Projekt endgültig defekt?
Supergau oder doch noch zu reparieren? Ich stehe nicht nur vor einem Rätsel, sondern auch noch gehörig unter Zeitdruck, denn ich muss meinen Film in spätestens 10 Tagen fertig haben. Dann soll ich ihn nämlich vor großem Publikum in einem Saal vorführen, es ist alles arrangiert und terminiert.
Es handelt sich um einen 57 Minuten langen sehr aufwendig bearbeiteten und ambitionierten Reisefilm mit mehr als 1000 Einzelszenen, die an zwei Stellen framegenau zum Takt der unterlegten Musik geschnitten sind und an diesen Passagen nur Objektlängen von 1 s 12 Frames und 1 s 1 Frame aufweisen. Manche Szenen bewegen sich dabei im Walzertakt (Tulpen in Holland zum Blumenwalzer von Tschaikowski). Dies soll nur verdeutlichen, wie viel Arbeit ich in das Projekt gesteckt habe. Der Film ist ja praktisch fertig, doch als ich ihn gestern auf DVD gebrannt hatte, habe ich viele fehlende Szenen entdeckt. Vorgestern war noch alles in Ordnung.
Ich hatte zuerst eine MP4-Datei erzeugt und die auf DVD kopiert. Alles in Ordnung auf dem TV-Bildschirm, nur habe ich noch viele Fehler entdeckt wie zu leise oder zu laute Musik oder O-Töne bei einzelnen Objekten, noch zu stabilisierende Objekte, Kommentarteile nicht exakt an den gewünschten Stellen, unzureichnde oder übertriebene Schärfe usw., alles also leicht zu reparierende Fehler. Aber es war ja erst die erste Version, da dürfen schon mal Fehler drin sein. Doch es waren alle Objekte auf dem Bildschirm zu sehen, es gab keine schwarzen Passagen. Ich habe die Fehler dann korrigiert und anschließend schon vor dem zweiten Brennen beim Probelauf im Vorschaufenster einzelne schwarze Objekte bemerkt, die in der Zeitleiste aber existierten, jedoch dort nur graublau erschienen, also ohne Bildinhalt. (Es gab aber auch graublaue Szenen in der Timeline, die im Vorschaufenster trotzdem in Ordnung waren.) Von diesen im Vorschaufenster schwarz erscheinenden Objekten habe ich dann noch viele weitere entdeckt, wobei es manchmal ganze Folgen von 10 bis 30 schwarzen Objekten gab, insgesamt vielleicht 100 bei einer Gesamtzahl von geschätzten 1000 Einzelobjekten in Spur 1 (ich habe insgesamt 19 Spuren belegt wegen einer Fotocollage). Es brachte auch nichts, die fehlerhaft dargestellten Objekte in eine andere Spur zu ziehen. Auch wenn ich nur diese einzige Spur aktiv schaltete, blieb das Objekt unsichtbar. Manchmal trat der Fehler nach einer Kreuzblende auf, doch wenn ich diese Szene in eine andere Spur zog und damit die Überblendung außer Kraft setzte, verschwand der Fehler nicht. Der Fehler tritt jedoch nur bei Videoobjekten auf, nicht bei Audio-Objekten. Die Transparenz ist übrigens bei allen fehlerhaften Szenen richtig eingestellt, also keine Transparenz.
Auch der sich schließende Vorhang am Ende des Films (Magix-Vorlage) war im Vorschaufenster nicht mehr zu sehen. Dasselbe dann am Filmanfang mit dem sich öffnenden Vorhang. Dabei waren die entsprechenden Objekte in der Zeitleiste vorhanden, nur ohne Inhalt.
Ich habe noch nicht alles untersucht, jedoch kann ich bereits feststellen, dass nach dem Laden einer älteren Bak-Datei (MP_), die früher in Ordnung war, dieser Fehler auch auftritt, sogar bei viel älteren kleinen Projekten, die mit dem jetzigen nichts zu tun haben. Noch nicht untersucht habe ich, ob der Fehler bei der Bak-Version bei denselben Objekten auftritt wie bei der letzten MPV-Version.
Ist dieser Fehler bekannt? Ist eine Abhilfe bekannt? Ich hatte dasselbe Problem schon im Dezember 2017, und wir haben lange darüber diskutiert. Doch bei dem jetzigen Projekt war ein halbes Jahr lang alles in Ordnung. Könnte eine Neuinstallation von VdL 2016 Premium etwas bringen? Ich vermute eher einen Programmfehler, der bewirkt, dass das Phänomen immer bei bestimmten Objekteigenschaften auftritt. Ich muss unbedingt das Projekt retten und in 10 Tagen eine fertige DVD haben. Ich arbeite an dem Projekt schon seit Ende April und bin eigentlich kurz vor dem Ziel.
Ganz verzweifelt
Ulli