Hallo Forum
ich hoffe mal, dies ist auch der richtige Platz um mal einen positiven Kommentar/Kritik abzugeben.
Ich nutze VDL in der VHS-Kassettenversion seit Juli 2022. Nach mehreren unglücklichen Versuchen mit div. Grabbern und SW - u.a. Debut von NCH - hatte ich schon die Lust verloren. Hab mir dann aber dieses Paket gekauft und muss sagen..Super. Ich habe alle meine VHS, VHS-C und Hi8 selbstgedrehten Filme jetzt digitalisieren können. An historischem Quellmaterial fehlt es mir nicht😀
Dann hab ich mich aus Neugier mit der "Schneiderei" etc. beschäftigt und war schon begeistert. Hatte es mal mit Photopad und Videopad von NCH probiert aber dann aufgegeben. Der Workflow von VDL sagt mir einfach mehr zu. Es sind manchmal Kleinigkeiten, die nirgendwo explizit stehen, die mich überzeugen. Z.B. dass man aus itunes direkt der Drag&Drop einen Titel in die Timeline ziehen kann..(genial, ich spar mir vorgelagerte Sortierarbeit, Playlists etc. - wobei dies bei itunes auch schon sehr komfortabel ist.). Genauso die Möglichkeit aus Google Drive heraus (WinExplorer-Ansicht) jpgs oder mp4 auch direkt rüberziehen kann. Bingo. Das nenn ich doch mal äußerst praktisch.😀
Meine weitere Planung:
1. Weiterlernen mit dem Zusammenstellen von Videos aus dem vorhandenen Material und Vertonung. Ich mag Zeitreisen, Biographien, Dokus von Personen oder Ereignissen mit denen ich mich persönlich identifizieren kann. Dieses Forum hier ist dabei für mich eine sehr große Hilfe.
2. Überlegungen über die Archivierung/Struktur/Sortierung meines Quellmaterials. Mit dem WinExplorer (oft unterschätztes Tool) komme ich schon sehr weit.....Unterordner und Markierungen helfen dabei. Ich schau mir grad den PhotoManager an....sehe da aber mom nicht den großen Mehrwert. Andere (abgefahrene?) Idee ist mir bei meinem ersten Videoprojekt (35min Zeitreise für einen runden Geburtstag, mp4) gekommen. Mit der Datensicherung "Projekt" habe ich ja alle verwendeten .jpg und .mp4 Files schön zusammen abgelegt. Die kann ich ja dann rausnehmen, ggf. umbenennen und in einen entsprechenden Ordner kopieren. Ende im Gelände...;-) Muss da nochmal nachdenken, ob da nicht ein grundsätzlicher Gedankenfehler vorliegt. Übrigens...zum zügigen flotten "umbennen" von .jpgs nutze ich nachwievor den "alten" PictureManager von MS.
3. Suche nach einem Tool (Fotobearbeitung). In die Tiefen der Fotobearbeitung, Farbräume etc. werde ich mich nicht begeben. Ich belasse es lieber bei den Originalen....so war es eben...und so ist es. Basics für die Bearbeitung reichen mir völlig aus. Aber wichtig ist, eine komfortabler Workflow für "Bildunterschriften". Bei den Magixprodukten ist es gar nicht so einfach, das Richtige zu finden...da es soviele Überschneidungen der Funktionen gibt. Eine transparente Darstellung über diese Schnittmengen der Funktionen kann ich nicht finden. Vielleicht hat jemand hier eine Idee, Kommentar dazu.
So....viel Text...;-) hoffe nicht zuuuuuu viel..
gruß vom sinnfinder
vom sonnigen Alpenvorland