VDL 2016 Premium, Windows 7: Brennen einer Video-DVD vs. MP4-DVD

Ulli912 schrieb am 25.07.2018 um 14:41 Uhr

Bisher habe ich immer meine Videos nach MP4 exportiert und diese Dateien dann auf DVDs kopiert. Leider ist MP4 nicht von allen älteren TVs und Playern lesbar, und deshalb möchte ich zum Weitergeben Video-DVDs brennen. Das Ausgangsmaterial waren DV-Aufnahmen in SD. Dazu ein paar Fragen:

1. Welches Format erzeugt auf einem Flachbild-TV grundsätzlich ein besseres Bild: MP4 oder Video-DVD (VOB-Dateien)? Mir ist klar, dass das von der Kompressionsrate abhängt, aber setzen wir mal voraus, dass diese bei beiden Verfahren gleich ist bzw. die jeweils beste Kompressionsrate eingestellt ist.

2. Wie gehe ich bei der Erstellung einer Video-DVD vor? Ich möchte kein Menü voreinstellen, sondern meine Kapitelmarker selber setzen, denn nur ich weiß, wo ich die haben möchte. Bisher habe ich aufgerufen: Runden Button rechts oben gedrückt => Weitere Optionen => und da hakt's schon, denn ich will ja keine Marker automatisch setzen lassen, und alles andere ist nicht anklickbar. Wie komme ich weiter und wie sind die nächsten Schritte?

3. Mein Projekt enthält mehrere Filme, ich möchte jedoch nur den ersten Film brennen. Muss ich die anderen vorher löschen oder gibt's 'nen anderen Weg?

Kommentare

korntunnel schrieb am 25.07.2018 um 15:42 Uhr

Moin Ulli912,

1. Video-DVD haben grundsätzlich bestimmte Voraussetzungen := vob, die automatisch erstellt werden, wenn Du eine solche DVD brennst

2. In der Timeline setzt Du Kapitelmarker, indem Du den entsprechenden Button oberhalb der Timeline anklickst. Rufe bitte mal Hilfe auf und gib Kapitelmarker ein. Nach meiner Kenntnis ist ein Menue nötig, wenn Du die Kapitel einzeln aufrufen willst. Das gibst Du aber in dem Vorgang ein, wenn Du auf Brennen gehst.

3. In diesem Vorgang kannst Du auch die Filme auswählen, die nachher auf der Scheibe sein sollen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ulli912 schrieb am 25.07.2018 um 16:05 Uhr

Moin Korntunnel,

danke für die schnelle Antwort.

1. ist klar.

2. Na ja, eigentlich will ich kein richtiges Menü, sondern nur Sprungmarken, die man zwar nicht einfach anwählen kann, mit deren Hilfe man aber über die Fernbedienung bei der Wiedergabe immer zur nächsten Sprungmarke springen kann. Und wie ist die Vorgehensweise bei dem Brenn-Menü? Denn obwohl ich einige Kapitelmarker gesetzt habe, kommt die Fehlermeldung, es seien keine Kapitelmarker vorhanden. Und wie müsste ich vorgehen, wenn ich auch auf die Sprungmarken völlig verzichten würde? Das Brenn-Menü sieht wohl so etwas gar nicht vor und zeigt auch keine Möglichkeit auf, wie es weitergehen kann, sondern verlangt immer Eingaben zur automatischen Kapitelmarkervergabe.

"Brennend" würden mich noch die Qualitätsunterschiede zwischen VOB und MP4 interessieren.

3. Wenn das so klappt, ist es ja gut.

Thomschi schrieb am 25.07.2018 um 17:19 Uhr

@Ulli912,

du kannst die Kapitelmarker händisch setzen, wo immer du willst. Du fährst in der TimeLine mit dem roten Strich(weiß leider nicht wie man den genau bezeichnet) bei der Zeitangabe an die Stelle wo du den Marker setzen willst. Rechtsklick. Es geht ein Fenster auf. Marker, Kapitelmarker setzten. Jetzt wird ein Marker an der gewählten Stelle erstellt. Die gewählte Stelle wird in ein Vorschaufenster im Menue übernommen. So kannst du später immer dahin springen wo du einen Marker gesetzt hast.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

korntunnel schrieb am 25.07.2018 um 17:43 Uhr

Hallo, ein Klick auf den Button, wie ich oben beschrieben habe, ist sicherlich einfacher als ein Menue mit Untermenue, glaube ich. Es wird ein Kapitelmarker genau an die Stelle des Abspielmarkers gesetzt. Ich füge mal ein Bild bei:

.

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Ulli912 schrieb am 25.07.2018 um 17:53 Uhr

@Renter11

Leider komme ich mit der Zitieren-Funktion nicht zurecht, deshalb antworte ich auf herkömmliche Weise.

