VdL 2024 läuft mit einem bestimmten Windows-Benutzerkonto langsam

Hans-Peter-Wolf schrieb am 03.08.2025 um 22:31 Uhr

Hallo

Anfangs lief VdL 2024 (Version 23.0.1.236 UDP3) sehr gut, aber seit gut einem halben Jahr habe damit Probleme. In den letzten Monaten habe ich das Programm nicht gebraucht, daher habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Deshalb kann ich leider auch nicht mehr sagen, ob das mit irgendeinem Update erstmalig aufgtreten ist.

Beispielsweise bei Effekten wie Größe/Position oder Ausschnitt (aber nicht nur hier) reagiert das Programm verzögert, wenn ich die Größen, Rotationswinkel usw. ändere. Eigenartigerweise aber nur, wenn ich mit meinem Standard-Benutzerkonto arbeite. Wenn ich stattdessen mit dem Admin-Konto arbeite läuft das Programm flüssig wie gewohnt.

Probeweise habe ich nun ein zweites Standard-Benutzerkonto eingerichtet - und mit diesem Standard-Konto läuft das Programm genauso flüssig wie mit dem Admin-Konto, es kann also nicht an fehlenden Rechten liegen. Da VdL mit dem Admin- und dem neuen Standard-Benutzerkonto normal läuft, vermute ich, dass die Probleme ihre Ursache entweder im persönlichen Benutzerordner oder in der Registry haben. Hat da vielleicht jemand Erfahrung bzw. einen Tipp?

Mein PC ist zwar inzwischen gut 3 Jahre alt aber hoffentlich nicht zu schwach für VdL 2024:

Prozessor    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz (3.60 GHz)
Installierter RAM    32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Geräte-ID    ############
Produkt-ID    ############
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe    Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Grakfikkarte Nvidia Geforce RTX 3060 mit 12 GB

Edition    Windows 11 Pro
Version    24H2
Installiert am    ‎03.‎06.‎2025
Betriebssystembuild    26100.4652
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.26100.128.0

Prozessor    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz   3.60 GHz
Installierter RAM    32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Geräte-ID    067ECC5F-821C-4F30-831C-05ECC08C0A0E
Produkt-ID    00355-60669-01305-AAOEM
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe    Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition    Windows 11 Pro
Version    21H2
Installiert am    ‎08.‎03.‎2022
Betriebssystembuild    22000.978
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22000.978.0

Kommentare

korntunnel schrieb am 04.08.2025 um 13:07 Uhr

Hallo @Hans-Peter-Wolf

mit meinen nicht gerade tiefgreifenden Kenntnissen versuche ich mal, Dir zu helfen. Aus anderen Gründen musste ich mal ein neues Benutzerkonto anlegen und schreibe Dir mal, worauf ich achten musste.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem bei Magix liegt, weil es als Admin und unter neuem Benutzerkonto einwandfrei läuft. Also kann es nur, so denke ich, am Konto liegen.

Du könntest z. B. das Programm grundsätzlich als Admin ausführen, indem Du mir Rechtsklick auf das Programm-Icon die Eigenschaften auswählst, dann den Reiter Kompatibilität auswählst und ziemlich weit unten den Haken setzt bei "Programm als Administrator ausführen". Ob da Nachteile mit verbunden sein könnten, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn man es als Rechtklick und Admin startet, ist die Routine ja identisch.

Wenn es mit dem alten Benutzerkonto nicht läuft, wohl aber mit dem neuen, könnte es sein, dass der alte Benutzer, ich nenne ihn mal so, nicht mit Admin-Rechten läuft. Angemeldet mit dem alten Konto gibst Du deshalb in das Suchfeld Systemsteuerung ein, öffne diese, gehe auf Benutzerkonten, dort siehst Du dann, ob dieses Konto als Administrator ausgeführt wird. Das bedeutet nicht die Anmeldung als Admin, sondern nur die Admin-Rechte, die dann an diesem Konto gebunden sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass an Deinem eigentlichen Benutzerkonto sehr viele Anwendungen gebunden sind, die das Ruckeln verursachen, während im neuen Konto nicht so viel vorhanden ist. Prüfe deshalb im Taskmanager den Autostart, was da so alles aufgerufen wird.

