VDL 2022 Projektdatei wird nicht geladen

Ekkehard-Schulze schrieb am 21.10.2022 um 17:17 Uhr

PC Windows 10, Magix VDL 2021/2022 seit 3 Jahres alles auf dem neusten Stand. Habe vor 5 Monaten eine Projektdatei (MVP) erstellt, die mehrere Filme enthält und daraus einen fertigen Film als mp4 Datei gerendert.War alles OK! Nun wollte ich einige Korrekturen in der Timeline vornehmen und die Projektdatei neu laden. Am Anfang rödelt es und rödelt und dann erscheint plötzlich der Hinweis:

"Das folgende Videoeffekt-Plug-in" konnte nicht geladen werden. Es erfolgt ein HInweis auf LW "C" und die Program-Files. Hier dann " MxVfxProDADMercalliV2.vsx". Es folgt der weitere HInweis: " Möglicherweise sind keine Videoeffekt-Plug-ins installiert oder es liegt eine inkompatible Version vor".

Ich habe seit über 5 Monaten nicht mit Magix gearbeitet, habe nichts geändert oder hinzugefügt. Mein Programm enthält nur die Mercalliversion V5,. Unter den Program-Files von LW "C" gibt es keine Version von Mercalli V2.

Bei einem anderen halbfertigen Projekt auf dem gleichen SSD-Laufwerk erfolgt ebenfalls keine vollständige Ladung der Projektdatei. Da wo Bildmaterial war, sind nur schwarze Felder.

Weiß jemand hier eine Lösung?.

LG Ekkehard

Kommentare

korntunnel schrieb am 24.10.2022 um 18:42 Uhr

Hallo @Ekkehard-Schulze

so absolut konkret kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass bei Vorversionen mal Mercalli 2 dabei war und das dann durch die VEGAS-Stabilisierung abgelöst wurde. Deshalb tritt auch dieses Problem auf, wenn der Effekt in einer alten Projektdatei noch vorhanden war.

In den neueren Versionen ist deshalb wie bei Dir Mercalli 5 enthalten. Wenn Du das Projekt aufrufst und die Fehlermeldung kommt, dann hast Du m. M. nach die Möglichkeit, das zu überspringen. Damit wird der Effekt nicht angewendet und Du müsstest dann diese Clips mit Mercalli 5 neu stabilisieren. Eine andere Möglichkeit wird Dir da nicht bleiben. Das ist immer ein Problem, wenn es Veränderungen bzw. Neuerungen gibt. Mercalli 5 ist natürlich sehr viel besser als Mercalli 2

Der schwarze Bildschirm hat vermutlich etwas mit Deinem Grafikkartentreiber zu tun. Nun habe ich die Version 2021 nicht mehr auf dem Rechner, aber ich erinnere mich, dass bei einigen Konfigurationen die Hardwarebeschleunigung abeschaltet werden musste:

im Programm Taste Y = Programmeinstellungen, dort letzter TAB, ich glaube der hieß Import/Export, und dort die Haken bei Hardwarebeschleunigung entfernen.

Wenn das nicht hilft, brauchen wir nähere Angaben zu Deinem System. Hier gibt es ein kleines Tutorial, was benötigt wird und wo Du es findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8