ich einen Ausschnitt in Filmgröße (FHD aus 4k) gewählt hatte.

 

Habe das dann aufs Exempel geteste und tatsächlich lässt auch die Qualität im ersten Projekt nach, wenn ich den gleichen Videoausschnitt nicht über Position/Größe (Zoom) ansteuere, sondern den Ausschnitt in Pixelgröße wähle.

 

Jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte? Kommt ein Effekt besser mit dem Downscaling von 4k klar? Wird bei P/G möglicherweise die Objektivkorrektur besser eingerechnet als beim Ausschnitt auf Originalpixel? Oder mache ich irgendetwas falsch..? :)

 

Danke für eure Hilfe!

Kommentare

marion51 schrieb am 19.01.2019 um 11:44 Uhr

Nutzt Du wirklich die Alte Version VDL 17?

Welches BS ?

Ehemaliger User schrieb am 19.01.2019 um 12:53 Uhr

Reden wir von der Vorschau oder vom gerenderten Endprodukt?

In_video_veritas schrieb am 19.01.2019 um 17:06 Uhr

Die Version ist das Vdl Upgrade von 2017 (dh. Vdl 2017?). Kann die genaue Versionsnummer leider nicht nachvollziehen, da das Programm zz. rendert...

 

Es geht um das gerenderte Endprodukt, allerdings ist der Qualitätsuntercshied auch schon in der Vorschau ersichtlich.

BilderMacher schrieb am 19.01.2019 um 17:38 Uhr

Die Vorschau wird reduziert in der Auflösung, wenn der "Blitz" aktiviert ist. Das ist kein Kriterium.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

In_video_veritas schrieb am 19.01.2019 um 17:53 Uhr

Die Vorschau wird reduziert in der Auflösung, wenn der "Blitz" aktiviert ist. Das ist kein Kriterium.

Ließ meinen Beitrag noch einmal...

Das Endprodukt ist deutlich schlechter und der Qualitätsunterschied ist auch im direkten Vergleich zwischen der Vorschau von Film 1 und der von Film 2 sichtbar.

Soll Originalpixel FHD sein. Dagegen Film 1:

 

Beides mal dieselbe Kamera, Lichtverhältnisse sind vergleichbar.

wabu schrieb am 19.01.2019 um 19:47 Uhr

Kann ich nicht bestätigen

Das ist mit beiden Methoden gemacht. Es geht jedesmal um einen gleichen Bildausschnitt

Hier im Film nacheinander

Meine Version 18.0.2.225

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

In_video_veritas schrieb am 19.01.2019 um 22:34 Uhr

Shame on me... habe es noch einmal auch im selben Film gerendert nachgeprüft und irgendwie ist mir wohl bei meinem Video im Arbeitsprozess der Sharpen-Effekt verlustig gegangen...

Warum die Vorschau bei Position/Größe bzw. Ausschnitt bei mir unterschiedlich ausschaut, weiß ich nicht, ist aber auch egal- gerendert passt das Video mit dem Effekt. Merke: Vorsicht mit Rückgängig-Befehlen und Effekte kopieren... 😊