Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Ich habe die Ehrenvolle Aufgabe meinem Schwiegervater einen neuen PC zusammenzustellen.
Er arbeitet, von surfen, Banking, mailen und dergleichen abgesehen, hauptsächlich mit Magix VDL (2015?) und erstellt, in liebevoller Detailarbeit, damit pro Jahr 4 bis 5 Filme von 60 bis 90 Minuten Länge, hauptsächlich Urlaubserinnerungen und Familientreffen. Aktuell nutzt er eine alte AMD-APU (A8-3820 wenn ich nicht irre), zusammen mit 1TB HDD, keiner SSD oder ähnlichen modernen Errungenschaften. Die APU tut natürlich ihren Dienst, Exporte sowie das normale arbeiten in VDL sind allerdings sehr zeitintensiv.
Er filmt in 1080p in AVCHD mit einem wirklich nicht billigen Camcorder von Sony.
Jetzt zu meinem Problem:
Mein Budget ist natürlich begrenzt, eine 2000€-Maschine fällt daher aus. Einige User (Akebono sei hier exemplarisch genannt) sind so fleißig gewesen und haben allerlei moderne Technik gebenchmarkt. Dazu kommt, dass Magix im Gegensatz zu anderen Anbietern allerlei Besonderheiten in der Hardwareunterstützung aufweist.
Ich bitte darum mich zu korrigieren aber folgendes habe ich bisher hier im Forum herausgelesen:
- Die aktuelle Version von VDL unterstützt und profitiert von mehreren Kernen sowie Hyperthreading.
- Intel Quicksync beschleunigt die Exportzeit enorm, arbeitet aber natürlich nur mit Intel-CPUs mit integrierter GraKa zusammen
- Intel Quicksync führt zu einen (leicht?) schlechteren Qualität
- Ein Pentium G4560 ist kaum langsamer als ein i7 7700k (WFT, Magix?)
- eine dedizierte Grafikkarte nimmt mir die Möglichkeit Quicksync zu nutzen
- eine dedizierte Grafikkarte hilft beim normalen Workflow, z.B. beim durchforsten der vorliegenden Timeline (zumindest ist das so bei Adobe Premiere und Co.)
Würde man nun mal von VDL und der Quicksyncdebatte absehen bekommt man im Allgemeinen bei AMD derzeit viel mehr Leistung fürs Geld wenn man mal 7700k und Ryzen 1600(X)/1700(X) vergleicht, vorausgesetzt die Software unterstützt viele Kerne. Zudem sind die Mainboards günstiger, die mitgelieferte Kühler ist auch deutlich besser als der Boxed-Krüppel von Intel.
Mit all diesen Erkenntnissen stellt sich mir viele Fragen:
- Welchen Qualitätseinfluss hat Quicksync wirklich?
- Bekommt Magix für ein zukünftiges Update eine bessere Multicore-Unterstützung hin?
- Bemerkt man die Anwesenheit einer "echten" GraKa im Worklflow , sodass man die längere Exportzeit bei fehlendem Quicksync in Kauf nimmt? (Winner-PC wird doch nicht ohne Grund sündhaft teure Magix-PCs anbieten, oder?)
- Was sollte man im Hinblick auf die aktuelle Grafikkarten-Ebbe (danke, Ethereum!) tun? Was macht Sinn?
- Was würdet ihr kaufen / habt ihr gekauft
- Was genau ist der Unterschied zwischen VDL und Pro X?
Sorry für den langen Text und danke im Voraus!
Philipp