VDL 2015 - 4K Videos im Projekt rendern? 4K Videos ruckeln...

trommlertom schrieb am 23.01.2017 um 14:19 Uhr

Hallo, Ich habe folgendes Problem.

Ich filme im 4K-Modus um genug "Material" für virtuelle Kamerafahren in 1080 Projekten zu haben.

Leider scheint mein Rechner nicht leistungsfähig genug zu sein. (i5 2500 mit 16 GB Ram / Win10).

Beim Abspielen in der timeline Ansicht ruckelt das Bild und friert auch manchmal ein.

Bei 1080 Videos habe ich damit keine Probleme.

Gibt es einen Trick, wie ich 4K Videos verwenden aber dennoch flüssig arbeiten kann?

So was wie ein "Vorab-Rendern".

Jeder Tipp ist herzlich willkommen.

Danke und Gruß

Thomas

Kommentare

geschi schrieb am 23.01.2017 um 14:24 Uhr

Hallo

Ja das gibt es, heisst Proxyschnitt oder bei VDL2013 Plus oder Premium, Vorschaurendering.

Was hast du für eine Version?

trommlertom schrieb am 23.01.2017 um 14:34 Uhr

Hallo

Ja das gibt es, heisst Proxyschnitt oder bei VDL2013 Plus oder Premium, Vorschaurendering.

Was hast du für eine Version?

Hi!

Danke fürs Feedback.

Ich nutze VDL 2015 Plus...

Gruß Thomas

trommlertom schrieb am 23.01.2017 um 18:20 Uhr

ich sehe keine dedizierte Graphikkarte ... auch handelt es sich um einen älteren Prozessor ...

Da hast du Recht...
Wenn das mit dem Proxyschnitt nicht hilft sollte ich vielleicht mal updaten.

trommlertom schrieb am 24.01.2017 um 09:21 Uhr

Ich habe das gestern mit dem Proxy Schnitt ausprobiert.
Leider hat es nicht geklappt.
Auf der einen seite lässt es sich zwar flüssiger abspielen, auf der anderen Seite werden einige Objekte jetzt gar nicht mehr gezeigt. EInfach ein schwarzer Bildschirm.

Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Ich habe ein bestehendes Objekt mit 4K und 1080 Videos umgestellt und alle Objekte neu berechnen lassen.
Die meisten sind jetzt nur noch schwarz.
Gruß Thomas

trommlertom schrieb am 24.01.2017 um 14:16 Uhr

es nützt wenig immer wieder neue Klagen einzustellen, wenn dein PC nicht über eine dedizierte GraKa verfügt. Du versuchst hochauflösende Videos zu bearbeiten, nutzt aber ein PC, der aus meiner Sicht eventuell gerade noch HD Videos verkraftet. Wie soll das gehen?

Ich stelle keine Klagen ein.
Ich bin ein Neuling im Bereich Video-Editing und freue mich auf Unterstützung.
:-)

Wenn ich mit dem Proxy Schnitt arbeite und die 4K Videos werden problemlos dargestellt und nur die HD Videos bleiben Schwarz ist es doch legitim mal zu fragen warum.
Meinem Verständnis nach kann es ja dann nicht an der mangelnden Performance der Grafikkarte liegen. Oder?
Und ja, ich habe eine Karte drin. Wenn gleich auch keine große.
Ich glaube 512 MB.

Im Moment kann ich mir leider keinen komplett neuen Rechner leisten, daher wäre ein Austausch der Grafikkarte sicherlich mach- und denkbar.
Die Frage ist, auf was man da achten sollte.
Wie groß sollte Sie sein? 1 GB? 2 GB?
Auf was wäre zu achten...?

trommlertom schrieb am 24.01.2017 um 15:09 Uhr

Wenn ich mit dem Proxy Schnitt arbeite und die 4K Videos werden problemlos dargestellt und nur die HD Videos bleiben Schwarz ist es doch legitim mal zu fragen warum.

das ist korrekt, aber so hatte ich es nicht verstanden und auch nirgendwo so gelesen ...

Meinem Verständnis nach kann es ja dann nicht an der mangelnden Performance der Grafikkarte liegen.

ja ...

Und ja, ich habe eine Karte drin. Wenn gleich auch keine große.
Ich glaube 512 MB.

muss ich nun das Rätsel lösen oder wie kommen wir hier weiter ... der Gerätemanager, auf den Zugriff hast, könnte dir das verraten ...

Die Frage ist, auf was man da achten sollte.

Die GraKa muss zum Rest vom Rechner passen. Wenn die Karte mehr Strom zieht, als dein Netzteil liefern kann, ist weitaus mehr zu tun. GraKa sollten eine möglichst breite Memorybusschnittstelle haben (256-Bit) und 2 GB Memory ... aber ...

Stell dir vor, du kaufst dir einen Porsche, lebst aber mitten auf dem Land und hast nur Feldwege um dich herum. Kannst du dann den Porsche nutzen und voll ausfahren?

Genau so muss die Karte zu dem PC passen, ausreichend versorgt und gekühlt werden, Platz im Gehäuse haben etc.  ...

