VdL 2016 Premium: Schwarze Stellen im Film - Supergau?

Ulli912 schrieb am 07.09.2018 um 12:08 Uhr

Projekt endgültig defekt?

Supergau oder doch noch zu reparieren? Ich stehe nicht nur vor einem Rätsel, sondern auch noch gehörig unter Zeitdruck, denn ich muss meinen Film in spätestens 10 Tagen fertig haben. Dann soll ich ihn nämlich vor großem Publikum in einem Saal vorführen, es ist alles arrangiert und terminiert.

Es handelt sich um einen 57 Minuten langen sehr aufwendig bearbeiteten und ambitionierten Reisefilm mit mehr als 1000 Einzelszenen, die an zwei Stellen framegenau zum Takt der unterlegten Musik geschnitten sind und an diesen Passagen nur Objektlängen von 1 s 12 Frames und 1 s 1 Frame aufweisen. Manche Szenen bewegen sich dabei im Walzertakt (Tulpen in Holland zum Blumenwalzer von Tschaikowski). Dies soll nur verdeutlichen, wie viel Arbeit ich in das Projekt gesteckt habe. Der Film ist ja praktisch fertig, doch als ich ihn gestern auf DVD gebrannt hatte, habe ich viele fehlende Szenen entdeckt. Vorgestern war noch alles in Ordnung.

Ich hatte zuerst eine MP4-Datei erzeugt und die auf DVD kopiert. Alles in Ordnung auf dem TV-Bildschirm, nur habe ich noch viele Fehler entdeckt wie zu leise oder zu laute Musik oder O-Töne bei einzelnen Objekten, noch zu stabilisierende Objekte, Kommentarteile nicht exakt an den gewünschten Stellen, unzureichnde oder übertriebene Schärfe usw., alles also leicht zu reparierende Fehler. Aber es war ja erst die erste Version, da dürfen schon mal Fehler drin sein. Doch es waren alle Objekte auf dem Bildschirm zu sehen, es gab keine schwarzen Passagen. Ich habe die Fehler dann korrigiert und anschließend schon vor dem zweiten Brennen beim Probelauf im Vorschaufenster einzelne schwarze Objekte bemerkt, die in der Zeitleiste aber existierten, jedoch dort nur graublau erschienen, also ohne Bildinhalt. (Es gab aber auch graublaue Szenen in der Timeline, die im Vorschaufenster trotzdem in Ordnung waren.) Von diesen im Vorschaufenster schwarz erscheinenden Objekten habe ich dann noch viele weitere entdeckt, wobei es manchmal ganze Folgen von 10 bis 30 schwarzen Objekten gab, insgesamt vielleicht 100 bei einer Gesamtzahl von geschätzten 1000 Einzelobjekten in Spur 1 (ich habe insgesamt 19 Spuren belegt wegen einer Fotocollage). Es brachte auch nichts, die fehlerhaft dargestellten Objekte in eine andere Spur zu ziehen. Auch wenn ich nur diese einzige Spur aktiv schaltete, blieb das Objekt unsichtbar. Manchmal trat der Fehler nach einer Kreuzblende auf, doch wenn ich diese Szene in eine andere Spur zog und damit die Überblendung außer Kraft setzte, verschwand der Fehler nicht. Der Fehler tritt jedoch nur bei Videoobjekten auf, nicht bei Audio-Objekten. Die Transparenz ist übrigens bei allen fehlerhaften Szenen richtig eingestellt, also keine Transparenz.

Auch der sich schließende Vorhang am Ende des Films (Magix-Vorlage) war im Vorschaufenster nicht mehr zu sehen. Dasselbe dann am Filmanfang mit dem sich öffnenden Vorhang. Dabei waren die entsprechenden Objekte in der Zeitleiste vorhanden, nur ohne Inhalt.

Ich habe noch nicht alles untersucht, jedoch kann ich bereits feststellen, dass nach dem Laden einer älteren Bak-Datei (MP_), die früher in Ordnung war, dieser Fehler auch auftritt, sogar bei viel älteren kleinen Projekten, die mit dem jetzigen nichts zu tun haben. Noch nicht untersucht habe ich, ob der Fehler bei der Bak-Version bei denselben Objekten auftritt wie bei der letzten MPV-Version.