Das wäre dann aber eine Daten DVD und keine Video-DVD. Die Option AVCHD auf DVD zu brennen hast du nicht n Erwägung gezogen. Diese würde dann aber auch nur von BluRay Playern abgespielt werden können.

Natürlich ist es eine Daten-DVD, das versteht sich doch von selbst. Gegenteiliges habe ich nie behauptet. Statt auf DVD könnte man die MP4-Dateien auch auf USB-Stick oder USB-Festplatte kopieren. AVCHD habe ich bewusst nicht betrachtet, weil mein Ausgangsmaterial ja SD ist und ein Aufblasen auf so hohe Auflösung nichts bringen würde. Außerdem hast du die Notwendigkeit von BluRay-Playern ja selbst genannt, und die besitzt mein Empfängerkreis wohl eher nicht. Es handelt sich um Bewohner eines Altenheims.

Das hat damit wenig zu tun. Auch heute kann nicht jeder TV alles abspielen, sondern nur die Formate, die in der jeweiligen Bedienungsanleitung angegeben wird.

Stimmt. Ich habe sogar schon einen DVD-Player gesehen, der MP4 trotz Erwähnung in den technischen Daten nicht abspielen konnte.

Dann ist doch eine normale DVD, wie du sie im Brennen-Menü auswählen kannst, korrekt.

Genau das will ich ja. Doch im Brennen-Menü komme ich nicht zu dem Punkt, an dem ich eine Video-DVD auswählen könnte. Deshalb frage ich doch.

Ein Flat-TV als FullHD oder 4K erzeugt das beste Bild, wenn man FHD oder UHD abspielt. Eine DVD mit vob (mpeg2) hat eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten (SD) und sieht dementsprechend schlecht auf HD Geräten aus. Auch wenn du das Video mit einer Auflösung von 1920x1080 (FHD) wird das Bild nicht besser, denn fehlende Pixel müssen erfunden und berechnet werden.

Stimmt. Allerdings habe ich schon sehr brauchbare Player mit einer sehr guten Skalierung gesehen, die aus einem DV-Video (SD) ein Fast-HD-Bild zauberten. Man darf nur nicht allzu genau hinschauen. Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz, den wir hier nicht ausweiten sollten.

Der erste Kapitelmarker am Anfang des Videos ist gesetzt, die anderen Marker kannst du nach Belieben wählen. Warum du allerdings kein Menü haben möchtest, solltest du erklären.

Ich erkläre dir das gern. Die alten Leutchen, für die die DVDs gedacht sind, dürfen nicht mit Menüs überfordert werden. Man kann ihnen (aber nicht allen!) gerade noch erklären, mit welcher Taste sie zum nächsten Ereignis im Film springen können. Außerdem spare ich mir Zeit beim Bearbeiten, denn ein ansprechendes Menü zu erstellen, ist zeitaufwendig.

Nutze das Brennen Menü um die DVD zu erstellen.

Das will ich doch. Doch ich komme mit der Bedienung nicht zurecht. Deshalb starte ich doch diese Anfrage.

In solchen Fällen nutze ich Datei >> „speichern unter“ und speichere das Projekt unter einem anderen Namen zusätzlich ab. Dann lösche ich alles, was ich nicht ausgeben möchte.

Gute Idee.

Randbemerkung: Ich bin selber "Insasse" dieses Heims, allerdings im unteren Drittel der gesamten Altersskala.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 25.07.2018, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

Ulli912 schrieb am 25.07.2018 um 17:59 Uhr

@Thomschi, @korntunnel

Danke, aber das war mir alles bekannt. Die 5 Marker sind längst gesetzt. Meine Probleme sind doch andere: 1. Welches ist das qualitativ bessere Format (Video-DVD oder MP4-Daten-DVD)? 2. Bedienung des Brenn-Menüs. Hier stört mich, dass ich die automatischen Kapitelmarker nicht vermeiden kann und deshalb nicht weiterkomme.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 25.07.2018, 18:10, insgesamt 3-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

newpapa schrieb am 25.07.2018 um 18:26 Uhr

Hallo,

wieso können automatische Kapitelmarker nicht vermieden werden? Man hat die Optionen die Kapitelmarker automatisch oder manuell beliebig zu setzen. Außerdem kann man Kapitelmarker im Brennmenü abwählen.

Markus73 schrieb am 25.07.2018 um 19:04 Uhr

Das Kapitelmenü kann man abwählen. Davon sind die Kapitelmarker erstmal nicht betroffen (d.h. sie bleiben bestehen und man kann über die entsprechenden Tasten der Fernbedienung kapitelweise springen, ohne dass das Kapitelmenü angezeigt wird). Mindestens ein Kapitel muss existieren, d.h. ein Marker ganz am Anfang.