Ich bin leider nicht an meinem Rechner, daher kann ich nicht sagen was ich für eine Grafikkarte habe.
Ich werde heute Abend mal nachsehen und dann mal bei Alternate anrufen, welche Alternativen Sie mir anbieten können.
Du hast recht, So ist das nicht sinnvoll.
Aber gut zu wissen, dass die Karte am besten 2 GB und 256 Bit haben sollte...

Hast du eine Idee, warum die HD Videos schwarz sind?

Danke für deine Mühen.

trommlertom schrieb am 24.01.2017 um 17:08 Uhr

Hast du eine Idee, warum die HD Videos schwarz sind?

Nein, da ich weder deine Exporteinstellungen kenne, noch mir bekannt ist, ob du den Intel oder MC verwendest ... du lieferst leider kaum verwertbare Informationen, die zur Lösung beitragen würden.

Ich werde heute Abend mal nachsehen und dann mal bei Alternate anrufen, welche Alternativen Sie mir anbieten können.

kennt Alternate deinen Rechner ??? Du musst zu einem PC Händler vor Ort gehen, der mit dir gemeinsam den Rechner aufrüstet und dafür auch die Garantie übernimmt.

Kommunikation ist schon ein schwieriges aber auch spannendes Thema... Lach...

Der schwarze Bildschirm bei den HD Videos kommt nicht (!) beim Exportieren sondern beim Bearbeiten/Abspielen in der Timeline ​​​​​​-Ansicht. d.h. nachdem ich den Proxyschnitt aktiviert habe und die bereits eingebundenen Videos habe umrechnen lassen, werden beim Abspielen (nicht beim Export) die 4K Videos ruckelfrei abgespielt wohin gegen die HD Videos gar nicht mehr (schwarzer Bildschirm) zu sehen sind.

Ich nutze VDL 2015 auf dem neuesten Stand mit Win10.

Alternate kennt meinen Rechner da ich ihn damals dort habe zusammenstellen lassen.
Insofern gehe ich davon aus, dass sie anhand meiner Bestellungen sagen können, welche Grafikkarte in Frage kommt.

geschi schrieb am 24.01.2017 um 18:02 Uhr

Um da mal weiter zu kommen, Angabe deiner Graka, die ja eingebaut ist, vorher mach mal nix.

Warum das es bei HD, im MXV Format, schwarz wird, kann ich mal nicht sagen, da es ja bei 4K funktioniert und auch da wird auf SD runtergerechnet, da bin ich mal auf die Graka gespannt.

Um ein Anzeigeproblem auszuschliessen, stell mal auf VideosForWindows in den Programmeinstellungen.

trommlertom schrieb am 24.01.2017 um 19:55 Uhr

Also ich habe folgende GraKa drin:

ATI Radeon HD 5400 Series

Memory size512 MB

Das ist nicht wirklich viel...

geschi schrieb am 25.01.2017 um 15:30 Uhr

Was haltet ihr von dieser Grafik Karte?

Garnix, die Bubreite, passt da nicht zu den eingebauten RAM DDDR3.

Beim Videoschnitt ist es wichtig auf die Bubreite zu achten, die sollte min. 128Bit sein, aber bei GDDR5, diese Speicher sind schneller, bei GDDR3 sollte die Busbreite daher 256 Bit betragen, das ist dann ca. ebenbürtig.

Nimm die 740, die müsste passen, bei NVIDIA min.1GB RAM, bei ATI genügt 1GB locker, da die eine bessere Speicherverwaltung haben.

trommlertom schrieb am 25.01.2017 um 16:28 Uhr

Was haltet ihr von dieser Grafik Karte?

Garnix, die Bubreite, passt da nicht zu den eingebauten RAM DDDR3.

Beim Videoschnitt ist es wichtig auf die Bubreite zu achten, die sollte min. 128Bit sein, aber bei GDDR5, diese Speicher sind schneller, bei GDDR3 sollte die Busbreite daher 256 Bit betragen, das ist dann ca. ebenbürtig.

Nimm die 740, die müsste passen, bei NVIDIA min.1GB RAM, bei ATI genügt 1GB locker, da die eine bessere Speicherverwaltung haben.

Hi Vielen Dank für deine Mühen...

Meinst Du diese Karte?

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+nvidia+geforce+gt+740+183595/?nbb=pla.google_&wt_cc2=912-0001_Hardware_183595&gclid=Cj0KEQiAtqHEBRCNrdC6rYq9_oYBEiQAejvRl0IJWrqBqODPhAZAPqfy6hDITsvWSY3C-BerXzq9a6MaAqQQ8P8HAQ

Eine ATI 740 finde ich leider nicht.

Wäre Sowas auch Ok?

https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-R7-250-Grafikkarte/html/product/1324525?

DANKE für deine Unterstützung...

geschi schrieb am 25.01.2017 um 16:54 Uhr

Ja, beide, bei der ersten 2GB, wenn es sie gibt, ich wäre mehr auf der AMD Seite.

Das hier ist was sehr gutes, aber anderer Preis:

https://www.magix.info/de/forum/video-deluxe-16-0-2-49-windows-10-64bit-8gb-ram--1182630/#ca1296686