Ist dieser Fehler bekannt? Ist eine Abhilfe bekannt? Ich hatte dasselbe Problem schon im Dezember 2017, und wir haben lange darüber diskutiert. Doch bei dem jetzigen Projekt war ein halbes Jahr lang alles in Ordnung. Könnte eine Neuinstallation von VdL 2016 Premium etwas bringen? Ich vermute eher einen Programmfehler, der bewirkt, dass das Phänomen immer bei bestimmten Objekteigenschaften auftritt. Ich muss unbedingt das Projekt retten und in 10 Tagen eine fertige DVD haben. Ich arbeite an dem Projekt schon seit Ende April und bin eigentlich kurz vor dem Ziel.

Ganz verzweifelt
Ulli

Kommentare

Amtmann schrieb am 07.09.2018 um 23:26 Uhr

Hallo nur so ein Gedanke ist mir mal passiert, hatte auch lange daran gearbeitet und ca 11 Spuren und habe zwischendurch den Mausmodus auf einzel Objekte gehabt da war vieles verschoben. Der Mausmodus sollte immer wenn man Nachbearbeitet im Modus für alle Spuren liegen!

Wie gesagt nur eine Idee!

Gruß Amtmann!

Ulli912 schrieb am 08.09.2018 um 02:10 Uhr

Ich weiß, damit kann man viel falsch machen, aber das kann nicht die Ursache für mein Problem sein. Ich habe übrigens den Eindruck, dass auch beim Mehrspur-Ripple einiges schief laufen kann, wenn man sehr viele Spuren hat und eine dabei ist, die da bleiben soll, wo sie ist. Ich habe mir angewöhnt, mir immer vorher zu überlegen, was ich verschieben oder löschen will. Am gefährlichsten finde ich Einspur-Ripple, weil dann nach dem Verschieben nichts mehr zusammen passt. Aber lassen wir die Diskussion hierüber, meine Sorgen sind ganz andere.

Irra schrieb am 08.09.2018 um 07:09 Uhr

Vorab muss ich sagen, dass ich auch nicht weiß was bei dir passiert ist. Ich überlege was ich jetzt machen würde.

Windows neu starten. (Runterfahren ausschalten vom Strom trennen wieder anschalten zählt nicht.)

Bearbeiten - rückgängig - Cache leeren

Programm auf Standardeinstellungen zurücksetzen

verschiedene BAKs testen

Den Film sehr genau anschauen und die Bereiche, die in der Vorschau ok sind über Filme verwalten exportieren. Diese *.mvd-Dateien dann später in einem neuen Projekt wieder importieren.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Viel Erfolg!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 08.09.2018 um 09:13 Uhr

Ich bin da ganz bei Irra.

Ein Versuch macht Sinn: erzeuge von den Teilen die o.k. sind mxv Dateien (Bereich markieren und beim Export einstellen: nur markierten Bereich exportieren..

Dann hast du ja auch auf der MP4 Datei Sachen die in Ordnung sind.

Dann schaust du Bereiche in der timeline an wo die Fehler sind (ob du die siehst oder nicht)

Dort kannst du einen neuen Bereich setzen und über "Bearbeiten" das kopieren. Neuen Film aufmachen und das da reinsetzen. Über Datei/Filme verwalten exportieren.

Projekt schließen, neues aufmachen und über Filme verwalten dies nun importieren.

Wenn der Fehler nicht sichtbar ist: als mxv exportieren.

Über diesen Weg kannst du vielleicht weiter kommen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ulli912 schrieb am 08.09.2018 um 09:47 Uhr

Ja, ich habe erwartet, dass hier auch die Experten lange rumrätseln müssen. Und ich rätsle herum, ob eine Neuinstallation von VdL was bringen könnte.

Verschiedene Baks habe ich getestet mit dem Ergebnis, dass alle irgendwie Macken haben, die sie noch vor einigen Tagen nicht hatten. Also kann es wohl nicht an den MV_ und MVP liegen, sondern eher am Programm (zerschossen oder Einstellungen verändert). Doch irgendeine Einstellung, die diesen Effekt haben könnte, fällt mir nicht ein.

