VdL kann auf vorhandene HDP-Dateien nicht zugreifen

bastet1 schrieb am 12.04.2020 um 22:24 Uhr

Hallo, VdL 17 Plus HD (Version 10.0.2.8 UC1) kann ein Projekt nicht mehr korrekt laden, da er irgendwie die HDP-Dateien nicht findet. Sie sind aber da, auch wenn sie der Windows-Explorer (win 7 Ultimate. sp 1) nicht erkennt, der Total Commander findet sie.

Hintergrund: Ich habe alle Projektordner auf eine neue Festplatte geschoben. Da ich mir vorstellen kann, dass dieses Probleme verursacht, habe ich eine alte Sicherheitskopie des Projekts von einer externen Platte in den ursprünglichen Ordner kopiert. Keine Änderung. Ich habe sogar alte VOB-Dateien im Ursprungslaufwerk (aus dem Papierkorb) wiederhergestellt, die ich ebenfalls lediglich kopiert hatte. Nix. Er behauptet weiter steif und fest, die Dateien wären inkongruent.

Wenn ich auf "weiter" klicke, wird der komplette Schnitt exakt wieder so hergestellt, aber als Grundlage werden komplett andere Audiodateien verwendet.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Pfade nicht mehr gefunden werden, aber alle Dateien sind ja da und die Anordnung im Schnitt ist ja auch noch irgendwo hinterlegt, er nimmt nur nicht die korrekte Audiospur dafür. Ich habe auch nichts gelöscht, sogar alle Dateien im Original wiederhergestellt durch Sicherheitskopien und "Wiederherstellen" aus dem Papierkorb.

Wie kann ich das Projekt doch noch retten und Magix mitteilen, wo er die richtigen Dateien findet?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.04.2020 um 22:29 Uhr

Die HDP-Dateien können gelöscht werden. Sie werden bei Nichtvorhandensein neu erstellt. Eventuell kannst du so am Projekt weiter mit den richtigen Dateien arbeiten?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 13.04.2020 um 09:01 Uhr

Hallo,

Ich habe sogar alte VOB-Dateien im Ursprungslaufwerk (aus dem Papierkorb) wiederhergestellt,

Diese Aussage lässt vermuten, dass deine Vorstellungen nicht zutreffen. Die exportierten Files (VOBs) haben nichts mehr mit dem eigentlichen Projekt zu tun.

und die Anordnung im Schnitt ist ja auch noch irgendwo hinterlegt, er nimmt nur nicht die korrekte Audiospur dafür.

Das weist auch in die falsche Richtung.

Wahrscheinlich hast du gleichnamige, aber unterschiedliche Audiodateien in irgendwelchen Ordnern.

Ich sehe nur eine Chance: Die alte Ordnerstruktur mit den richtigen Dateien wiederherstellen. Dann alle angelegten Hilfsdateien löschen ( -> @BilderMacher) und danach das Projekt starten. Sollte noch eine alte BAK vorhanden sein, würde ich die zuerst nehmen.

bastet1 schrieb am 13.04.2020 um 11:04 Uhr
Die exportierten Files (VOBs) haben nichts mehr mit dem eigentlichen Projekt zu tun.

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es handelt sich nicht um exportierte VOB-Dateien. Die VOB sind die Ursprungsdateien, die der Grabster aus den Hi8-Bändern bei der Digitalisierung erstellt hat, die als Grundlage-Dateien für das komplette Projekt dienten.

Wahrscheinlich hast du gleichnamige, aber unterschiedliche Audiodateien in irgendwelchen Ordnern.

Das ist nicht möglich, da für Ton und Bildmaterial immer unikate Dateinamen verwende. Das Projekt wurde auch komplett verschoben, die Audiodatein wurden von VdL von einer anderen VOB des gleichen Projekts hergenommen, aber in den identischen Schnitt des Projekts eingefügt.

Ich probiere gerne deinen Vorschlag mit dem von @BilderMacher. Alle BAK sind noch vorhanden. Wie funktioniert das mit den BAK? Kann man die einfach wie eine Projektdatei öffnen?

Zusatzfrage: Würde evtl. ein Upghrade auf VdL Plus das Problem lösen? Kann ich meine Projekte auf VdL Plus überhaupt noch öffnen?

newpapa schrieb am 13.04.2020 um 11:23 Uhr

Hallo,

Das ist nicht möglich, da für Ton und Bildmaterial immer unikate Dateinamen verwende.

Habe das noch nie erlebt, dass MAGIX bei nicht gefundenen Dateien ersatzweise Dateien mit anderem Namen eingestellt hat. Keine Ahnung wie das zustande kommt.

Wie funktioniert das mit den BAK? Kann man die einfach wie eine Projektdatei öffnen?

Die BAKs werden abgelegt unter "name.MV_". Entweder man ergänzt die Datei zu "name.MVP" und lädt die ganz normal, oder man man nimmt den offiziellen Weg -> Datei -> Backup-Projekt öffnen.

Würde evtl. ein Upghrade auf VdL Plus das Problem lösen?

Da rate ich ausdrücklich ab. Das löst das Problem nicht, es schafft eher zusätzliche Probleme.

bastet1 schrieb am 10.05.2020 um 18:49 Uhr

UPDATE: Ich konnte das Problem tatsächlich lösen. Zunächst habe ich die angelegten Hilfsdateien gelöscht. Das hat nicht wirklcih was gebracht.Danach habe ich den Film mit einer BAK-Datei wiederhergestellt, wie newpapa geschrieben hatte. Und ich habe wieder meinen alten Film. Super.