VDL 2014+ Objekt-Name nirgendwo eingeblendet

magix-zensur schrieb am 12.01.2014 um 09:38 Uhr

Liebe Poweruser,

was mache ich falsch? Bei "schmalen" Rohmaterialschnipseln kann man den Objektnamen offenbar nirgendwo groß und gut lesbar für den Moment einblenden lassen, in dem man mit der Maus auf dem Objekt ist. Den Schnipsel erst breit ziehen zu müssen oder die Vergrößerungsstufe verändern zu müssen oder per Rechtsklick in die Objekteigenschaften gehen müssen, erscheint mir alles äußerst lästig. Jede Textverarbeitung lässt sich so einstellen, dass man zB in einer Statuszeile oder am oberen Fensterrand sehen kann, wie die Datei heißt, mit der man gerade arbeitet oder gar, wie der genaue Pfadname lautet.

Daher die Frage, wo kann ich in VDL 2014+ einstellen, dass mir irgendwo groß und deutlich angezeigt wird, wie das Objekt gerade heißt, auf dem mein Mauszeiger ruht.

Freue mich schon auf eure Antworten und grüße aus Süddeutschland ins weite deutschsprachige Europa.

Gruß

Kommentare

maedschik schrieb am 12.01.2014 um 11:25 Uhr

Hallo!

Reicht Dir das nicht?

..oder im Storyboard-Modus arbeiten .......wenn man das  will?

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 12.01.2014, 11:33, insgesamt 4-mal geändert.

Grund: Bild wird nicht angezeigt

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 12.01.2014 um 12:39 Uhr

Hallo,

mir erschließt sich nicht die generelle Notwendigkeit, Pfad und Objektnamen ständig zu sehen.  Meine Einstellung in der Timeline ist ungefähr so, dass auch kurze Objekte so ca. 4 cm lang sind, da ist ein üblicher Objektname schon voll zu sehen. Aber jeder hat so seine Arbeitsweise....

Eine von dir gewünschte Einstellung gibt es nicht. Aber mit einem Klick -> rechts unten -> Doppelkreuz zoomt das aktuelle Objekt auf (und auch wieder zurück). Ich denke das sollte Deinen Wunsch weitgehend erfüllen.

Die Pfadangabe ist nach meiner Auffassung in erster Linie eine Organisationsfrage. Ich halte alle Originale für ein Projekt (möglichst) in einem Ordner.

BilderMacher schrieb am 12.01.2014 um 13:26 Uhr

Du widersprichst deiner Überschrift

Objekt-Name nirgendwo eingeblendet

in der Frage schon selbst.

Mehr hat MAGIX nicht vorgesehen und es besteht auch kein Anlass, es zu ändern, wie ich finde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.01.2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

magix-zensur schrieb am 12.01.2014 um 13:39 Uhr

hi maedschik, dank dir für den hinweis, aber a) interferiert diese darstellung mit den befehlsmenus und b) springt die dateianzeige nicht auf die datei, die in der timeline gerade aktiv ist. damit ist mir daher leider nicht geholfen. wenn wie bei mir rohmaterial von mehreren kameras vorliegt, darunter lange einstellungen, aber auch sau viele kurze und da will ich natürlich nicht ständig hin- und herzoomen müssen. eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass der dateiname ständig gut sichtbar in einem fensterchen angezeigt werden kann. kann mir nicht vorstellen, dass profiprogramme auf diese selbstverständlichkeit verzichten. dank u gruß

magix-zensur schrieb am 12.01.2014 um 13:43 Uhr

@newpapa: prima, das hilft ja natürlich ganz gewaltig, weil es einen klick weniger benötigt, als über objekteigenschaften zu gehen. am liebsten wäre mir freiilch, dass es ein fensterchen gäbe, wo objektname dauerhaft eingeblendet werden kann, auf wunsch auch mit pfad. aber dein tipp erleichtert mir schon mal ganz erheblich die arbeit. herzlichen dank u gruß

BilderMacher schrieb am 12.01.2014 um 13:51 Uhr

eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass der dateiname ständig gut sichtbar in einem fensterchen angezeigt werden kann. kann mir nicht vorstellen, dass profiprogramme auf diese selbstverständlichkeit verzichten.

Videodeluxe richtet sich weniger an "Profis" ... Dennoch, dein Wunsch ist umgesetzt in der für Profis gemachten Version VPX:

Hier werden in der Projektablage alle Objekte angezeigt (dauerhaft, wenn sie eingeblendet ist) und man kann sich die Dateien auf der Timeline markieren lassen. So weiß der "Profi", wo die Datei im Projekt liegt (oder nur ein Teil davon).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.01.2014, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

magix-zensur schrieb am 12.01.2014 um 14:07 Uhr

@bildermacher: ei guck, ei glotz. sauberle saggd dr schwoab. des isch, was i suuuch. liebs herrgöttle von biberach, so muss es sai! an scheena sonndag no!

magix-zensur schrieb am 12.01.2014 um 14:16 Uhr

@bildermacher: ist zwar offtopic, aber weißt du vielleicht, ob die von dir genannte profiversion VPX projekte aus VDL importieren kann, quasi arbeit anfangen in VDL und dann weitermachen in Profiversion? gruß u dank