VDL 17 Plus Schneiden Taste B (Lücke schließen nach links), Eigenartiges Verhalten

BilderMacher schrieb am 08.02.2011 um 22:13 Uhr

Es ist nicht weiter tragisch, wenn man es weiß, das das Programm sich so verhält.

Worum geht es?

Ich habe in meinem aktuellen Projekt pro forma Video und Audio von einander getrennt, weil ich einige Audiospuren abschließend nicht mehr brauchen werde. Soweit, so gut.
Nun habe ich eine Szene, aus der ich einen Mittelteil herausschneiden muss, weil eine Person durch das Bild latscht.

Mache einen ersten Schnitt (Taste T) und gehe dann bis zur Schnittstelle und trenne mit Taste B (Lücke nach links schließen) das Video mit der Audiospur (beide Objekte markiert, aber nicht gruppiert [Kette]).

Eigentlich sollte die Lücke auf beiden Spuren geschlossen sein. Ist sie aber nicht. Die Audiospur wird nicht mitverschoben. Alle nachfolgenden Videoobjekte sind von ihrer Audiospur getrennt worden!

Soll das so sein?
Wem ist das schon bekannt und hat es selbst festgestellt?
Ist das bei allen VDL-Versionen so?
Warum verschiebt VDL nur die Videospur und nimmt die Audiospur nicht mit?
Ist das ein Programmierfehler oder eine Programmbesonderheit?

Gruß

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Kommentare

wabu schrieb am 09.02.2011 um 07:49 Uhr

Bei VdL 16 mit T und D kann ich das nicht feststellen, wenn beide markiert sind, werden beide geschnitten und die Lücke geschlossen. Ist nur Bild markiert, wird nur die Lücke geschlossen, Ton wird nicht geschnitten.

Wird bei Ton die Spur "geschlossen" wird das Bildteil entfernt - die Lücke bleibt.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 09.02.2011 um 08:22 Uhr

Diese Verhalten habe ich nicht, bin am Letztstand. 10.0.9.2

Wenn ich nur das Video makiere:

Was ja eigentlich klar ist, wohin soll die "nicht gekürzte" Audiospur, es werden rechts keine Szenen getrennt.

Video- und Audiospuren makiert, dann werden auf allen beiden der Schnitt ausgeführt.

BilderMacher schrieb am 09.02.2011 um 08:55 Uhr

Nochmal:

Die Videospur ist von der Audispur getrennt, markiere zum Schneiden beide und beim Lückeschließen bleibt die Audiospur am Platz

In VDL 16Plus (9.0.8.2) geht es sauber ... da werden beide Spuren nach links verschoben, bei getrennten Spuren (gesprengte Kette, Strg+M).

Steckt der Fehler im Update? Kann und will nicht zurück auf 10.0.7.2!

Programmreset

Mache ich nicht! Muss danach alles wieder einstellen und die Tastenkürzel konfigurieren ...

BILD zum Fragen-Zusatz, weil die Forensoftware das Bild nicht anzeigt:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

geschi schrieb am 09.02.2011 um 09:06 Uhr

Die Videospur ist von der Audispur getrennt, markiere zum Schneiden beide und beim Lückeschließen bleibt die Audiospur am Platz

Nein, sie werden beide geschnitten und verschoben. (VDL17 Standardtastenkürzel)

NACHTRAG:

Steckt der Fehler im Update? Kann und will nicht zurück auf 10.0.7.2!

Ich habe 10.0.9.2, aber Premium! (Programmreset??)

NACHTRAG2: 

Zu den Tastenkürzel, speicher deine eigenen Einstellungen doch einfach ab, dann brauchst sie, nach einen Programmreset, nur mehr laden.

geschi schrieb am 09.02.2011 um 13:24 Uhr

Also nochmals getestet:

1.Wenn es , sowie bei deinen Scrennshoot "BILD zum Fragen-Zusatz", also nur eine Szene und hinterbei nix oder die letzte Szene ist, dann ist es so wie bei dir, es kann ja auch kein Schaden angerichtet werden, da ja nach hinten Platz vorhanden ist.

2.ist jedoch eine Szene hinterbei, dann ist es so, wie ich schon gepostet habe, alles i.O, es werden beide Spuren geschnitten und verschoben!!