Hallo,
ich arbeite schon länger mit VDL 2016 Plus und habe noch immer das gleiche ärgerliche Problem, zu dem ich keine befriedigende Lösung gefunden habe:
Ich habe einen Film fertig bearbeitet, den Originalton/Lautstärke bei den einzelnen Clips angepasst, Hintergrundmusik an verschiedenen Stellen eingefügt und Kommentare gesprochen. Bei der Hintergrundmusik wurde die Lautstärke abgesenkt, damit sie dezent im Hintergrund bleibt. Beim Abhören in der Timeline passt alles, die Lautstärke der einzelnen Tonspuren ist so wie ich sie haben will.
Nach dem Rendern bzw. Brennen auf DVD oder BD stimmt die Lautstärke der einzelnen Tonspuren nicht mehr. Die Hintergrundmusik ist im Verhältnis zum Originalton zu laut, der Kommentar ist etwas leiser, geht aber gerade noch. Damit die Hintergrundmusik so ist, wie beim Erstellen in der Timeline, muss ich sie um -24 bis -28dB absenken. In der Timeline ist der Ton dann kaum mehr zu hören. Deshalb muss das Rendern oft 3- oder 4-mal wiederholt werden, bis alles wirklich OK ist. Sehr ärgerlich.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen. Schon mal danke im Voraus.
Gruß Erich