Hmm, was meinst du mit Windows neu starten? Das tue ich einige Male am Tag. Das wäre doch Runterfahren und wieder einschalten, und wenn der PC dann dazwischen noch vom Netz getrennt würde, wäre das eine zusätzliche Maßnahme. Und all das zählt nicht? Was dann???

Den Punkt auf Standardeinstellungen zurücksetzen muss ich erst suchen.

Ich habe mir jetzt eine andere Vorgehensweise ausgedacht, denn die Zeit drängt. Ich habe noch eine MP4-Datei von dem Film, den ich anschließend auf DVD gebrannt habe. Die ist ziemlich in Ordnung; es sind nur einige zuzsammenhängende Szenen bei einer Collage schwarz. Außerdem müsste ich am Ton noch etwas an der Lautstärke einzelner Passagen feilen. Ich könnte jetzt diese MP4-Datei in ein neues Projekt ziehen und die schwarze Passage entweder mit einer funktionierenden aus meinem alten Projekt ersetzen (die gibt es zum Glück) oder ganz neu generieren oder aber aus dem alten Projekt in eine neue Spur unter den Schwarzszenen setzen. Den Ton hatte ich schon im alten Projekt ausgebessert, den kann ich einfach kopieren, muss nur synchron sein. Müsste alles in ein paar Stunden erledigt sein. Die Bildquali dürfte etwas schlechter sein durch das zusätzliche Wandeln nach MP4 (ich habe ohnehin Ausgangsmaterial in SD), doch das fällt vielleicht selbst auf der großen Leinwand im Saal nicht auf. Was hältst du davon?

A380 schrieb am 08.09.2018 um 09:52 Uhr

Irra schrieb am 08.09.2018 um 10:06 Uhr

Wenn du neu starten nicht kennst, hast du es vermutlich noch nie gemacht. Da könnte schon eine Ursache liegen. Wenn du die Standardeinstellungen erst suchen musst hast du das auch noch nie gemacht. Ursache Nr. 2. Eine Neuinstallation hilft auf keinen Fall, wenn du nicht die einfachen Sachen kennst. Denn nach der Neuinstallation müsstest du ein Update machen, auf Standardeinstellungen zurücksetzen und Windows neu starten 😉

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 08.09.2018 um 10:16 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig lese gelten folgende Fakten für die Vorschau:

Videoobjekte werden nicht wiedergegeben, die Objekte sind ohne Vorschaubildchen vorhanden, der Ton ist korrekt. Verschieben der Objekt an eine andere Stelle (zeitlich, nicht nur eine tiefere Spur) löst das Problem nicht. Der Fehler betrifft nicht nur das aktuelle Projekt, sonder nachträglich auch alte Projekte die nicht mehr bearbeitet wurden.

Also kein Problem der aktuellen Bearbeitung. Solange die Vorschau nicht korrekt ist, wird auch der Export fehlerbehaftet sein.

Da bisher keine konkreten Hinweise kamen, ist es wohl ein unbekanntes Fehlverhalten.

Stellen sich zu Eingrenzung folgende Fragen:

- Sind auch Einzelbilder betroffen? Haben die fehlerhaften Objekte gemeinsame Merkmale (mit /ohne Effekte, aus einer Quelle, bestimmter Herkunftsordner)?

- wird das Original eines fehlerhafte Objektes (neue zeitliche Lage) neu importiert - tritt der Fehler dann erneut auf?

- wie sieht es aus, wenn man Bilder von der Kamera in einen neu angelegten Ordner überträgt und dann in das Projekt importiert? Grund :Es könnte sein, dass etwas mit den Hilfsdatein nicht stimmt. Aktuell habe ich z.B. (erstmalig aufgetreten) ein Problem mit den mxfilerelatedcache.mxc2-Dateien. Absturz des Programms. Löschen beseitigt bei mir das Problem.

Ein Programmfehler kann ebenfalls vermutet werden. Auf Standardwerte zurücksetzen wurde schon genannt. Wenn ein Programmdisk vorhanden ist bietet sich zunächst mal ein Reparaturlauf an. Neuinstallaton wäre das letzte Mittel.

