VdL 2006/2007: CPU-Auslastung und ruckelnde Videos

kleiner74 schrieb am 05.01.2010 um 22:08 Uhr
Ich habe versucht eine Lösung im Netz zu finden, wurd eaber leider nicht wirklich fündig. Erst einmal die Systemkonfig:

AMD Athlon 3500+ (2,2 GHz)
2 GB physikalischer Speicher
Windows 7
AMD Radeon 9600/256 MB
Magix VdL 2006/2007plus (6.0.4.0)

Zum eine habe ich das Problem, das insbesondere AVI-Filmchen nicht sauber wieder gegeben werden. Ohne Stolpern ist es unter Magix nicht zu machen, was eine Bearbeitung entsprechend schwer macht. Andere Player haben hier keine Probleme, genauso wenig wie andere Formate in Magix.

Ferner ist auffällig, daß VdL 2007/2007 sehr hungrig ist. Die Auslastung des Systems ist in aller Regel bei 100%, selten darunter. Auch bei keinere Wiedergabe sieht es so aus, daß das Programm alles in den Schatten stellt, was die Auslastung angeht.

Bitte keine Hinweise auf eine neuere Version...das sollte nicht die Lösung sein, oder?

MfG...Marcus Gorth

Kommentare

Trajan schrieb am 05.01.2010 um 22:26 Uhr
Magix hat nicht nur an der Oberfläche bei den letzten beiden Versionen geschraubt.
Und selbst VDL 16 wird von ihnen weiter entwickelt und optimiert. Besonders bei HD Videos und AVCHD.
Aber Videos mit der Eigenschaften die in 2006 gängig waren sollten immer noch laufen. Dazu zählt aber nicht HD.

mfG
wabu schrieb am 05.01.2010 um 23:47 Uhr
Das Problem liegt eher an deinem System, von den PC-Daten kann alles problemlos laufen. VdL ist aber kein Wiedergabe Programm sondern ein Schnittprogram. Wenn dort an Effekten viel gewollt wird, mag es Probleme geben. Das ist aber dann ein Problem der GraKa.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

kleiner74 schrieb am 06.01.2010 um 07:08 Uhr
Um zu schneiden muß auch die Stelle gefunden werden. Dazu nutze ich die Vorschau im Editorenmodus.

Das Ruckeln/Hängen tritt schon vor, wenn nur das Video eingelesen wurde. Es werden dann keinerlei Effekte, Bearbeitungen oder ähnlichesn vorgenommen.

Wie geschrieben...dieses Problem tritt nur bei AVI's auf, nicht bei den anderen Formaten. Die CPU-Last ist auch vorhanden, wenn NICHT daran gearbeitet wird und nur VdL offen ist.
geschi schrieb am 06.01.2010 um 08:08 Uhr
Ich denke du hast ein massives Plattenproblem!!
AVI´s haben die grössten Datenmengen aller Formate, da muss die Lesegeschwindigkeit i.O. sein sonst hackelt es.
Du hast uns auch nicht mitgeteilt um welches AVI es sich handelt, AVI ist ein Container aber kein Codec. das gibt es Codecs die kaum komprimieren, das kann deine Festplatte gar nicht wiedergeben und vielleicht auch noch den Virenscanner eingeschaltet, der jedes Files vor dem Lesen noch prüft.
Zie dir das Programm HD Test und teste deine Festplatten.
Wie schon von @wabu gepostet, VDL ist kein Player!!
Eine 2te Möglichkeit wäre, du hast dir deinen Codec zerschossen, hast du CodecPacks installiert?
Du schreibst von anderen Playern aber nicht von welchen?
kleiner74 schrieb am 07.01.2010 um 10:04 Uhr
Die Hardware scheint fast ausgeschlossen. Denn ich habe gestern einmal einen Downgrade auf die Version 2005 gestartet und das gleiche AVI-Video geladen, welches in der Version +2006/2007 ruckelt.

Hier läuft die Preview im Editorenmodus einwandfrei. Auch nach dem Bearbeiten (drehen, Größe anpassen, Wasserzeichen und Kommentare) läuft diese einwandfrei und flüssig durch.

Meinem Verständnis nach müsste es auch weiter ruckeln wenn
- die Hardware zu langsam wäre
- der Codec zerschossen ist
- ein Treiberproblem vorhanden ist

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen...

Danke schon einmal vorab für die Unterstützung bisher :-)

cu...Marcus