Der "Intelligente Mausmodus" früherer Versionen wurde bei VdL 17 wohl aufgeteilt in die Modi für "Eine Spur" und "Alle Spuren". Das erstere ist häufig zu wenig, das letztere zu viel an Objekteinheit. Beim Intelligenten Modus früher war es möglich, Objekte aus der Spur herauszulösen, zu bewegen und anders zu positionieren, wenn man damit der gesamten Gruppe nicht zu nahe kam.
Beim "Alle Spuren"-Modus ist mir das zu starr und unbeweglich. Jedesmal in den "Objekt"-Modus umzustellen ist zu aufwändig, beim Verschieben muß wieder zurückgestellt werden. Zeitweise habe ich mit dem "Eine-Spur"-Modus gearbeitet und nach einer Weile entsetzt festgestellt, dass sich die Tonuspuren der nachfolgenden Szenen gelöst hatten und sich unentwirrbar mit den Videoszenen vermixt haben.
Im Handbuch und in der PDF-Anleitung ist nach wie vor nur vom "Intelligenten Mausmodus" die Rede.
Den würde ich gerne so wieder haben, wenn noch nicht einmal die Redaktion etwas von den Änderungen der Programmierer erfahren haben. Oder besser noch, dem "Alle Spuren"-Modus die Möglichkeit des Herauslösens von Objekten mitzugeben.
Spreche ich jemandem aus der Seele oder übersehe ich einfach etwas Entscheidendes?