Warum man die automatischen Marker nicht vermeiden können soll, verstehe ich allerdings auch nicht. Natürlich kann man.

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.07.2018, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Thomschi schrieb am 25.07.2018 um 19:52 Uhr

@Ulli912

Gehst du ins Brennmenue, wirst du gefragt ob du automatische Marker setzten willst - willst du nicht - also kommt, und das ist unvermeidbar ein Marker an den Anfang. Du hast als Ausgangsmaterial SD Qualität. Willst du eine DVD brennen gibt es auch nicht mehr als 720 x 576 Pixel. Das ist qualitätsmäßig nicht gerade gut. Dein SD Ausgangsmaterial ist auch nicht besser, also wird es durch welche Einstellung auch immer, auch nicht besser. Zum Brennen wählst du - hohe Qualität am Maximum (bei VDL Premium 2016 ist das 7 und bei der Bitrate nicht mehr als 6800kBit/s. Hast du ein besseres Ausgangsmaterial wie z.B HD brennst du auf eine BluRay. Zum Abspielen brauchst du aber auch einen entsprechenden Player.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

newpapa schrieb am 25.07.2018 um 20:46 Uhr

Hallo,

@Thomschi

Gehst du ins Brennmenue, wirst du gefragt ob du automatische Marker setzten willst - willst du nicht - also kommt, und das ist unvermeidbar ein Marker an den Anfang.

... ist nicht "unvermeidbar". Man wird nur gefragt, wenn man selber keine(n) Marker gesetzt hat. Und der Marker muss auch nicht am Anfang stehen.

Richtig ist: Es muss mindestens ein Kapitelmarker gesetzt sein.

Thomschi schrieb am 26.07.2018 um 08:51 Uhr

@newpapa,

wo du Recht hast, hast du Recht. Ich versuche schon mich möglichst genau auszudrücken, aber manchmal geht ein Zwischenschritt einfach verloren. 😩

Ulli912 schrieb am 26.07.2018 um 10:10 Uhr

Nach diesen Antworten bin ich überzeugt, dass es irgendwie gehen wird, meine 5 Kapitelmarker unterzubringen und eine Video-DVD zu brennen. Mein Film ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch viel an meiner Vertonung basteln und den Kommentar recherchieren und sprechen, das alles dauert noch etwas. Der Film muss auch noch von jetzt 80 auf höchstens 60 Minuten gekürzt werden (ursprünglich 3 Std. Rohmaterial).

Würden meine 5 Kapitelmarker auch bei MP4-Daten-DVD funktionieren? Und wie sind die Quali-Unterschiede, ganz grob beantwortet, bei gleicher Kompression zwischen MP4- und Video-DVD? Darüber hat noch keiner was gesagt.

korntunnel schrieb am 26.07.2018 um 12:04 Uhr

Hallo Ulli912,

ich glaube, der Unterschied ist nicht gravierend, es kann nicht besser sein als Dein Ausgangsmaterial, und das liegt, so wie ich es verstehe, in SD vor. Es kommt mehr auf Abspielgerät an. Wenn es ein reiner DVD-Spieler ist, dann brenne eine DVD. Wenn es ein TV mit USB-Anschluss ist, dieser dann MP4 verarbeiten kann, dann exportiere das Video z. B. auf einen USB-Stick.

Allerdings funktionieren Kapitelmarker nur auf einer DVD, nicht auf MP4. Jedenfalls weiß ich das nicht besser.

Ich empfehle Dir, das mal mit einer kurzen Sequenz zu probieren.

Beim Brennen kann man doch im Reiter Bearbeiten nicht nur das Kapitelmenue sondern auch das Filmmenue abklicken, als Ergänzung zu Deinem Beitrag, @Markus73, dann startet die DVD ohne Menue.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Markus73 schrieb am 26.07.2018 um 12:20 Uhr

@Ulli912

Würden meine 5 Kapitelmarker auch bei MP4-Daten-DVD funktionieren?

Nein. Kapitel gibt es nur auf einer standardkonformen Video-DVD bzw. Bluray. Ein auf DVD gebranntes MPEG4 fällt nicht unter diese Kategorie.

Und wie sind die Quali-Unterschiede, ganz grob beantwortet, bei gleicher Kompression zwischen MP4- und Video-DVD? Darüber hat noch keiner was gesagt.

Weil diese Frage nicht sinnvoll zu beantworten ist. Insbesondere "bei gleicher Kompression" ist nicht sinnvoll... MPEG2 und MPEG4 sind unterschiedliche Komprimierungsverfahren, nicht mehr und nicht weniger. Die Qualität ergibt sich immer im Zusammenspiel des Komprimierungsverfahrens mit einer Vielzahl von Parametern. MPEG4 ist neuer, komprimiert effizienter. Bei gleicher Qualität ist MPEG4 also kleiner als MPEG2. Bei gleicher Größe ist MPEG4 qualitativ besser als MPEG2. Diese Aussagen sind aber sehr theoretisch. Tatsächlich bekommt man mit ungefähr jedem Kodierungsverfahren ein gutes Ergebnis, wenn die Parameter stimmen. In der Praxis wird man es nicht merken.

