VDL 2022 nach Update: Bedeutung der Zeichen im Storyboard

Voxlump schrieb am 11.12.2021 um 15:13 Uhr

Was bedeutet im Storyboard die rote mitlaufende Linie des Abspielmarkers unterhalb der Szenen?

Was bedeutet im Storyboard innerhalb der Szenenvorschau links oben das weiße Kästchen, in dem ich einen Haken setzen kann oder auch nicht? Ich habe keine Veränderung bemerkt.

Ich habe im Handbuch dafür keine Erklärung gefudnen.

Danke für jede Erleuchtung.

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 11.12.2021 um 15:28 Uhr

@Voxlump

Da wir deine VDL Version nicht kennen, kann ich nur soviel sagen: Bei mir mit VDL 2021 Premium sehe ich im Storybord wohl die mitlaufende, rote Linie des Abspielmarkers aber die ist nicht unterhalb der Szene.

Das erwähnte Kästchen sehe ich genau wie du und auch mir fehlt die Erklärung dazu. Ist mir aber egal, da ich in der Timeline arbeite und höchstens die Szenenübersicht mal brauche um zu sortieren.

maedschik schrieb am 11.12.2021 um 15:35 Uhr

Was bedeutet im Storyboard innerhalb der Szenenvorschau links oben das weiße Kästchen

Hallo!

Ich habe noch nie mit dem Storyboard gearbeitet, aber das Häkchen bedeutet, dass dieses Objekt markiert ist. Wenn Du ein Objekt markierst, wirst Du feststellen, dass sich das Häkchen von allein setzt. Willst Du nun ein Effekt auf mehrere Objekte anwenden, kannst Du diese mit einem Häkchen versehen und alle so markierten Objekte haben dann den selben Effekt.

Die rote Linie kann ich nicht erklären.

Tipp: Wenn Du die Filmbearbeitung zum Hobby machen willst, arbeite mit der Timeline.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 11.12.2021, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Voxlump schrieb am 11.12.2021 um 15:53 Uhr

# Swiss-Tom: Version 2022 nach Update - s.a. Überschrift.

# maedschick: Natürlich arbeite ich in der Timeline, bin seit 2014 mit VDL dabei.

Diese Veränderungen sind mir in der neuen Version nur aufgefallen und ich habe mich nach der Bedeutung gefragt.

Mittlerweile habe ich für die rote Linie unterhalb der Szene herausgefunden, dass hier ein Verweis auf den Ton der Szene durchgeführt wird (welcher ja im Gegensatz zur Szenenvorschau naturgemäß unterschiedliche Längen hat). Mit dem Häkchen kann man diesen Verweis auf den Ton ein- und ausschalten. Der tiefere Sinn erschließt sich mir dennoch nicht. Ich vermute, diese Features sind in der Version 2021 noch nicht vorhanden.

Voxlump schrieb am 11.12.2021 um 16:57 Uhr

Zur Ergänzung:

Version 21.0.1.107 (UDP3)

UG Code 8462 KA2