Sehr geehrtes Forum,
ich arbeite hier von unterwegs mit einem HP Notebook an einem Videoprojekt und bin ein wenig verzweifelt. Ich habe mir für meine Reisen extra diesen doch ganz guten Laptop gekauft und in Verwendung von VdL nur Leistungsprobleme, Hänger und Abbrüche. Auch wenn ich von Magix im Laufe der Jahre und Versionen schon einiges gewohnt bin, so läuft es bei mir zu Hause auf einem Desktop PC doch relativ flüssig.
Die Probleme auf diesem Notebook äußern sich speziell beim anwenden von diversen banalen Effekten wie z.B. der Registerkarte „Geschwindigkeit“, Helligkeit, so mancher Blenden und noch viel mehr. Es kommt zu Hängern – wenn man abwartet geht es vielleicht nach ein paar Minuten wieder weiter – oder auch nicht.
Dazu muss ich noch anmerken dass es auch viele andere Bugs wie z.B. das Problem mit der fehlenden Aufnahmemaske etc. gegeben hat. Diese ließen sich aber wenigstens mit Recherchen und Probieren irgendwie beheben.
Ich halte Windows laufend aktuell. Ich hatte die neusten nVidia Treiber installiert – bin dann auf Anraten des Magix KI-bot auf die vorige Version retour gegangen. Habe Magix jetzt schon 4x installiert – mit und ohne gesonderten Adminberechtigungen. Programmstart mit und ohne Admin versucht. Bisher alles nutzlos.
Was mir zusätzlich ein Rätsel ist – obwohl ich unter den Einstellungen mit der Hardwarebeschleunigung unter allen 3 Punkten die nVidia Karte eingestellt habe, dürfte Magix sichtlich nur auf die viel schwächere integrierte AMD Grafik zurück greifen. Zumindest sieht das im Taskmanger sehr danach aus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. So macht das arbeiten absolut keine Spaß. Hat jedemnd von euch Profis dazu eine Idee was man noch tun könnte?
LG Franz
Meine Konfiguration:
Notebook HP OMEN
Betriebssystem Windows 11 Home 25H2
Größe des installierten RAM 32 GB
Festplatte 1000 GB SSD
Grafik integriert AMD Radeon 610M
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 5070
Prozessor AMD Ryzen 9 8940HX
Bildschirm Auflösung 1920 x 1200 Pixel
Display-Typ IPS
Bildwiederholfrequenz 144