VDL 2016-Test

laika63 schrieb am 09.04.2016 um 19:35 Uhr

Guten Abend,

nach meiner Frage zum VPX-Sonderangebot (http://www.magix.info/de/vpx-angebot.wissen.1164891.html) hatte ich vorher mal eine 30-Tage-Testversion VDL 2016 installiert. Wollte mal sehen, wie die Performance so ist. Alles gut, vor allem das bei MX starke Ruckeln bei FullHD-Material ist weg, auch wenn ich div. Effekte einbaue.
ABER:
Nr. 1: Ich will das Programm beenden, ein Werbefenster für VPX erscheint, dieses "schliessen", VDL 2016 steht leer auf dem Schirm, nochmal schlissen, Werbefenster erneut, nochmal "schliessen", leeres VDL, usw. ... Endlosschleife. Killen über Windows.
Nr. 2: Im Win-Dateiexplorer gibt es drei Dateien zum gerade editierten Film:
- 2016-04-09 Test VDL 2016.MVP, 18:58, 1 kB lang,
- 2016-04-09 Test VDL 2016_BAK0.MV_, 18:52, 265 kB lang,
- 2016-04-09 Test VDL 2016_BAK1.MV_, 19:02, 1 kB lang.
Ich aktiviere VDL mit dem 2016-04-09 Test VDL 2016.MVP, die BAK-Dateien werden ja schon von Windows abgeblockt mit "Wählen Sie ein Programm ...". Dann Meldung "Von dem Projekt ... existiert ein aktuelleres Backup-Projekt." Welches, sagt es nicht. Ich kann das "Projekt oder das BAK-Projekt öffnen. Egal, was ich wähle, es kommt ein leeres VDL Wenigstens kann ich dieses schliessen ...

Fragen:
Was ist da los?
Kann ich Vertrauen in das Programm haben?

Danke
Laika

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.04.2016 um 20:06 Uhr

ABER:
Nr. 1: Ich will das Programm beenden, ein Werbefenster für VPX erscheint, dieses "schliessen", VDL 2016 steht leer auf dem Schirm, nochmal schlissen, Werbefenster erneut, nochmal "schliessen", leeres VDL, usw. ... Endlosschleife. Killen über Windows.

Die Werbung läuft nur für einen bestimmten zeitraum und verschwindet auch wieder. Bzw. man kann die Anzeige abstellen (Häkchen unten links machen).

Das sind die Projektdatei und die Sicherungsdateien (Backup-Projekt).

Ich aktiviere VDL mit dem 2016-04-09 Test VDL 2016.MVP, die BAK-Dateien werden ja schon von Windows abgeblockt mit "Wählen Sie ein Programm ...". 

Die BAK-Dateien lädt man im Programm über "Datei > Backup-Projekt laden"!

Dann Meldung "Von dem Projekt ... existiert ein aktuelleres Backup-Projekt." Welches, sagt es nicht. Ich kann das "Projekt oder das BAK-Projekt öffnen. Egal, was ich wähle, es kommt ein leeres VDL Wenigstens kann ich dieses schliessen ...

Die BAK-Datei ist der Stand der letzten Sicherung. Wenn das Projekt leer war, ist in den BAK-Dateien auch nichts weiter drin. 

Fragen:
Was ist da los?

So Einiges, aber alles ganz normal.

Kann ich Vertrauen in das Programm haben?

Ja, klar.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.04.2016, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 10.04.2016 um 10:05 Uhr

Hallo,

kleine Ergänzung:

Ich aktiviere VDL mit dem 2016-04-09 Test VDL 2016.MVP, die BAK-Dateien werden ja schon von Windows abgeblockt mit "Wählen Sie ein Programm ...". Dann Meldung "Von dem Projekt ... existiert ein aktuelleres Backup-Projekt." Welches, sagt es nicht. Ich kann das "Projekt oder das BAK-Projekt öffnen. Egal, was ich wähle, es kommt ein leeres VDL

Die MVP ist 1 kB groß, die ältere BAK (18:52) 265 kB. Also war zwischendurch ein Absturz mit leerer MVP und dann auch leerer jüngerer BAK (xxx_BAK1.MV_). Will man in diesem Fall das Projekt retten, muss man die funktionierende BAK öffnen. (Für den Fall, wenn es kein Test, sondern "ernst" ist.)

