Hallo
Anfangs lief VdL 2024 (Version 23.0.1.236 UDP3) sehr gut, aber seit gut einem halben Jahr habe damit Probleme. In den letzten Monaten habe ich das Programm nicht gebraucht, daher habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Deshalb kann ich leider auch nicht mehr sagen, ob das mit irgendeinem Update erstmalig aufgtreten ist.
Beispielsweise bei Effekten wie Größe/Position oder Ausschnitt (aber nicht nur hier) reagiert das Programm verzögert, wenn ich die Größen, Rotationswinkel usw. ändere. Eigenartigerweise aber nur, wenn ich mit meinem Standard-Benutzerkonto arbeite. Wenn ich stattdessen mit dem Admin-Konto arbeite läuft das Programm flüssig wie gewohnt.
Probeweise habe ich nun ein zweites Standard-Benutzerkonto eingerichtet - und mit diesem Standard-Konto läuft das Programm genauso flüssig wie mit dem Admin-Konto, es kann also nicht an fehlenden Rechten liegen. Da VdL mit dem Admin- und dem neuen Standard-Benutzerkonto normal läuft, vermute ich, dass die Probleme ihre Ursache entweder im persönlichen Benutzerordner oder in der Registry haben. Hat da vielleicht jemand Erfahrung bzw. einen Tipp?
Mein PC ist zwar inzwischen gut 3 Jahre alt aber hoffentlich nicht zu schwach für VdL 2024:
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz (3.60 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Geräte-ID ############
Produkt-ID ############
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Grakfikkarte Nvidia Geforce RTX 3060 mit 12 GB
Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am 03.06.2025
Betriebssystembuild 26100.4652
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.128.0