Ob man ein Benutzerkonto auch beschädigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wie ich Windows so verstehe, ist das durchaus möglich. 😁 Ob man so etwas bereinigen kann = ????. Auf jeden Fall würde ich nicht in die Registry eingreifen, das wäre mir zu gefährlich.

Bei einem bin ich mir allerdings sehr sicher: Deine Hardware ist nicht zu schwach! 👍

Gutes Gelingen, und vielleicht meldet sich hier noch ein Spezialist mit eigenen, persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen in diesem Bereich.

Bei KI wäre ich vorsichtig, nachfragen ja, aber nicht unreflektiert ohne eigene Kenntnisse anwenden.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bol schrieb am 04.08.2025 um 13:43 Uhr

@Hans-Peter-Wolf

Hallo Hans,

Die Verzögerung kann verschiedene Ursachen haben. Hast du Video Deluxe 2024 auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, gehe zu: Datei / Einstellungen / Programmeinstellungen zurücksetzen.

Das Löschen des Cache-Ordners kann ebenfalls helfen. Gehe zu: C:\ProgramData\MAGIX\Common\Cache. Dieser Ordner wird nach dem Start von VDL2024 automatisch neu erstellt.

Viel Erfolg,
Rob

Zuletzt geändert von Bol am 04.08.2025, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-

Renter11 schrieb am 04.08.2025 um 17:28 Uhr

@Hans-Peter-Wolf,

Ich weiß leider nicht, wie tief du dich in Windows auskennst. Auf der „sysinternals“ Homepage findest du einige Analysetools, um das Problem einzugrenzen. Lade dir den „Process auf Explorer“ und überprüfe damit auf welche Windows Ressourcen das Programm zugreift und wohnen länger hängen bleibt. Dann hast du den Übeltäter …

https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer

Zuletzt geändert von Renter11 am 04.08.2025, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Hans-Peter-Wolf schrieb am 04.08.2025 um 22:08 Uhr

@Hans-Peter-Wolf

Hallo Hans,

Die Verzögerung kann verschiedene Ursachen haben. Hast du Video Deluxe 2024 auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, gehe zu: Datei / Einstellungen / Programmeinstellungen zurücksetzen.

Das Löschen des Cache-Ordners kann ebenfalls helfen. Gehe zu: C:\ProgramData\MAGIX\Common\Cache. Dieser Ordner wird nach dem Start von VDL2024 automatisch neu erstellt.

Viel Erfolg,
Rob

Danke! Der Tipp, den Cache zu löschen hat - soweit ich es bisher beurteilen kann - geholfen. Bisher habe ich nur ein kleines Test-Projekt angelegt und probiert, da sieht es gut aus. Die Bewährungsprobe kommt nach dem Urlaub, wenn ich die nächste Fotoshow zusammenstelle.

Auch für die anderen Vorschlägen bedanke ich mich. Der Start von VdL mit Adminrechten war bisher die Notlösung, hatte aber den Nachteil, dass ich nicht einfach Bilder z.B. aus ACDSee nach VdL ziehen konnte. Und dauerhaft mit dem Admin-Konto zu arbeiten kommt für mich nicht in Frage. Danke auch für den Tipp mit dem Prozessexplorer - den habe ich früher auch immer mal verwendet, habe ihn aber lange nicht mehr gebraucht und daher vergessen. Habe mir gerade die aktuelle Version heruntergeladen.

Prozessor    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz   3.60 GHz
Installierter RAM    32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Geräte-ID    067ECC5F-821C-4F30-831C-05ECC08C0A0E
Produkt-ID    00355-60669-01305-AAOEM
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe    Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition    Windows 11 Pro
Version    21H2
Installiert am    ‎08.‎03.‎2022
Betriebssystembuild    22000.978
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22000.978.0

Bol schrieb am 04.08.2025 um 22:23 Uhr

@Hans-Peter-Wolf

Hallo Hans,

Ich freue mich, dass das Leeren des Cache-Ordners dein Problem anscheinend gelöst hat. Vielen Dank👍 für dein Feedback. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Filmemachen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rob

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-