Die Puristen sagen: Für maximale Qualität entweder Rohformat oder MPEG2 (weil schwach komprimierend) mit hoher Bitrate, was auf einer Video-DVD aber bedingt durch die Standardisierung nur in Grenzen möglich ist.

Für DV-Material in SD sehe ich jetzt keinen Grund, warum man das in MPEG4 ausgeben sollte. Kurz gesagt: Erzeuge eine Video-DVD und alles ist gut.

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.07.2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ulli912 schrieb am 26.07.2018 um 15:52 Uhr
Für DV-Material in SD sehe ich jetzt keinen Grund, warum man das in MPEG4 ausgeben sollte. Kurz gesagt: Erzeuge eine Video-DVD und alles ist gut.

Danke, Markus, das ist eine fundierte Antwort. In dieselbe Richtung gingen auch meine Gedanken. Nur: "Alles ist gut" ist relativ zu bewerten.

Ich möchte etwa 20 DVDs oder Sticks gegen einen Unkostenbeitrag abgeben. Wer einen DVD-Player besitzt, ist damit wohl gut bedient, denn diese Geräte dürften wohl erst in 10 Jahren oder mehr aussterben, weil sie dann nicht mehr produziert werden. Und viel größer ist die Lebenserwartung meiner Klientel ebenfalls nicht.

Wer keinen Player hat, dem ist mit einem Stick wohl eher gedient, wenn er einen modernen TV-Empfänger hat, der USB unterstützt, denn diese Geräte verstehen MPEG4. Soweit ich weiß, kann man MPEG2- oder VOB-Dateien zwar auf einen Stick übertragen, vielleicht auch als ISO-Datei, aber ob das dann vom Stick abspielbar ist, das weiß ich nicht so genau.

Markus73 schrieb am 26.07.2018 um 16:08 Uhr

Soweit ich weiß, kann man MPEG2- oder VOB-Dateien zwar auf einen Stick übertragen, vielleicht auch als ISO-Datei, aber ob das dann vom Stick abspielbar ist, das weiß ich nicht so genau.

Wenn man den passenden Player (Hardware oder Software) hat, dann ist alles abspielbar :-) Oder andersherum gesagt: Kein Gerät spielt alle Formate.

Es spricht aber doch nichts dagegen, zweigleisig zu fahren: Eine standardkonforme Video-DVD für die Leute mit DVD-Player und eine MPEG4-Datei für die anderen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.07.2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ulli912 schrieb am 26.07.2018 um 18:01 Uhr
Es spricht aber doch nichts dagegen, zweigleisig zu fahren: Eine standardkonforme Video-DVD für die Leute mit DVD-Player und eine MPEG4-Datei für die anderen.

So werd' ich's wohl auch machen. Danke Dir und allen anderen!

A380 schrieb am 26.07.2018 um 18:15 Uhr

Ich erstelle mehrmals im Jahr für Schulen, Kindergarten etc. Videos.

Jeweils 20 bis 100 Stück pro Video.

Der kleinste, gemeinsame Nenner war immer die Video-DVD (720 * 576) SD-MPEG 2.

• Ein MP4 File konnte von den Eltern bisher noch nie abgespielt werden, bzw. sie wussten es nicht, ob der FS es kann.
  • Die wenigsten konnten HD in AVCHD anschauen..... oder sie wussten es nicht, ob sie einen BluRay Player haben.
  • Die Video-DVD ist einfach das preiswerteste Medium. Ein Memory Stick mit einer MP4 Datei kostet ein mehrfaches

Eine SD conforme DVD ging aber immer...... und alle Eltern/Kinder waren zufrieden und konnten den Film auf dem heimischen FS anschauen.

Zuletzt geändert von A380 am 26.07.2018, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Ulli912 schrieb am 26.07.2018 um 23:14 Uhr
  • Die Video-DVD ist einfach das preiswerteste Medium. Ein Memory Stick mit einer MP4 Datei kostet ein mehrfaches

Na ja, wenn man billige Rohlinge nimmt und sie nicht bedruckt, dann stimmt das. Ich nehme die teuren Watershield von Taiyo Yuden (Nachbau) und bedrucke sie, das ist zeitaufwendiger und wohl auch teurer als wenn ich einen billigen Stick kaufe. MPEG4 komprimiert ja ziemlich stark, da braucht man keine große Kapazität. Aber Du hast recht, die meisten Leute werden nichts mit MP4 anfangen können.