Daher auch der schon öfters gegebene Rat: Wenn die Projektdatei beschädigt ist, als erste Maßnahme mit der jüngsten funktionierenden BAK-Datei das Projekt sichern: Funktionierende  BAK öffnen und mit -> "Speichern unter "  ein funktionierendes Projekt anlegen.

laika63 schrieb am 10.04.2016 um 16:02 Uhr

@newpapa:
> Also war zwischendurch ein Absturz mit leerer MVP und dann auch leerer jüngerer BAK
Habe ich wohl 1/10 sek nicht zum Bildschirm geguckt und es nicht bemerkt ... Spaß beiseite: Da war definitiv kein Absturz!

@BilderMacher:
Herzlichen Dank für die Aufklärung über BAK-Dateien. Nach fast 10 Jahren Arbeit mit VDL weiß ich jetzt endlich Bescheid.
<Ironiemodus aus>

Meine Frage nach dem "Vertrauen in das Programm": Definitv NEIN! Ich habe keine Lust, alles zu beschreiben, was ich noch so erlebt habe. Nur ein kleiner Ausschnitt:
- BAK-Datei laden (wozu ich erstmal ein Leerprojekt oder was anderes öffnen muss) und "Speichern": VDL zeigt ein Explorer-Fenster mit Pfad (!) und Dateinamen - OK - "Die Datei existiert schon. Überschreiben?" - Ja ... In meinem Verzeichnis iss nix Neues. Einstellungen angucken: C:/Users/laika/Documents/MAGIX/Video deluxe 2016 - dieses im Explorer angucken - da iss nix, aber im Unterverzeichnis "My Record" - Heureka, ich hab's gefunden! Und es gibt wieder ein "Audio Temp". Zurück in die Vergangenheit!
- Gebe ich in den Einstellungen meinen Projektpfad an, so wird beim Speichern eine neue BAK-Datei angelegt - aber nur einmal! Projekt ändern, neue Clips hinzufügen, speichern ... nix in meinem Verzeichnis!? Ich finde es nicht wieder, auch nicht im o.g. C:/-Verzeichnis.

Nein, sowas kaufe ich nicht !!!

newpapa schrieb am 10.04.2016 um 16:56 Uhr

Hallo,

" ..... Da war definitiv kein Absturz!"

Und was war das?: "Killen über Windows."

Ob das Programm "Selbstmord begeht" oder "getötet wird", ist ja wohl egal.

Und wenn Du schon seit 10 Jahren mit VDL arbeitest: An dem BAK-Konzept hat sich in dieser Zeit nichts verändert. Hat funktioniert und funktioniert unter VDL 2016 immer noch in gleicher Weise.

"Nach fast 10 Jahren Arbeit mit VDL weiß ich jetzt endlich Bescheid."   Doch noch nicht 100%ig, weil: "..so wird beim Speichern eine neue BAK-Datei angelegt - aber nur einmal!"   Wenn die Programmeinstellung nicht verändert wurde, wird alle 10 Min. eine neue BAK angelegt. Nach der 10. wird dann die erste überschrieben.

laika63 schrieb am 11.04.2016 um 15:45 Uhr

Hallo,

" ..... Da war definitiv kein Absturz!"

Und was war das?: "Killen über Windows."

Kannst Du lesen? Ich wage es, das zu bezweifeln. Lies mal die Reihenfolge meiner Ausführungen und denke nochmal nach.

Ansonsten: Was hat der Fachmann denn für Antworten auf meine Fragen? Warum waren alle VDL-Teilfenster leer?  Richtig: Ich habe einen Fehler gemacht. Magix hat grundsätzlich keine Fehler !

BilderMacher schrieb am 11.04.2016 um 16:55 Uhr

@BilderMacher:
Herzlichen Dank für die Aufklärung über BAK-Dateien. Nach fast 10 Jahren Arbeit mit VDL weiß ich jetzt endlich Bescheid.
<Ironiemodus aus>

Na dann. Erwarte von mir keine weitere Antwort - auf nichts!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.04.2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 11.04.2016 um 22:44 Uhr

Hallo,

"Kannst Du lesen? Ich wage es, das zu bezweifeln."

Ich gebe ich zu, dass deiner Art der Fehlerbeschreibung geistig nicht ganz folgen kann. Nach dem von Dir empfohlenen Nachdenken habe ich beschlossen, mich der Antwort von @BilderMacher anzuschließen.