VDL incl. Retten Sie VHS Kassetten seit Juli 2022 - Bin sehr zufrieden

sinnfinder schrieb am 06.10.2022 um 10:25 Uhr

Hallo Forum

ich hoffe mal, dies ist auch der richtige Platz um mal einen positiven Kommentar/Kritik abzugeben.

Ich nutze VDL in der VHS-Kassettenversion seit Juli 2022. Nach mehreren unglücklichen Versuchen mit div. Grabbern und SW - u.a. Debut von NCH - hatte ich schon die Lust verloren. Hab mir dann aber dieses Paket gekauft und muss sagen..Super. Ich habe alle meine VHS, VHS-C und Hi8 selbstgedrehten Filme jetzt digitalisieren können. An historischem Quellmaterial fehlt es mir nicht😀

Dann hab ich mich aus Neugier mit der "Schneiderei" etc. beschäftigt und war schon begeistert. Hatte es mal mit Photopad und Videopad von NCH probiert aber dann aufgegeben. Der Workflow von VDL sagt mir einfach mehr zu. Es sind manchmal Kleinigkeiten, die nirgendwo explizit stehen, die mich überzeugen. Z.B. dass man aus itunes direkt der Drag&Drop einen Titel in die Timeline ziehen kann..(genial, ich spar mir vorgelagerte Sortierarbeit, Playlists etc. - wobei dies bei itunes auch schon sehr komfortabel ist.). Genauso die Möglichkeit aus Google Drive heraus (WinExplorer-Ansicht) jpgs oder mp4 auch direkt rüberziehen kann. Bingo. Das nenn ich doch mal äußerst praktisch.😀

Meine weitere Planung:

1. Weiterlernen mit dem Zusammenstellen von Videos aus dem vorhandenen Material und Vertonung. Ich mag Zeitreisen, Biographien, Dokus von Personen oder Ereignissen mit denen ich mich persönlich identifizieren kann. Dieses Forum hier ist dabei für mich eine sehr große Hilfe.

2. Überlegungen über die Archivierung/Struktur/Sortierung meines Quellmaterials. Mit dem WinExplorer (oft unterschätztes Tool) komme ich schon sehr weit.....Unterordner und Markierungen helfen dabei. Ich schau mir grad den PhotoManager an....sehe da aber mom nicht den großen Mehrwert. Andere (abgefahrene?) Idee ist mir bei meinem ersten Videoprojekt (35min Zeitreise für einen runden Geburtstag, mp4) gekommen. Mit der Datensicherung "Projekt" habe ich ja alle verwendeten .jpg und .mp4 Files schön zusammen abgelegt. Die kann ich ja dann rausnehmen, ggf. umbenennen und in einen entsprechenden Ordner kopieren. Ende im Gelände...;-) Muss da nochmal nachdenken, ob da nicht ein grundsätzlicher Gedankenfehler vorliegt. Übrigens...zum zügigen flotten "umbennen" von .jpgs nutze ich nachwievor den "alten" PictureManager von MS.

3. Suche nach einem Tool (Fotobearbeitung). In die Tiefen der Fotobearbeitung, Farbräume etc. werde ich mich nicht begeben. Ich belasse es lieber bei den Originalen....so war es eben...und so ist es. Basics für die Bearbeitung reichen mir völlig aus. Aber wichtig ist, eine komfortabler Workflow für "Bildunterschriften". Bei den Magixprodukten ist es gar nicht so einfach, das Richtige zu finden...da es soviele Überschneidungen der Funktionen gibt. Eine transparente Darstellung über diese Schnittmengen der Funktionen kann ich nicht finden. Vielleicht hat jemand hier eine Idee, Kommentar dazu.

So....viel Text...;-) hoffe nicht zuuuuuu viel..

gruß vom sinnfinder

vom sonnigen Alpenvorland

Magix Video deluxe 2025 Premium, Version: 24.0.1.219

Gigabyte B450 GamingX+++AMD Ryzen 5 3600, 4,2 GHz++16 GB Ram+++SSD 500GB M.2+++SSD 1TB+++HDD 2TB+++

Grafikkarte: RTX2070 8GB (Studiotreiber 569.10), Treiberversion über Win "systeminformation": 32.0.15.6109

Windows 10 Home, Vers. 22H2 (Build 19045,4894)

Kommentare

H.S. schrieb am 07.10.2022 um 17:45 Uhr

@sinnfinder

Das ist ja ein ganzer 'Strauß' von Wünschen. Ich denke, alle sind mit Video deluxe zu verwirklichen, aber weil es wirklich viele sind, möchte ich auf die Menge an Tutorials und Hilfestellungen verweisen und sich Zeit zu nehmen, die Funktionen auszuprobieren. So 'mal eben auf die Schnelle' geht das aber nicht. Aber zum TOP 3 verweise ich einfach mal auf die Titelbearbeitung, da bekommst du alles an Schriftarten, die Dir der Rechner anbietet und das noch in allen Farben des Regenbogens, mit Rand, ohne Rand, kursiv, in allen gewünschten Größen und auch vorgegebenen Vorlagen. Auch sehr intuitiv zu nutzen. Einfach mal probieren. Viel Spaß!

wabu schrieb am 07.10.2022 um 21:23 Uhr

Zu Titel

https://www.magix.info/de/tutorials/der-titel-nicht-nur-bei-prox--1197177/

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

sinnfinder schrieb am 08.10.2022 um 09:19 Uhr

Moin...und Danke für Eure Kommentare...

allerdings meinte ich mit "Bildunterschrift" nicht das was @H.S. hier anmerkte - also die Möglichkeiten der Titelbearbeitung etc. - sondern die Bildunterschrift auf dem Foto (.jpg), also Nachweis, Quelle, Kurzbeschreibung etc. Natürlich kann ich das mit "Paint" oder "xxxDraw" bewerkstelligen, aber a bissl komfortabler möchte ich es schon - zB einen Text für mehrere Fotos in einem Rutsch (Stapelverarbeitung).

Der Photomanager, den ich grad teste, bietet die Bildunterschrift unter den erweiterten Eigenschaften wohl an, aber nicht in der Testversion. Also greif ich jetzt erstmal wieder notgedrungen auf "Photopad" von NCH zurück.

@wabu Danke für den Hinweis auf die Literatur. Ist schon Wahnsinn wieviele Varianten des Titels hier angeboten werden. Titel, Untertitel, Baubinden, Intro...usw. Fast schon verwirrend. Aber es gibt ja die Möglichkeit mit "Favoriten" zu arbeiten.

gruß vom sinnfinder

Nachtrag: Gerade gesehen: "Photo & Graphic Designer 19". Da gibts auch ne Testversion. Ich denke das Tool werd ich mir mal anschauen.

Zuletzt geändert von sinnfinder am 08.10.2022, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video deluxe 2025 Premium, Version: 24.0.1.219

Gigabyte B450 GamingX+++AMD Ryzen 5 3600, 4,2 GHz++16 GB Ram+++SSD 500GB M.2+++SSD 1TB+++HDD 2TB+++

Grafikkarte: RTX2070 8GB (Studiotreiber 569.10), Treiberversion über Win "systeminformation": 32.0.15.6109

Windows 10 Home, Vers. 22H2 (Build 19045,4894)