Vdl16: Keine HDV-Aufnahme nach Grafikkartenwechsel möglich

hato2 schrieb am 11.04.2010 um 16:15 Uhr
Habe Vdl16 Version 9.0.5.12 auf einem Windows XP PC. Meine CPU ist Intel Core i5 670 mit integriertem Grafikkern. Hatte auch damit schon mal Probleme mit HDV-Aufnahme, die ich nur durch komplettes Neuaufsetzen des PC lösen konnte, aber dann lief es. Nur jetzt habe ich mir eine extra Grafikkarte gekauft (ATI Radeon HD5750) und schon funktioniert die Aufnahme von HD-Kamera wieder nicht mehr. Im Aufnahmedialog scheint alles zu gehen, nur beim Schließen mit ok kommt die Meldung, dass die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wurde und danach die Meldung, dass die aufgenommene Datei "Aunfnahme.mpg" nicht gelesen werden kann. Im Bearbeitungsmodus sehe ich die Aufnahme zwar, aber beim Abspielen zeigen sich im Bild viele Fehler und der Ton hängt bereits nach 1 Min. um ca. 10 Sek hinterher. So kann man damit leider nichts anfangen.

Habe bereits Vdl komplett de- und wieder neu installiert, aber ohne Erfolg. Muss ich jetzt wieder den gesamten PC neu aufsetzen? Das wäre echt übel...

Kommentare

Trajan schrieb am 11.04.2010 um 16:27 Uhr
Welcher Treiber wird denn für die AMD 5750 Karte verwendet?
Die Option "Beschleunigung für hochauflösende MPEG" bitte deaktivieren, falls aktiv!!!

Man kann in den Einstellungen mal auf "Standardmodus" gehen statt Hardewarebeschleunigung.

hato2 schrieb am 11.04.2010 um 18:43 Uhr
Die Version meines Grafiktreibers war 8.660. Habe gerade mal die neueste Version 8.712 installiert, das hat aber nichts genützt.

Die Hardwarebeschleunigung für hochauflösende MPEG-Dateien habe ich jetzt mal deaktiviert und bin auf Overlaymodus gegangen. Dadurch kommen jetzt zwar nicht mehr die beschriebenen Fehlermeldungen, aber die Bildfehler und die Verzögerung des Tons sind immer noch in der Aufnahme: Ca. alle 5s springt das Bild um 1s, aber der Ton läuft durch. Dadurch werden beide schnell unsynchron. Der Fehler scheint schon bei der Aufnahme zu passieren, denn er ist auch vorhanden, wenn ich die Datei mit einem anderen Player abspiele (Windows Media Player, Media Player Classic, VLC).
geschi schrieb am 12.04.2010 um 01:34 Uhr
Du sollst nicht die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, sonder nur das was @Trajan gepostet hat, "für MPEG Dateien".
Du hast dropped Frames, wahrscheinlich Schreibprobleme.
hato2 schrieb am 12.04.2010 um 18:59 Uhr
@geschi: Danke für den Hinweis, aber genau das habe ich ja gemacht: Also bei Programmeinstellungen-Anzeigeoptionen-Vorschau im Arranger ist jetzt Hardwarebeschleunigung (Direct 3D) ausgewählt, aber kein Haken im Kästchen "Beschleunigung für hochauflösende MPEG". Im selben Fenster in der Gruppe "Vorschau und Wiedergabe im Videorekorder/Analogaufnahme" ist "Standardmodus (Overlay Mixer)" ausgewählt. Außerdem habe ich noch eine Einstellung im Reiter "Video/Audio" gefunden, und zwar "Hardwarebeschleunigung für 3D-Effekte". Dies ist angekreuzt.

An Schreibprobleme glaube ich nicht, denn:
1. lief alles bis zur Installation der neuen Grafikkarte einwandfrei
2. habe ich schon einen recht schnellen Rechner (Core i5 670, neues Mainboard, 2GB Speicher, SATA-2 Festplatte...
3. meldet der Aufnahmedialog immer "0 dropped" bei den aufgenommenen Frames.

Die Bildsprünge sind tatsächlich fest in der aufgenommenen Datei. Wenn man so eine Stelle anspringt, besteht sie aus zwei ineinander geschachtelten Frames, die zeitlich etwa 0,5 - 1s auseinanderliegen. Ich versuche mal ein Beispiel einzufügen (Auflösung verringert):

Wie gesagt, dabei läuft der Ton normal durch und deshalb ist er bald unsynchron.
Die Bearbeitung in Magix geht ansonsten gut, auch in der Timeline kann ich Überblendungen ruckelfrei abspielen.

Bei mir gibt es leider selten "einfache Probleme". Wenn die Alternative nicht 3-tägige Arbeit durch völlige Neuistallation des Rechners bedeuten würde, wäre ich auch nicht so scharf drauf, eine Lösung zu bekommen. Schätze das ist verständlich...
hato2 schrieb am 17.05.2010 um 19:55 Uhr
Also nachdem auch der Support das Problem nicht lösen konnte, habe ich jetzt den ganzen PC neu aufsetzen müssen. Damit war das Problem weg. Habe übrigens die selben Programme wie vorher installiert und auch in der selben Reihenfolge. An Unverträglichkeit mit anderen Programmen kanns also nicht gelegen haben. Der Einzige Unterschied ist, dass ich natürlich jetzt gleich die ATI-Grafikkarte drin hatte und nicht erst den Intel-Treiber für die Grafik der CPU. Das bestätigt wohl meine Vermutung, dass das Problem mit dem Wechsel der Grafikkarte zusammenhing.