Ulli912 schrieb am 08.09.2018 um 10:21 Uhr

Als ich meinen Kommentar eben absandte, hatte ich vorher wabus Beitrag noch nicht gelesen. Deine empfohlene Vorgehensweise deckt sich im Prinzip mit meiner. Nur schlägst du vor, von dem alten stark fehlerbehafteten Film auszugehen und Teile davon durch exportierte Teile der MP4 zu ersetzen. Ich dagegen wollte von meiner MP4-Datei ausgehen und die ganz wenigen dort fehlerhaften Teile (eigentlich nur ein Teil) durch Teile aus dem Projekt ersetzen. Dein Vorschlag hat den Nachteil, dass viel mehr Teile ersetzt werden müssen, und das kostet Zeit, zumal der Export und das Wiedereinsetzen framegenau geschehen muss, um die Synchronität mit dem Ton zu erhalten. Außerdem habe ich festgestellt, dass immer mehr Teile der Filme in dem Projekt (und auch in älteren Projekten) schwarz dargestellt werden. (Was verstehst du eigentlich unter nicht sichtbaren Fehlern? Wie spüre ich die auf?)

Warum soll ich eigentlich noch in ein anderes Format wandeln? Ich kann doch einfach die MP4-Datei nehmen, wie sie ist, und in die Timeline bringen; VdL versteht das doch. Und was ist der Unterschied zwischen mvd (Irra) und mxv (Walter)?

@A380: Das mit dem Neustart ist doch klar; ich habe mich nur über den Ausdruck "zählt nicht" gewundert.

Irra schrieb am 08.09.2018 um 10:30 Uhr

Man muss wirklich neu starten wählen und nicht herunterfahren. Den Unterschied kennen leider sehr viele nicht.

MVD ist ein Teilprojekt. Dieses wird erzeugt über Filme verwalten - exportieren. Das geht in Nullkommanix, weil nicht gerendert wird. Wenn du von einer fertigen MP4 ausgehst musst du die Teile ja hinterher neu rendern und hast auf jeden Fall einen Qualitätsverlust.

wabu schrieb am 08.09.2018 um 10:31 Uhr

die ganz wenigen dort fehlerhaften Teile (eigentlich nur ein Teil) durch Teile aus dem Projekt ersetzen

Logischerweise ist dann dein Weg der sinnvollere - keine Frage

Und was ist der Unterschied zwischen mvd (Irra) und mxv (Walter)?

mvd ist eine Filmdatei, mvp ist eine Projektdatei - in mancher Hinsicht das gleiche

mxv ist ein Film wie mp4  - kann nur in Vdl genutzt werden und hat  die geringsten Verluste

Have a look Klick

Warum soll ich eigentlich noch in ein anderes Format wandeln? Ich kann doch einfach die MP4-Datei nehmen, wie sie ist, und in die Timeline bringen; VdL versteht das doch

Kannst du machen

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Ulli912 schrieb am 08.09.2018 um 10:44 Uhr
Videoobjekte werden nicht wiedergegeben, die Objekte sind ohne Vorschaubildchen vorhanden, der Ton ist korrekt. Verschieben der Objekt an eine andere Stelle (zeitlich, nicht nur eine tiefere Spur) löst das Problem nicht. Der Fehler betrifft nicht nur das aktuelle Projekt, sonder nachträglich auch alte Projekte die nicht mehr bearbeitet wurden.

Alles richtig.

- Sind auch Einzelbilder betroffen? Haben die fehlerhaften Objekte gemeinsame Merkmale (mit /ohne Effekte, aus einer Quelle, bestimmter Herkunftsordner)?

Es sind auch Einzelbilder betroffen, z. B. eine ganze jpg-Collage aus 16 Bildern. Gemeinsame Merkmale habe ich nicht mit Sicherheit feststellen können.

- wird das Original eines fehlerhafte Objektes (neue zeitliche Lage) neu importiert - tritt der Fehler dann erneut auf?

