VDL 2013 premium: Probleme mit der definierten Ausgabe von Videos

Heizer schrieb am 03.03.2014 um 23:56 Uhr

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem raubt mir zur Zeit meine letzten Nerven:

Ich habe 4 Filme in Bearbeitung, welche paarweise zusammen gehören (thematisch). Wenn ich nun die Paare jeweils im Arranger vorliegen habe, sind aufgrund der Auflösung (HD) der Videos die Datenmengen zu groß, um 2 auf eine DVD zu brennen (DVD muss sein, weil (noch) am weitesten verbreitet - auch wenn die Auflösung am LCD ziemlich grottig ist im Vergleich zu HD...).

Also ziehe ich die blaue Linie im Arranger genau über den ersten Film und will ihn brennen: Leider werden doch beide gebrannt, ich finde auch keine Einstellung im Brennmenü, wo ich das regeln könnte.

Also packe ich den ersten Film in einen 2. Tab. Will diesen dann brennen, werden beide Tabs gebrannt... :-((.

So blieb mir nur der Workarround, den Film aus dem 2. Tab. zurück in den ersten zu schieben, dann den 2. Film im ersten zu löschen, den 2. Tab zu löschen und dann den Film zu brennen. Dann den 2. Film zurück holen, den ersten löschen, brennen,... das gleiche mit den beiden anderen. Immerhin - ich habe dann 4 Instanzen von VDL aufgemacht und 4x in eine Datei gebrannt - hatte dann Ruhe... ;-)

Ich frage mich natürlich, wofür es diese wunderschöne blaue Linie im Arranger überhaupt gibt und warum alle Tabs gebrannt werden - macht iwie keinen Sinn.

LG Guido

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.03.2014 um 07:27 Uhr

Hallo, Guido!

Die "blaue Linie" ist ein Bereich. Diesen legt man mit den Tasten I und O fest. Soweit, sogut. Der Export als reine Videodatei als mpeg-2 oder mpeg-4 oder ein anderes Format aus dem Export-Menü Datei... kann so erfolgen, eben "Nur den markierten Bereich exportieren".

Beim Brennen geht das nicht.

Dein Vorgehen, den zweiten Film auf einen zweiten Tab zu verlegen, ist richtig. damit hast du zwei Filme in dem Projekt. Diese Filme findest du dann auch als solche im DVD-Menü.

Klicke dort auf "Bearbeiten" und entferne durch Entfernen des Häkchens den zweiten Film im Verzeichnisbaum:

Um den zweiten Film dann auf die DVD zu brennen, nimmst du den ersten Film von der Liste.

Viel Erfolg.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.03.2014, 07:53, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Heizer schrieb am 04.03.2014 um 07:57 Uhr

Hallo BilderMacher,

danke für die Tipps! Freue mich über die schnelle und kompetente Antwort! Das Forum ist einfach supi!!!

Lieben Gruß Guido

Zuletzt geändert von Heizer am 04.03.2014, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Systeme:

1. PC: Core I7, GTX 980 TI, 32 GB RAM - Windows 10 64Bit, Video Pro X

2. NB: Core I7, GTX 670 MX, 32 GB RAM, Windows 10 64Bit, Video Pro X

marion51 schrieb am 04.03.2014 um 10:59 Uhr

Zur Ergänzung:

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

http://www.magix.info/de/projekt-filme-verwalten.online-training.525778.html

DVD Auflösung am LCD ziemlich grottig

DVD Auflösung von 720x576