Noch nicht probiert, weil ziemlich aufwendig. Ich habe nicht einzelne Szenen num Neuimportieren zur Verfügung, sondern ich habe ganze Videokassetten (60 min) überspielt und diese dann mit der Szenenerkennung aufgeteilt. Ich müsste also innerhalb der 60-min-Datei die richtige Szene finden, und das ziemlich oft.

- wie sieht es aus, wenn man Bilder von der Kamera in einen neu angelegten Ordner überträgt und dann in das Projekt importiert? Grund :Es könnte sein, dass etwas mit den Hilfsdatein nicht stimmt. Aktuell habe ich z.B. (erstmalig aufgetreten) ein Problem mit den mxfilerelatedcache.mxc2-Dateien. Absturz des Programms. Löschen beseitigt bei mir das Problem.

Auch sehr zeitaufwendig.

Ein Programmfehler kann ebenfalls vermutet werden. Auf Standardwerte zurücksetzen wurde schon genannt. Wenn ein Programmdisk vorhanden ist bietet sich zunächst mal ein Reparaturlauf an. Neuinstallaton wäre das letzte Mittel.

Ich habe mich entschieden, vorerst nichts am Programm zu verändern, sondern ich will zuerst mal das Projekt sichern und auf DVD bringen. Wenn alles geklappt hat, mache ich mich vor Beginn eines neuen Projekts an die Programmreparatur. Das hat Zeit.

Irra schrieb am 08.09.2018 um 10:47 Uhr

auf Standardwerte zurücksetzen kann man auch während der Arbeit an einem Projekt machen.

wabu schrieb am 08.09.2018 um 11:47 Uhr

Es sind auch Einzelbilder betroffen, z. B. eine ganze jpg-Collage aus 16 Bildern. Gemeinsame Merkmale habe ich nicht mit Sicherheit feststellen können.

Das wäre in diesem Sinne keine Einzelbilder - weil es eine Collage ist

(Was verstehst du eigentlich unter nicht sichtbaren Fehlern? Wie spüre ich die auf?)

Es gibt schon mal das Problem das der Export fehlerhaft ist, dieser aber in der timeline nicht sichtbar ist

Ulli912 schrieb am 08.09.2018 um 12:15 Uhr

PROBLEM GELÖST!!!

Der entscheidende Tipp kam diesmal von Irra: Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Danke, Irra!

Ich konnte es kaum glauben, aber zumindest im Schnelldurchlauf konnte ich keinen einzigen Fehler mehr entdecken; alle Objekte waren zu sehen. Jetzt muss ich noch brennen und nochmal kritisch sichten.

Euch wird sicher interessieren, was in meinen Einstellungen anders war (hier nur die Unterschiede):

Ich hatte eingestellt:

Wiedergabe: Haken bei: Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition

Ordner: Ich hatte fast alle Ordner anders eingestellt, doch das dürfte wohl nicht das Problem verursacht haben.

Video/Audio: Kein Haken bei: Video und Audio auf einer Spur

Haken bei: Bitmap-Auflösung für Vorschau optimieren (bessere Performance)

System: Rückgängig/Wiederholen: 100 Schritte

Anzeigeoptionen: Keine Abweichung

Videomodus: Standard Renderer. In der Standardeinstellung steht hier gar nichts, aber wenn man den Punkt anklickt, muss man zwischen zwei Optionen wählen, von denen man eine nicht mehr wegkriegt.

Import/Export: Beide Haken bei Hardwarebeschleunigung gesetzt

Ich habe noch nicht untersucht, an welcher meiner Einstellungen es jetzt gelegen hat. Jetzt habe ich erst mal Hunger.

Danke an alle!

newpapa schrieb am 08.09.2018 um 15:32 Uhr

Hallo,

@Ulli912

Ich habe noch nicht untersucht, an welcher meiner Einstellungen es jetzt gelegen hat.

Bei weitem nicht alle Einstellungen der Videodeluxe.ini sind über die Programmeinstellungen zu erreichen. Das Programm führt einiges im Verborgenen aus. Treten bei mir im Programm nicht identifizierbare Ungereimtheiten auf, mache ich grundsätzlich einen Programmreset. Ebenso nach jedem Update.